Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von BlackDog » 12.06.2008, 22:16

bebe hat geschrieben:Wenn der Stuhl nach der Rückverlegung dünn ist, hat mir mein Arzt erklärt, stimmt was nicht. Da ist im Enddarm ne Verstopfung und dadurch produziert der Dünndarm Flüssigkeit, um den Stuhl aufzuweichen. Klappt aber nicht, weil das ja im Dünndarm passiert und diese dünne Suppe drückt sich dann an der Verstopfung vorbei.

Hallo bebe, diese Aussage von Deinem Arzt könnte eventuell genau auf Deinen Fall zutreffen. Sie ist aber keinesfalls als allgemein anzunehmen. Zu flüssiger Stuhlgang kann ganz viele Ursachen haben. Bei Rückverlegten mit einem großen Dickdarmverlust z.B. die mangelnde Resorption von Flüssigkeit. Bei Rückverlegten die Verluste im Bereich terminales Illeum haben kann die nicht resorbierbare Gallenflüssigkeit den Durchfall bedingen.

Zu Ingepinge. Wenn der Hintern wund ist, dann würde ich da überhaupt nicht mit Papier rangehen, sondern nach *jedem* Stuhlgang den Popo in die Sitzbadewanne stecken. Die habt ihr sicher als Einsatz für die Kloschüssel. Ich mache das heute noch manchmal, wenn ich etwas zu undiszipliniert gefuttert habe. Und zum Eindicken und dass es als "eine Portion" rauskommt kann ich auch Flohsamenschalen empfehlen. Die nehme ich (1,5 gehäufte Esslöffel) morgens im Müsli zu mir. Das gibt dann am Nachmittag eine schöne, sehr geschmeidige Portion. :D

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Ingepinge » 13.06.2008, 08:28

Hallo, an alle Ratgeber und Mitleidende:
Vielen Dank für Eure Meldungen.
Dazu kann ich folgendes sagen:
1.) Der Stuhl ist nicht dünn, er ist nur in winzige Portionen aufgeteilt,wie "Hasenköttel"... und jeder kommt für sich alleine, in bestimmten Abständen und tut, nach Aussage meines Mannes, ziemlich weh. Warum auch immer.
2.)Flohsamenschalen nimmt er in Form von Mukofalk zu sich, morgens ein Tütchen und abends eines in Wasser aufgelöst vor jedem Essen.
3.) Den Po badet er, wenn er nicht arbeitet, natürlich in einem Toiletten-Einsatz.Der Badezusatz heisst: Tannolact
Er nimmt 1/2 Tütchen auf eine Füllung.Die Erhöhung der Badefrequenz werde ich mal anregen....
4.) Schliessmuskeltraining macht er von Anfang an, wie gesagt, mehrfach täglich bei allen möglichen Gelegenheiten.Da ist er sehr eisern.
5.) Beckenbodentrainings-Übungen macht er ebenfalls regelmässig jeden Morgen.
Alle diese Tipps haben wir von Euch erhalten, seine Ärzte haben ihm da nichts zu gesagt ausser, dass er Schl.-M-Training machen soll! Das war wohl etwas wenig Unterstützung,meine ich.
Was jetzt noch zur evtl. Verbesserung interessant wäre:
Wie kommt man denn an dieses Elektro-Stimulanz-Gerät ran? Wird das verordnet,muss man das leihen oder gibt es das nur in bestimmten Praxen???? Davon habe ich zwar hier schon gelesen,aber sonst haben wir davon nichts gehört und gelesen.Werde mir mal ansehen,was unter dem Link zu lesen ist,den Ihr mir empfohlen habt.
Sein grosses Problem ist, dass er, wenn der Stuhl über einige Stunden hinweg in winzigen einzelnen Portionen kommt, nicht in der Lage ist, z.B. mal spazieren zu gehen.Nach einigen Schritten drängt es halt schon wieder, ist keine Toil. in der Nähe, wird es kritisch,da "es" raus will!!!Andererseits hat er aber, wenn der Stuhl in normaler Länge und Form zutage getreten ist, den ganzen restlichen Tag Ruhe und das spürt er dann auch. Was für den Po ja eine regelrechte Wohltat ist und für seine Nerven auch.(Aber wem sage ich das, Ihr kennt das ja leider ebenfalls..)
So,nochmals danke und ich melde mich wieder, wenn ich etwas zu fragen und zu berichten habe.
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Frank38 » 13.06.2008, 09:49

Huhu Ingepinge,

Das kann man zum beispiel beim Proktologen in der Praxis machen lassen dieses Training mit der Elektrostimulation dauert so 15 bis 20 Minuten am Tag, die haben zum beispiel diese Geräte. Mal beim Hausarzt nachfragen wie es aussieht mit so einer Behandlung, ob es die Krankenkasse übernimmt, ich weiss nur das man so gezielter denn Muskel trainiert es ist eine Passive Trainingsmethode. Ansonsten würde ich das andere Training zusätzlich machen. Es gibt auch was ganz neues hab ich vor kurzen mal gelesen aber darüber kann ich dir leider nichts sagen, es heisst "Secca-Verfahren" , kannst dich ja mal schlau machen im Internet darüber.

Geb dir mal einen Link für Proktologen in ganz Deutschland:

http://www.coloproktologen.de/FuerPatienten/Spezialistensuche.html

vlg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Ingepinge » 13.06.2008, 19:40

Vielen Dank, Frank!
Habe es mir notiert und wir werden nächste Woche einen Termin bei einem hiesigen Proktologen machen.Dann werden wir weiter wissen,was geht.
Habe schon unter www.wedermann.at nachgesehen, was dort über das Elektrostimulationsgerät steht. Es müsste so ungefähr gehen wie bei den Geräten, die die Physiotherapeuten haben, nur dass hier der Impulsgeber innen sitzt und nicht aussen auf der Haut. Vielleicht kann man sich so ein Gerät auch selbst kaufen, die eben angedeuteten Geräte kosten nicht viel, keine 100 Euro.Dann wäre man nicht auf Praxiszeiten angewiesen.
Heute hat mein Mann mal wieder, wie schon die ganze Woche, einen ausgesprochenen K-Tag, ständig der Drang und dann nur ein "kleines" Ergebnis, dafür aber zigmal hintereinander.
Es wird Zeit, dass er sich mal mit einem Arzt darüber unterhält,daher werden wir das jetzt vorrangig betreiben.
Habt Ihr schon mal davon gehört oder gelesen, dass man z.B. eine Wiederherstellung der Darmflora machen lassen kann, evtl. auch in einer proktol.Praxis?Würde mich mal interessieren.Dabei wird der Darm wohl irgendwie gereinigt.
Aber ob das hier als Therapie zutrifft bzw. helfen wird?
Danke erstmal wieder für alle Tipps, die sind uns sehr wertvoll.
Inge.

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: