Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von beate05 » 08.06.2007, 15:22

dehacoe hat geschrieben:Die zweite Frage betrifft die Rückverlegung, diese ist, wenn die Darmnaht dicht ist, für Ende Juli vorgesehen. Meine Frage, wie lange braucht der Dickdarm nach der Pause um seine Aufgabe wieder richtig zu erfüllen. Es ist ja leider so, dass die meisten, die kein Stoma mehr haben, das Forum nicht mehr so oft besuchen, daher sind solche Berichte auch seltener, aber ich habe trotzdem die Hoffnung das es den einen oder anderen gibt.


Hallo!

Ich bin auch rückverlegt und noch immer hier im Forum unterwegs...

Was genau möchtest Du denn wissen??

Ich habe jetzt einen ileoanalen Pouch...

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von Wiper » 08.06.2007, 18:09

Hallo dehacoe,

ursprünglich hast ja auch gefragt, ob ein vorübergehend angelegtes Stoma vielleicht empfindlicher auf Sport reagiert als ein "endständiges". Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da erhebliche Unterschiede gibt. Ich selbst habe wenige Wochen nach Stoma-Anlage - noch in meiner Anschluß-Heilbehandlung - mit Badminton begonnen. Kurze Zeit später habe ich auch wieder Volleyball gespielt. Beides betreibe ich noch heute ohne irgendwelche Stoma-Probleme.

Mein Tipp: Probieren geht über studieren - erstmal schön vorsichtig ... ;)

Mit sportlichen Grüßen :)
Ralf

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von chaosbarthi » 08.06.2007, 23:29

Hi Ralf,

ich gehöre ja zu den dauerhaften Doppelläufen und fühle mich eigentlich nicht eingeschränkt. Wenn ich über die Kombination Sport und Dopellauf nachdenke, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass abrupte Streck- und Dehnbewegungen durchaus schädlich sein könnten. Bei starker Gewichtszunahme retrahiert der Doppellauf bei einigen. Das bedeutet m. E. dass ggfs. nicht viel Bewegungsspielraum da ist.

Du darfst nicht vergessen, dass beim endständigen Stoma der Darm so am Stoma hängt, wie er es auch am Rektum/Anus tun würde. Alles was dann noch bis zum Magen kommt, ist relativ locker gepackt. Beim Doppellauf hast Du zusätzlich eine relativ kurze, direkte Verbindung von der Bauchdecke zum Hintern. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Zweifel vom Chirurgen abhängt, ob genug Spielraum da ist.

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von dehacoe » 09.06.2007, 12:26

Hallo Beate, hallo Ralf, hallo chaosbarthi,
vielen Dank für Eure Beiträge, Beate hinsichtlich der Probleme nach der Rückverlegung wollte ich hauptsächlich wissen, wie lange es Probleme mit Durchfall, Inkontinenz etc. gibt. Da bei mir ja noch ein ganzer Teil Dickdarm vorhanden ist, ist die Situation sicherlich anders als bei einem ileonalen Pouch, trotzdem wie ist es den in Deinem Fall?
Froh bin ich über Ralfs Beitrag, da er der erste ist, der auf den Sport eingehen konnte und mir Mut machte. Zwischenzeitlich habe ich auch meine Stationsärztin konsultieren können, die hatte vorher Urlaub. Die hat mir allerdings zu sehr großer Vorsicht geraten, ich werde es also wirklich sehr vorsichtig angehen lassen und Euch später davon berichten. In diesem Sinne verstehe ich auch den Beitrag von chaosbarthi, also nochmals vielen Dank und Euch auch weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
dehacoe

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: