Neu hier? | schnell registrieren!

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von samsychen » 25.06.2009, 18:23


Liebe Leute,
es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die meisten von euch werden mich nicht mehr kennen. Aber heute will ich euch meine Geschichte erzählen, um euch Mut zu machen:

Vor nicht ganz drei Jahren habe ich im Krankenhaus gelegen, wegen einem Darmverschluss. Leider haben die Ärzte nicht ganz sauber gearbeitet und es hat sich alles entzündet. Nach einigen weiteren OPs haben sie sich für ein Ileostoma entschieden, damit die Bauchnarbe in Ruhe abheilen kann. Nach einem halben Jahr sollte dann die Rückverlegund sein. Während dieser Zeit konnte ich mit normaler Nahrungsaufnahme meinen Energie- und Wasserbedarf nciht decken, so dass ich zusätzlich einen Port brauchte und mich dann so über Nacht mit künstlicher Nahrung und Wasser versorgt habe. Und nach sechs Monaten sollte es dann soweit sein. Und was passiert? Ich habe zwei Wochen vor meinem Termin erneut einen Darmverschluss...

Nachdem ich dann doch noch eine Weile im Krankenhaus gelegen habe und die Ärzte mit allen Mitteln versucht haben, meinen Darm in Bewegung zu bringen, haben sie sich für eine weitere OP entschieden. Trotz des hohen Risikos haben sie meinen Darm wieder angeschlossen. Zum Glück hat alles funktioniert und ich bin schnell wieder genesen.

Inzwischen geht es mir wieder richtig gut und meine Beschwerden von früher sind fast weg. Bis auf die vielen großen Narbe und einige schlimme Erinnerungen ist alles vorbei.

Und ich habe auch einiges aus der Sache mitnehmen können:
Das Leben ist auch mit Stoma nicht minderwertiger. Man kann mit allem lernen umzugehen. Und wenn ihr jemanden an der Seite habt, der zu euch steht und auch bei euch ist, wenn ihr nicht mehr wisst, wie es weiter geht, dann ist alles zu meistern. Seit dem habe ich ein viel besseres Körpergefühl. Ich verstehe meinen Körper und vor allem meinen Bauch besser. Und die Narben machen mich stärker.

Ich hoffe, ihr könnt auch daran wachsen, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Im ersten Moment macht es einen doch ganz schön fertig.

Ich wünsch euch allen alles Beste der Welt!!!

Liebe Grüße

kein Profilfoto
samsychen

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ediwa » 25.06.2009, 20:09

Hallo liebe Samsychen,
ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Leben :) und wünsche Dir weiterhin alles Gute. Daß man alles besser meistert, wenn man nicht allein ist, hast Du gut geschrieben und mir und meinem Mann aus dem Herzen. :kiss:
Alles, was einen nicht umbringt, macht uns stärker! :rose:

LG ediwa & kusiwa :winke:

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von mini62 » 25.06.2009, 20:11

Da schließe ich mich ohne weitere Worte an :super: :super: :super:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Monsti » 25.06.2009, 21:09

Servus Samsychen,

herzliche Gratulation zur geglückten Rückverlegung! Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von samsychen » 26.06.2009, 06:08

Guten Morgen,

vielen Dank!!!

Ja ich glaube, nein das habe ich gelernt, man kann sein Leben nicht allein meistern. Ohne meine Familien hätte ich so oft den Mut verloren.

Ich denk an euch alle!

kein Profilfoto
samsychen

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Webkänguru » 26.06.2009, 10:41

Hallo samsychen,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :) Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das du viel Stärke und Kraft aus dieser Erfahrung mitnehmen kannst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Mohnblume » 27.06.2009, 19:44

Hallo,

ich freue mich ganz doll für Dich daß Deine Rückverlegung
geklappt hat ! :rose: Und ich bin ganz glücklich endlich mal einen schönen Bericht über eine Rückverlegung hier zu lesen, denn bei mir steht die Rückverlegung ( hoffentlich ) im herbst an und ich hab nach den vielen üblen bericht schon ziemlich Bedenken gehabt. :haarezuberge:
Danke dir, alles Liebe
Mohnblume :danke:

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von samsychen » 27.06.2009, 21:57

hallo mohnblume,

ich denke an dich und drück dir ganz fest die daumen, dass alles gut geht.

es kommt wohl auch immer drauf an, warum überhaupt ein stoma angelegt werden musste. und ob das problem bis zur rückverlegung beseitigt ist. warm brauchtest du ein stoma?

kein Profilfoto
samsychen

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sabine049 » 28.06.2009, 09:14

Guten Morgen, Samsychen,

auch ich schliesse mich fast wortlos meinen Vorschreiber/INNEN gern an!

Alles Gute für die Zukunft und toi, toi, toi :super: :super: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ritschi » 28.06.2009, 21:03

Hallo Samsychen
vielen Dank für den positiven Bericht Deiner RV.
Es baut schon auf, wenn man einen solchen Bericht liest. Dies vor allem, wenn die RV auch noch erfolgen soll.
Ich hoffe, dass ich dies auch so wegstecken kann.

Ich wünsche Dir nur das Beste in der Zukunft.

Danke und LG
Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: