Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von dehacoe » 07.06.2007, 12:40

Hallo,
ich wurde am 20.04.07 an einem Rektumkarzinom operiert, dabei wurden 17,5 cm Dickdarm entfernt und der restliche Dickdarm wieder am Rektum angenäht. Zur Schonung dieser Naht wurde mit ein vorläufiges Entlastungsstoma (doppelläufiges Ileostoma) angelegt. Die Stomaversorgung klappt problemlos. Die Ärzte empfahlen mir 4 Wochen Schonung des Rektums, daran habe ich mich auch gehalten, fahre aber nun seit 2 Wochen bereits wieder Fahrrad und habe auch damit keine Probleme. Nun überlege ich, ob ich nicht ab nächster Woche auch wieder meinem geliebten Tennissport nachgehen kann. Ich weiß, dass man mit endständigen Stoma ganz gut Sport treiben kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses vorläufige Stoma auch so gut "vernäht" ist wie ein endständiges oder ob es da Probleme mit der Bauchwand geben kann. Vielleicht hat einer von Euch damit Erfahrung und kann mir diese mitteilen!
Die zweite Frage betrifft die Rückverlegung, diese ist, wenn die Darmnaht dicht ist, für Ende Juli vorgesehen. Meine Frage, wie lange braucht der Dickdarm nach der Pause um seine Aufgabe wieder richtig zu erfüllen. Es ist ja leider so, dass die meisten, die kein Stoma mehr haben, das Forum nicht mehr so oft besuchen, daher sind solche Berichte auch seltener, aber ich habe trotzdem die Hoffnung das es den einen oder anderen gibt.

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von Cordu » 07.06.2007, 13:13

Hallo dehacoe,
noch kann ich dir zu deiner Rückverlegungsfrage nix sagen, habe ebenfalls ein vorübergehendes doppelläufiges Ileostoma, werde aber nächste Woche operiert. Kann dir dann ausführlich berichten. Allerdings habe ich nur noch 15 cm Dickdarm, von daher hast du wohl die besseren Voraussetzungen. :feiern:
Zum Sport kann ich dir auch nix sagen, da ich erhebliche Probleme mit der bauchdecke habe und eine Bandage tragen muss. Ergo: an Sport nicht zu denken!
Viele Grüße erstmal und ich werde sicher hier berichten!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von dehacoe » 07.06.2007, 17:52

Hallo Cordu,
da wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg für Deine OP und freue mich jetzt schon auf Deine Erfahrungsberichte. Viele Grüße dehacoe

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von Julchen » 07.06.2007, 18:26

dehacoe hat geschrieben:Hallo,
Die zweite Frage betrifft die Rückverlegung, diese ist, wenn die Darmnaht dicht ist, für Ende Juli vorgesehen. Meine Frage, wie lange braucht der Dickdarm nach der Pause um seine Aufgabe wieder richtig zu erfüllen. Es ist ja leider so, dass die meisten, die kein Stoma mehr haben, das Forum nicht mehr so oft besuchen, daher sind solche Berichte auch seltener, aber ich habe trotzdem die Hoffnung das es den einen oder anderen gibt.


Hallöchen Dehacoe,

ich zähle zu denjenigen, die sich auch ohne Stoma noch immer hier aufhalten :D

Ich habe zum Thema Rückverlegung schon vieles im Forum geschrieben. Ganz taufrisch ist von gestern ein Beitrag auf Cordu's Anfrage, da sie ja nächste Woche die Rückverlegungs-OP hat.

Ich stelle Dir mal den Link hierzu rein, um Wiederholungen zu vermeiden.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=3309&

LG Julchen ;)

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von dehacoe » 07.06.2007, 18:38

Hallo Julchen,

vielen Dank für den Link, ich bin dadurch bereits um vieles schlauer. Ich habe mir auch fest vorgenommen, nach der Rückverlegung diesem Forum treu zu bleiben, um dann andere mit meinen Erfahrungen "zu beglücken"
Viele Grüße
dehacoe

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von Julchen » 07.06.2007, 19:43

Hallo nochmal ;)

du kannst ansonsten auch hier im Forum oben in der Leiste bei Suche "Rückverlegung" eingeben .., da findest du weitere Beiträge.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von steffen » 07.06.2007, 21:34

edit

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von dehacoe » 07.06.2007, 22:02

Hallo Julchen, hallo Steffen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich gehe recht optimistisch an die Sache heran. Als ich operiert wurde, hatte mein Bettnachbar gerade die Rückverlegung, diese allerdings auf Grund mehrerer anderer Problem erst nach 9 Monaten, daher nahm ich an, dass dieses auch ein Grund für seine Probleme mit dem Stuhlgang während unseres gemeinsamen Aufenthaltes waren. Mittlerweile geht es ihm aber auch besser, wie er mir am Telefon erzählte. Da bei mir ja hauptsächlich das letzte Stück vor dem Schließmuskel, also der Mastdarm entfernt wurde, muss nun der Dickdarm diese Aufgabe übernehmen. Ich denke zwar, dass ich wahrscheinlich immer sehr weichen Stuhl haben werde, aber Hauptsache ist, dass ich die Kontrolle darüber behalte. (Insbesondere auch im Hinblick auf meine, dann hoffentlich wieder normalen sportlichen Aktivitäten).
Viele Grüße
dehacoe

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von Cordu » 07.06.2007, 22:07

Hallo Steffen,
könntest du deine Erfahrung mit der Rückverlegung genauer schildern? Ich bin nächste Woche dran und wüsste gerne möglichst viel darüber, auch wenns nicht so positiv klingen mag! Ich habe noch 15 cm Dickdarm, mein Schließmuskel ist super intakt. Weswegen hattest du das Stoma? Wie lange warst du nach der RV im KH? Wie lange hat der Kostaufbau gedauert, bzw. wann durftest du überhaupt wieder essen? Gab es Probleme mit der Wunde? Weil es ja eine "unsaubere" Op ist.
Entschuldige Dehacoe, ich will deinen Thread nicht missbrauchen, Steffen, du kannst mir sonst auch in meinem antworten "Rückverlegung nächste Woche". Aber vermutlich interessiert es Dehacoe ja auch. Danke schön!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ileostoma und Sport sowie Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von steffen » 07.06.2007, 23:25

edit

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: