von
BieneBrumm
» 14.05.2025, 11:49
Dieliehei hat geschrieben:Guten Morgen Biene
Hol doch ein Attest vom Arzt. Das kann der Chef wohl nicht ignorieren oder![]()
Heidi
von
BieneBrumm
» 14.05.2025, 12:03
Butterfly hat geschrieben:Guten Morgen
@Heidi
Sicherlich nicht. Aber wenn man die Wiedereingliederung machen möchte oder seinen Job mag, ist das möglicherweise kontraproduktiv. Wenn der Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich die Möglichkeit auf Mobiles Arbeiten (Home Office) zu einem gewissen Prozentsatz regelt, hat der AG das Recht den Arbeitsort zu bestimmen. Wenn der Chef 3 Tage als erforderlich ansieht und du bringst einen Attest, kann er sagen, dass du dich zu 100% krankschreiben lassen musst, weil du deinen Job nicht machen kannst. Das Spielchen geht dann bis zur Ausgliederung.
@Biene
Ich kann dir nur das Reha-Sitzkissen empfehlen. Das ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Sitzkissen (weich). Es ist so hart wie eine Bürostuhlsitzfläche oder Autositz - nur halt in U-Form. Damit fällt das unsichere Gefühl weg.
Liebe Grüsse
Butterfly
von
Butterfly
» 14.05.2025, 15:39
Hoi Biene
ich bin gerade in den Ferien, daher kann ich dir kein Foto machen.
Ohne für irgendjemanden Werbung machen zu wollen (ich kann dir auch nichts zu der Festigkeit dieses Kissens sagen, sondern haben nur nach der Form gegoogelt), sehen sie so oder so ähnlich aus:
https://www.natureetdecouvertes.com/bie ... gJFE_D_BwE
Mein privates ist noch U-förmiger und weniger breit bei den Oberschenkeln. Vielleicht kannst du mal in ein Sanitätshaus in DE gehen und dort beschreiben, was du suchst, und dich beraten lassen. Im Übrigen kann dein AG dies bestellen (nimm Kontakt mit dem Betriebsrat auf; die haben ein Rehabudget für solche Fälle; das Kissen gehört dann dir und du darfst es auf der Arbeit und auf dem Weg dahin verwenden).
Liebe Grüsse
Butterfly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe