von
BieneBrumm
» 26.04.2025, 12:37
Hallo Zusammen,
meine RV ist mittlerweile drei Monate her und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Ich habe nur noch sechs Zentimeter vom Rektum und kein Sigma mehr. Es liegt also eine tiefe Rektumnaht vor.
Neben der Tatsache, dass ich die Füllung der doch kleinen Ampulle recht schnell merke, habe ich das Problem, dass ich beim längeren Sitzen doch ein unangenehmes Druckgefühl im kleinen Becken verspüre. Ich habe einen Schreibtischjob und kann ohne Probleme eine Stunde am Schreibtisch (im Schneidersitz :winking_face: ) sitzen, bevor es unangenehm wird.
Jedoch habe ich massive Probleme beim Autofahren. Kurze Strecken (halbe Stunde) sind kein Problem, jedoch beträgt mein Arbeitsweg fast anderthalb Stunden. Bei solchen Strecken verspüre ich nicht nur ein Druckgefühl, sondern ein richtiges Stechen im Rektum. Als ich ein Messer in Allerwertesten hätte. Nun möchte mein Chef jedoch, dass ich wieder aus dem Home Office ins Büro wechsel.
Hat bzw hatte jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell Tipps geben?
LG Biene
von
Butterfly
» 26.04.2025, 18:41
Hallo Biene
Es gibt Sitzkissen in U-Form zur Entlastung des Steissbeins. Das hilft auch mal bei Druckgefühlen…
Vielleicht kannst du so was ausprobieren.
Liebe Grüsse
Butterfly
von
BieneBrumm
» 27.04.2025, 09:03
Hallo Butterfly,
danke für den Tipp. Aber kann man damit Auto fahren?
LG Biene
von
Magnus
» 27.04.2025, 14:31
Hallo Biene,
man kann mit so einem Sitzkissen Autofahren.
Ich hatte nach meiner RV auch einige Monate dieses Druckgefühl beim Sitzen, musste allerdings nicht so lange Autofahren wie du. Um das Druckgefühl beim Sitzen loszuwerden, habe ich dann immer ein Kissen unter die Oberschenkel gelegt. Das Gewicht lag also dadurch nicht auf dem Po, ähnlich wie wenn du im Schneidersitz dasitzt. Auch beim Autofahren habe ich das mit einem Kissen so gehandhabt, aber wie schon erwähnt, länger als eine Stunde war ich da nie unterwegs.
Damals dachte ich immer, es liegt an der Analfissur, mit der ich die ersten drei Monate zu kämpfen hatte, aber vermutlich war das nicht der wahre Grund.
Dir noch einen schönen Sonntag
LG Jo
von
BieneBrumm
» 27.04.2025, 18:25
Dankeschön Jo und dir auch noch einen schönen Rest-Sonntag
von
BieneBrumm
» 13.05.2025, 17:25
So kurze Zwischenmeldung. Mit Kissen ect habe ich auf der Autobahn ein extrem unsicheres Gefühl. Das fällt also weg.
Mein Chef will mich jedoch 3x in der Woche im Büro sehen (Fahrzeit pro Tag fast drei Stunden/ 160km). Bisher habe ich es einmal pro Woche geschafft (mit extremen Druckgefühl - nicht nur an der Naht, sondern auch im gesamten Becken).
Morgen habe ich ein Gespräch mit ihm und suche nach Argumenten für einen Laien, damit er mich versteht. Die Aussage von .einem Arzt, dass ich die ersten sechs Monate bitte keine langen Strecken fahren soll, interessiert nicht. Kann einer von euch mir behilflich sein?
Danke Biene
von
Butterfly
» 13.05.2025, 17:50
… Phantom Rectum?
Einfach mal googeln. Da gibt es eher was auf Englisch als auf Deutsch. Die Studienlage ist dünn.
von
Dieliehei
» 14.05.2025, 07:46
Guten Morgen Biene
Hol doch ein Attest vom Arzt. Das kann der Chef wohl nicht ignorieren oder
Heidi
von
Butterfly
» 14.05.2025, 11:43
Guten Morgen
@Heidi
Sicherlich nicht. Aber wenn man die Wiedereingliederung machen möchte oder seinen Job mag, ist das möglicherweise kontraproduktiv. Wenn der Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich die Möglichkeit auf Mobiles Arbeiten (Home Office) zu einem gewissen Prozentsatz regelt, hat der AG das Recht den Arbeitsort zu bestimmen. Wenn der Chef 3 Tage als erforderlich ansieht und du bringst einen Attest, kann er sagen, dass du dich zu 100% krankschreiben lassen musst, weil du deinen Job nicht machen kannst. Das Spielchen geht dann bis zur Ausgliederung.
@Biene
Ich kann dir nur das Reha-Sitzkissen empfehlen. Das ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Sitzkissen (weich). Es ist so hart wie eine Bürostuhlsitzfläche oder Autositz - nur halt in U-Form. Damit fällt das unsichere Gefühl weg.
Liebe Grüsse
Butterfly
von
BieneBrumm
» 14.05.2025, 11:44
Butterfly hat geschrieben:… Phantom Rectum?
Einfach mal googeln. Da gibt es eher was auf Englisch als auf Deutsch. Die Studienlage ist dünn.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe