Neu hier? | schnell registrieren!

Bin ich hier richtig? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Sarinkasun » 31.10.2016, 04:49

Hallo zusammen,

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es doch...

Ich würde im Jahr 1987 geboren mir einem künstlichen Magen Darm Ausgang. Im Jahr 1988 wurde dieser mir zurück verlegt.
Laut den Akten. Genaues weiß ich allerdings nicht. Da ich natürlich noch ein Baby war und mich meine Leib. Eltern zu einer Pflegefamilie gaben.

Mittlerweile bin ich 29 Jahre alt habe natürlich aufgrund der Eingriffe Narben am Bauch und ebenfalls verwachsungen. Ich würde gerne wissen ob und wem es genauso geht und was der oder diejenige gegen die verwachsungsbeachwerden die bei mir immer häufiger auftreten machen?

Anfang August kam ich aufgrund der schmerzen ins kh, der Arzt sagte mir das an gegen diese Beschwerden nichts machen kann, jedoch empfiehl er mir, flohsamenschalen.. ?

Eine OP ist jedoch noch sehr sinnvoll, ..
. Desweiteren würde ich gerne wissen ob jemand ebenfalls Probleme hat zuzunehmen?

Danke für eure hilfe. Sarinkasun

kein Profilfoto
Sarinkasun

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Renni » 31.10.2016, 10:38

Liebe Sarinkasun,
ich denke meine Informationen, zu Deinen Fragen kann ich nur eingeschränkt beantworten. Da eine Stomaoperation, Verwachsungen im Bauchraum verursachen kann oder nach Verwachsungen ein Stoma angelegt wird, hat sich unser "Stoma-Treff-HH-Nord" mit der Gruppe " Verwachsungsbauch" zu Informationsaustausch getroffen. Vielleicht kann ein Kontakt mit dieser Gruppe deine Fragen beantworten. http://www.verwachsungsbauch-shg.de/veranstaltungen/.
Ich hatte auch einige Zeit, nach der Operation Flohsamenschalen genommen um die Ausscheidungen aus dem Stoma zu regulieren.
Alles Gute und viel Erfolg
Renate :troesten:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Sarinkasun » 31.10.2016, 10:57

Liebe Renate,.. Vielen Dank!..
Hast du die flohsamenschalen mit Wasser eingenommen? Oder anders? Mit Wasser bekomme ich diese nicht herunter. Man sagte mir das ich dieses auch mit Joghurt einnehmen kann?.. Meine rückverlagerung war ja relativ früh und ich hatte bislang ja nie Probleme bis jetzt.. . Habe eine zeitlang fresubin nehmen müssen.. Es verunsichert mich doch alles sehr.. Da in meinem Umfeld ja niemand eig weiß was all das ganze heisst.. Ich hoffe ich erhalte hier noch weiter Ratschläge und Tipps.. :oops:

kein Profilfoto
Sarinkasun

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Börgi » 31.10.2016, 11:56

Grüß Dich Sarinkasun,
und ein herzliches Willkommen bei uns!!!! :roseSchenken:

Ich hab trotz ein menger OP's und vieler Narben mit Verwachsungen keine Probleme, aber meine alte Narbe von meiner ersten Unterleibs-OP von vor 36 Jahren macht mir bei jedem Wetterwechsel erhebliche Beschwerden!! :cry: Richtige Schmerzen, manchmal nur mir Medis auszuhalten!!! :krank: Da muß ich halt durch, das ist nichts zu machen, ich hab das auch schon ärztlich mehrfach abklären lassen!! :cry:

Meine Flohsamen nehm ich immer in einem halben Glas Hagebuttentee--2 Teelöffel--und ca.20 Minuten quellen lassen!! Ich hab sie auch schon in Saft eingeweicht, da war der Tee gerade alle, das ist egal!!! :super:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Renni » 31.10.2016, 12:09

Hallo Sarinkasun,
es gibt Flohsamenschalen mit Geschmack ( Apfel und Orange) von Mucofalk. Ich habe die Flohsamenschalen in Saft eingerührt und dann getrunken bevor sie im Glas dick wurden. Da Joghurt mit seinen Milchsäurebakterien eher abführend wirken kann, habe ich es nie ausprobiert. Da jeder Mensch verschieden ist, musst Du ausprobieren was bei dir am besten wirkt. Du hast bestimmt Frisubin bekommen zur Kostaufbau um Gewicht zuzunehmen. :super:

Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Smile » 01.11.2016, 12:54

Moin,

ich nehme gemahlene Flohsamenschalen (ohne Geschmack) in etwas Apfelsaft. Beides in ein kleines Glas mit Deckel, gut schütteln (keine Klumpen) und sofort trinken. Ich lasse sie vorher nicht quellen, würde daher zum testen nur mit einer kleinen Menge anfangen.

Bezüglich der Verwachsungen: Eine Freundin hatte das nach dem Kaiserschnitt und bei ihr hat Osteopathie geholfen. Man sollte einen Ostepathen wählen, der die gesamte Ausbildung absolviert hat und nicht nur einen Zusatzkurs oder Wochenende. Ihr wurden übrigens "normale" Massagen aufgeschrieben und sie hat einen Osteopathen gefunden, der für dieses Rezept die Behanldungen durchführt. Also vorher bei der favorisierten Praxis nachfragen, welche Rezepte sie akzeptieren, wenn man es nicht selbst bezahlen kann. Mir hat Osteopathie auch bei verschiedenen Problemen immer gut geholfen, ob es für Dich auch das richtige ist, weiß ich natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Sarinkasun » 02.11.2016, 00:07

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank. Echt lieb für eure vielen Tipps.. Das tut ja unheimlich gut, auch das wissen das man nicht alleine ist.. :roseSchenken:

Gibt es außer flohsamen und fresubin Alternativen?

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Sarinkasun

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Hanna70 » 02.11.2016, 01:20

Hallo Sarinkasun,

eine Alternative zu Fresubin wäre Fortimel. Das Fresubin finde ich auch bäh... Aber Fortimel trinke ich mit Schokogeschmack seit 8 Jahren 3 Flaschen täglich. Fortimel gibt es in allen möglichen Geschmackssorten. Ich mag aber nur Schoko, im Winter gern mit etwas Milch und heiß als Kakao. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Sarinkasun » 02.11.2016, 04:29

Guten Morgen ihr lieben,

Ich war ja wie erwähnt im August im kh da ich solch dolle schmerzen im Bauch hatte. Nun hatte mir dort der Arzt ja flohsamen empfohlen ihr habt mir ja wirklich lieb geholfen damit.. Nun ist mir jedoch auch aufgefallen. Das ich seid einen Tagen auch ein stechen im Bereich der Narben habe. Kennt das den auch jemand, die Ärzte meinen... Natürlich... es kommt von den verwachsungen, Zitat. Solle mich nicht so anstellen. Das gehört dazu.

Schwellungen im Oberbauch rechts und im linken unterbauch habe ich mittlerweile, seit ein paar Jahren. Es kommt mir jedoch so vor das es jede Woche schlimmer wird..

kein Profilfoto
Sarinkasun

Mitglied

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Sarinkasun » 02.11.2016, 04:31

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Sarinkasun,

eine Alternative zu Fresubin wäre Fortimel. Das Fresubin finde ich auch bäh... Aber Fortimel trinke ich mit Schokogeschmack seit 8 Jahren 3 Flaschen täglich. Fortimel gibt es in allen möglichen Geschmackssorten. Ich mag aber nur Schoko, im Winter gern mit etwas Milch und heiß als Kakao. :gut:

LG Rosi



Hallo liebe rosi,

Ist das nicht teurer wie fresubin? Ich empfand fresubin schon sehr teuer 70 Euro im Monat.. Ich nicht geizig oder so jedoch zahlt bei mir die Krankenkasse überhaupt nichts. Obwohl mein Arzt schriftliche Dinge schon ausgefüllt hat.. Und für mich sind 70 Euro relativ viel... Klingt doof ich weiß..

kein Profilfoto
Sarinkasun

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: