Neu hier? | schnell registrieren!

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von mari37 » 26.02.2014, 20:10

hallo an alle, bitte um rat, hat irgend jemand von euch das selbe problem? ich hatte im august letzten jahres die rückverlegung eines ileostomas, ich bin sehr glücklich das alles gut gelaufen ist und ich gesund bin:-) aber ich habe immernoch solche verdauungsprobleme, ich muß so oft gehn nach dem essen, auch ist es sehr oft das sehr wenig bei jedem mal rauskommt. mir wurden 40 cm. entfernt, nach der diagnose rektumkarzinom, chemo und bestrahlung vor und nach der riesen op. (im märz 13) nochmal chemo bekommen. dann ist mal ein paar tage gut, und auf einmal bekomme ich durchfälle. wie es heute mal wieder der fall war. heut morgen um 5 hatte ich schon stuhldrang, kam wenig jedes mal bis um 8. danach hatte ich dann durchfall, bis ca. 11.:-( ich passe ja schon auf was ich esse. was kann ich denn noch tun? bitte helft mir. danke..lg. mari

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von haschel » 26.02.2014, 20:32

Hallo Mari,

scheinst dieselbe Vorgeschichte wie ich zu haben....Meine RV war Mitte November 2013, also drei Monate nach deiner. Insgesamt geht es ganz gut. Du solltest mal schauen, ob du leicht Lactoseintolerant geworden bist, und was bei mir immer rein haut ist Kohl jeglicher Art. Durchfälle hatte ich nie wirklich, aber nach guten Gängen oftmals auch ein dünnerer hinterher, der vor allem in die Hose ging :cry: Nachdem ich jetzt auf Lactose achte, ist es eher Verstopfung. Aber dass es manchmal nur kleine Portionen sind, das ist wohl normal!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von mari37 » 26.02.2014, 20:33

vielleicht ernähre ich mich auch falsch? könnt ihr mir ernährungstips geben? ich bin total verzweifelt:-(

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von Creatina » 26.02.2014, 20:35

Hallo Mari

Mir ging es die ersten Monate wie dir
erkrankungen-und-therapien/anale-irrigation-oder-ein-bisschen-freiheit-t20265.html
Ich hab dir mal was verlinkt evtl. kann dir das helfen. Etwas weiter unten ist da auch ein Link mit Anleitungsvideo.
Wenn du fragen hast, gerne .

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von mari37 » 26.02.2014, 20:36

hallo haschel:-) und vielen dank für deine antwort, ich hab das gefühlt das ich mich falsch ernähre, glaube auf zu passen, milchprodukte nehm ich gar nicht zu mir, gemüse auch schon nicht mehr, ausser karotten und kartoffeln, reis usw. aber ich weiß noch nicht was ich alles vermeiden sollte

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von Creatina » 26.02.2014, 20:49

Hallo Mari

Hier ist der richtige Link !die haben wohl was geändert.
http://www.mein.coloplast.de/produkte/i ... endervideo
Ach ja, ich habe all die Monate ein Ernährungstagebuch geführt mit dem Ergebnis, heute hab ich es gut vertragen 2 Wochen später Durchfall :aah:

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von Biene65 » 26.02.2014, 22:46

Hallo Mari,

meine RV war im Oktober. Die erste Zeit danach war die Hölle. Bis zu 30 Toilettengänge waren keine Seltenheit. In der REHA hat mir die Stoma-Beraterin schon sehr viel weiter geholfen. Sie hat mir erklärt dass man ballaststoffreiche Lebensmittel besser meidet da diese im Darm aufquellen und somit Druck auf die Darmwände ausüben. Das ist wie eine Aufforderung richtig loszulegen. :ausDemKloGucken: Die Umsetzung im Alltag ist nicht leicht, vor allem wenn man Familie hat.
Wie dem auch sei: ich versuche mich möglichst dran zu halten und mache meine Übungen. Trotzdem habe ich Tage wie z.B. gestern. Da renne ich ständig aufs Klo, mit jedem Gang wird der Stuhl dünner und mit "halten" sieht es dann auch schlecht aus. Trotzdem ist irrigieren für mich keine Alternative. Jeder Arzt mit dem ich gesprochen habe meint, dieser Prozess kann durchaus ein Jahr dauern. Also versuche ich mich in Geduld zu üben und freue mich über jeden kleinen Fortschritt.
Gib Dir einfach noch Zeit, auch wenn es schwer fällt. Auf bestimmte Lebensmittel grundsätzlich zu verzichten bringt selten etwas, da hat Martina recht. Auch ich reagiere nicht immer gleich auf die selben Lebensmittel.
Ach ja, versuche bei allem ruhig zu bleiben. Deine Nervosität überträgt sich auf Deinen Darm!
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und Geduld :troesten:

Gruß
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von mari37 » 27.02.2014, 12:50

hallo creatina,
danke für den link, aber ich will mir eigentlich nicht ständig nen einlauf machen müssen:-(

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

erfolgreiche rückverlg.im august 13, immernoch stuhlprobleme

Beitrag von mari37 » 27.02.2014, 12:53

hi gaby, danke:-)
ich war noch nicht in der reha, ich warte noch auf die krankenkasse, es ist in bearbeitung, ja du hast recht, ich bin sehr ungeduldig und das wirkt sich auf den darm aus. aber auch nur weil es so viele super tage gibt, und dann werde ich wieder voll runtergezogen dadurch, kann nicht aus dem haus, usw. aber wie gesagt, ich bin glücklich gesund zu sein, wollte nur mal hören was gleichgesinnte sagen:-) danke euch. schönen tag für alle..lg.

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: