Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von bebe » 30.05.2008, 14:55

Hallo, Känguruhs, hatte am 13. Mai meine Rückverlegung. Da ich intensives Schließmuskeltraining gemacht habe, funktioniert der 100% Das ist ja schon mal die halbe Miete.
Außer, dass ich jetzt öfter als früher muss, vor allem nachts, hab ich absolut keine Probleme.
UND GENAU DAS WÜNSCHE ICH ALLEN RÜCKVERLEGTEN
Euch allen alles, alles Gute:kiss:

kein Profilfoto
bebe

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Holzwurm » 30.05.2008, 15:01

hai bebe;)
viel glück als ex Känguruh:D;)
lliebe grüsse
ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Holzwurm » 30.05.2008, 15:03

hallo bebe
mit dem Stuhlgang wird sich mit der zeit auch wieder einspielen....
vor allen nachts......
hoffe das du bald wiedeer durchschlafen kannst..
Ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 30.05.2008, 21:54

Hallo bebe,

danke dir für deinen Beitrag :)

Weiterhin alles Gute,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 30.05.2008, 22:57

Hallo bebe,

super, dass Du zufrieden bist! Ich freue mich für jeden, für den die Rückverlegung eine Verbesserung der Lebensqualität bedeutet. Anfangs läuft sicher noch manches quer, aber das pendelt sich mit der Zeit sicher ein - wünsche ich Dir jedenfalls.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von bebe » 31.05.2008, 05:00

Danke für euer Mitfreuen. Bei mir war die Rückverlegung besonders wichtig, da ich auf alles allergisch reagiere, sogar auf die Fäden, mit denen der Darm genäht wurde. Und leider auch auf die Versorgung. Meine Bauchdecke war blutig entzündet.
Aber Gott sei Dank hat diesmal wirklich alles geklappt. Außer, dass ich freie Flüssigkeit im Bauchraum hatte, aber da haben sie punktiert und "gut is"! Während der Punktion hat der Oberarzt gefragt, wie es mit dem Stuhlgang sei. Ich hab geantwortet: Reichlich, jeden Morgen um sechs.Toll, meint er - Nee hab ich gesagt, ich werd ja erst um sieben wach. Wie ihr seht, hat man meinen Galgenhumor nicht weg operiert.
Ich wünsch euch ganz, ganz viel Gutes

kein Profilfoto
bebe

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von BlackDog » 31.05.2008, 08:43

bebe hat geschrieben:wie es mit dem Stuhlgang sei. Ich hab geantwortet: Reichlich, jeden Morgen um sechs.Toll, meint er - Nee hab ich gesagt, ich werd ja erst um sieben wach.


Der ist super! :D

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Ingepinge » 12.06.2008, 16:15

Hallo, Bebe , zunächst Gratulation zur gelungenen RV und gleichzeitig eine Frage: was bedeutet hier intensives Schliessmuskeltraining? Reicht es, ihn "zusammenzukneifen", mehrfach am Tag, oder gibt es noch eine bessere Alternative??Das würde mich interessieren.
Mein Mann hatte seine RV Ende Februar und seither fürchterliche Probleme mit seinem allzu häufigen Stuhlgang.Spazierengehen über längere Zeit ist meistens nicht drin, weil dann schon wieder "was raus will"...er hat ständig Schmerzen beim Stuhlgang, Blut am Papier und kann auch häufig kaum noch mit dem Papier da rangehen,weil es so brennt und wehtut.Wir haben immer noch nicht rausgefunden, was an Nahrung er nicht verträgt, denn es erscheint kein Muster.
Manchmal hat er einen oder höchstens auch mal zwei Tage jeweils bis zum Abend Ruhe, dann setzt die Verdauung zwar auch ein, aber es kommen zwei- oder dreimal normale Mengen, die tun nicht weh, und danach hat er dann den Rest des Tages Ruhe.
Aber meistens hat er Tage wie vorgestern und gestern, wo er ständig aufs Klo muss und es anschliessend so wehtut und blutet.
Hat vielleicht sonst noch jemand einen Rat, wie man das verbessern kann?
Er nimmt schon immer Faktu akut, die betäubt und lindert ein wenig, muss aber jedesmal wieder erneut aufgeschmiert werden, ist ja klar.
Und kann mir Jemand sagen, ob er mal zu einem Arzt gehen soll, der ihn "hinten drin " untersucht?Allerdings kann es passieren, dass er da garnicht reinkommt, weil alles wund und kaputt ist.

Er hatte für 4 Monate ein Ileostoma,w/ RC am Schliessmuskel .
Vom Schliessmuskel musste etwas entfernt werden,soll angeblich aber nicht schlimm sein, da der Sch.-M. "hoch genug " gewesen sei.Angeblich ca. 6 cm hoch, abgenommen hat man wohl so 1,5 cm von der Höhe.Als einzige Trainingsmethode hat man ihm im KH empfohlen, mehrmals täglich ca. 15 x hintereinander den Schl.-M. zusammen zu kneifen. Aus dem Stoma-Forum habe ich entnommen, dass auch Beckenbodentraining gut sein soll, das hat er in 6 Sitzungen gelernt und macht es täglich.
Ferner nimmt er vor den Mahlzeiten vormittags und abends Mukofalk, und er macht Sitzbäder.

Wir sind Euch für jeden Rat dankbar.
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Frank38 » 12.06.2008, 18:05

Huhu Ingepinge,

Schliessmuskel training kann man mit zusammenkneifen machen aber viel bringt das nicht weil es nicht gezielt auf denn Muskel geht. Am besten ist so hab ich es mal gelesen, mittels Elektrostimulation. Schwache elektrische Impulse sind in der Lage, einen Muskel zur Kontraktion (Anspannung) zu bewegen. Dieserart können alle Arten von Muskeln trainiert werden. Im therapeutischen Bereich wird diese Methode vor allem dort eingesetzt, wo körperliches Training oder Biofeedback-Methoden aus verschiedenen Gründen nicht zum Ziel führen bzw. für Muskeln und Muskelgruppen, deren Lage ein herkömmliches Training nicht gut zulassen.

Der Schließmuskel des Menschen spricht sehr gut auf Elektrostimulation an. Die Methode ist einfach: einen Impulsgeber in den After einführen, am Regelgerät die gewünschte Signalstärke einstellen und möglichst entspannt die Kontraktionen wahrnehmen. Schon ein bis zwei Trainingseinheiten von 20 Minuten pro Tag über 4 Wochen hinweg führt zu einer Muskelstärkung und damit zur Wiederherstellung der Kontinenz.

Und halt viel Beckenbodengymnastik mit einem speziellen Übungsprogramm.

Geb dir mal einen Link dazu: http://www.wedermann.at/

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von bebe » 12.06.2008, 19:27

Guten Abend, Ingepinge und auch Deinem Mann einen guten Abend, ich hab also während der "Stomazeit" morgens im Bett nach dem Aufwachen und abends vor dem Einschlafen ca. 5 Min. den Hintern ganz fest und so lange wie möglich zusammengekniffen. Wenn ich gesessen habe, beim Fernsehen, beim Doc oder auch am Computer, hab ich das auch gemacht.

Wenn der Stuhl nach der Rückverlegung dünn ist, hat mir mein Arzt erklärt, stimmt was nicht. Da ist im Enddarm ne Verstopfung und dadurch produziert der Dünndarm Flüssigkeit, um den Stuhl aufzuweichen. Klappt aber nicht, weil das ja im Dünndarm passiert und diese dünne Suppe drückt sich dann an der Verstopfung vorbei.
Dann sollen Flohsamenschalen (hat nichts mit Flöhen zu tun, ist eine indische Pflanze)hilfreich sein. Ich rühr mir morgens einen Esslöffel in Joghourt und klappt.
Für den wunden Po hab ich Kamillentee und Waschlappen im Bad und kühle nach jedem Toilettengang.
Ich denke, das waren jetzt ganz laienhafte Vorschläge, aber macht ja nichts, vielleicht hilft´s ja.
Ich wünsch euch alles, alles Gute :troest:

kein Profilfoto
bebe

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: