Neu hier? | schnell registrieren!

Frühzeitige RV? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Frühzeitige RV?

Beitrag von DarthCaedus » 23.11.2008, 21:32

oje an das mit dem heben hab ich noch gar nicht so richtig gedacht, da ich in einem befristeten arbeitsverhältnis bin (zum 2. mal 1 jahresvertrag, is so bei uns im haus)wird mir da gleich mal ganz anders. :(
Werd gleich morgen mal mit dem versorgungsamt telefonieren müssen denk ich.
Wie sieht es dann mit umschulungen über die bundesagentur für arbeit aus, hat da vll jemand erfahrungswerte?
Nicht das ich meinen beruf nicht mag aber frühzeitig alle anträge einreichen soll nicht die dümmste idee sein :p .

Ich danke euch maus & Siskinanamok

kein Profilfoto
DarthCaedus

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Siskinanamok » 23.11.2008, 21:46

HI darth,

das mit dem heben kann ich leider nur bestätigen, aber ich dachte bislang das dies nur für die Zeit mit Stoma gilt? Wenn die Bauchdecke wieder zu ist, müsste das doch auch hinfällig sein, oder?

Zwecks Versorgungsamt....Die Anträge bekommst du in jedem Rathaus. Einfach hingehen sagen das du nen Antrag brauchst, die geben dir sogar nen Umschlag mit damit er ans richtige Versorgungsamt geht. Was die wissen wollen ist recht einfach, wollen von dir die Einverständnis bei deinen behandelnden Ärzten die Unterlagen einfordern zu können, deren Adressen, und das war's auch schon! Alles in allem recht unkompliziert! Und dauert auch nicht lange, bis die ne Entscheidung fällen... bei mir waren's so c.a. 3 Wochen..

Zwecks Umschulung weiß ich nicht, dazu brauchst ja eigentlich ne Bestätigung das du deinen derzeitigen Beruf gar nicht mehr ausüben kannst............

Aprospos, mit Behinderungsgrad (je nachdem wie hoch er ausfällt,glaub ab 50%)hast du auch einen gesonderten Kündigungsschutz..... zwecks befristetes Arbeitsverhältnis und so... weiß ja nicht ob's da dann auch nicht noch nen kleinen Vorteil bringt..

Viele Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von donald » 24.11.2008, 09:55

Hallo DarthCaedus,

ertmal auch von mir ein herzliches Willkommen, ich muss jetzt doch mal nachfragen, wieso Schwerbehindertenausweis und nicht mehr heben?

Während meiner Stomazeit durfte ich nur 4-5 Kg heben. Nun ist das Teil zurückverlegt und ich fange langsam, aber stetig an zu erhöhen.

Ich bin der Meinung, dass ich in einem halben bis dreiviertel Jahr wieder alles machen darf, sobald der Heilungsprozeß abgeschlossen ist.

Hab ich bei deinen Beiträgen was überlesen? Gibt es für Dich langfristig, auch nach RV noch einen Grund?

Liebe Grüße
Birgit

P.S. Mein Stoma wurde nach 4 Monaten zurückverlegt. War für mich genau die richtige Zeit. Ich hatte auch eine vier quadranten Peritonitis und die Ärzte sagen RV nach 3-6 Monaten.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von DarthCaedus » 24.11.2008, 14:53

Der tip mit dem ausweiss kam ja nicht von mir, aber man kan ja mal schaun, das mit dem heben hab ich aus meinen fachbüchern, da steht das man auf grund von adhäsionen (verwachsungen) und je nach dem wie stabiel die Narben sind dauerhafte einschräkungen behalten kann.

kein Profilfoto
DarthCaedus

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Maus » 24.11.2008, 15:16

Hallo donald,

also ob das bei jedem mit dem heben so eingeschränkt ist wie bei mir. Bei mir waren es in der Summe mittlerweile 5 grosse bauch OP´s. Ich habe aber auch schon von Ärzten gehört die der meinung sind die 10 KG Grenze würde auch reichen, aber ich reisse mich nicht gerade um´s heben.

@Siski ich esse auch für mein Leben gern und das Beste ist: durch die dauer Durchfälle verbraucht der Körper mehr Energie also darf man getrost mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Mmmmh Schokolade!

Liebe Grüsse Maus

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Siskinanamok » 24.11.2008, 19:03

Ha,

@Maus

schon die nächste Frage: Hattest du Probleme mit der Stomanarbe? Wie haben die das Loch verschlossen? Und wie lange hat's gedauert bis das loch zu war?

Tjaaaa, das mit der Schokolade ist so ne Sache, mag ich, aber ich steh total auf deftiges würziges Essen Zwiebeln, Knobi, gebruzzeltes Fleisch... :p

@Darth
Es wäre ganz toll wenn du (wenn soweit ist) auch berichtest wie es dir dann so ergangen ist.

Viele Grüße

siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Maus » 24.11.2008, 21:02

Hallo Siski,

naja, was sind Probleme. ich stelle mir das so vor: Um dieses Stoma zu schliessen mussten die Wundränder, bzw. Hautränder leicht entfernt werden. Ich hatte schon den Eindruck das man ähnlich einem Sack einfach zugebunden hat, sodaß ich in den ersten 3-4 Wochen immer das Gefühl hatte mein Bauch ist schief. Da spannt irgendetwas. Leider ist auch oberhalb der Narbe eine Beule zurückgeblieben, dann kommt die kleine Vertiefung mit narbe ca.2cm mit 3 kleinen Stichen daneben und dann der Rest normaler Bauch. Achja, ganz leicht sieht man einen runden Schatten, wohl vom Stoma, oder der Klebeplatte, aber nur wenn man es weiß und genau hinsieht. Zugeheilt war das ganze nach ca. 2 Wochen. Also eine normale unkomplizierte kleine Narbe. Fäden raus, zu, fertig.
Da aber auf meiner rechten Seite eine ca. 25cm lange Narbe von der Hemikolektomie ist und nun von der Simphyse (schreibt man das so?) bis zum Bauchnabel die grosse Naht der Totalklektomie verläuft macht es den Bauch einfach nicht langweilig. Beim zusammennähen der grossen Naht, haben die es übrigens nicht geschafft die alte Kaiserschnittnarbe wieder passgenau zusammenzusetzten, da ist jetzt eine Stufe drin. Aber sei mir nicht böse, ich gehöre nun zu den Badeanzugträgern und werde kein Foto meiner "Landkarte" reinsetzen.

Liebe Grüsse,
Maus

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Meta » 24.11.2008, 22:17

@darth caedus,
erstmal willkommen hier,
ich bin jetzt seit ca.1,5 Jahren zurückverlegt und was das
Heben angeht,habe ich überhaupt keine Einschränkungen.


@siski und maus
meine Narbe sieht auch so ähnich aus, wie die von maus.
Auch die kleine Beule oberhalb habe ich auch.Scheint also
nicht so ungewöhnlich zu sein.Sieht auf den ersten Blick
aus wie ein zweiter Bauchnabel.Aber verheilt ist die Narbe
relativ schnell.

Schöne Grüße
euch allen,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Siskinanamok » 24.11.2008, 22:48

Hi Maus,

danke dir! Jetzt bin ich etwas beruhigter. Und was ein Bild angeht, danach hätte ich ganz bestimmt nicht gefragt! Das ist jedem selbst überlassen. Ich find trotzdem das es nichts schlimmes ist, man kann ja nichts dafür! Aber wie wir Mädels halt so sind :D
Aber nochmal echt danke, die Mädels bei meinem HA haben mir nämlich voll die Horrorstory erzählt über eine ehemalige Patientin und deren Stomawunde.... das hatte mich jetzt erst mal vernünftig geschockt.

@ Meta

wie geht es dir heute mit der RV? Wieviel Darm wurde denn bei dir entfernt vorher?

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Frühzeitige RV?

Beitrag von Meta » 24.11.2008, 23:06

Hallo siski,
mir geht es gut,mir fehlen allerdings auch nur ca.12 - 15cm
Dickdarm. Ich bekam das Stoma in einer OP,in der eigentlich nur ein Abzess der sich im Zusammenhang mt einer vorhergehnden
OP gebildet hatte,entfernt werden.
Ausser das sich die Stulfrequenz erhöht hat ist fast alles so wie vorher.

LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: