Neu hier? | schnell registrieren!

positiver Verlauf ... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

positiver Verlauf ...

Beitrag von Vince75 » 13.03.2014, 10:27

Hallo an alle,

möchte hier auch meinen Krankheitsverlauf einmal kurz schildern und allen Mut machen, denen ein Stoma vorübergehend gelegt wird bzw wurde und denen eine Rückverlegung bevorsteht.

Mitte Oktober 2013 bin ich aufgrund heftiger Bauchschmerzen ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren, nach einem Umweg über die Urologie fand ich mich schnell auf der Koloproktologischen Abteilung des Prosper Krankenhauses Recklinghausen, welche ich hier an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen kann, Dr. Berg und sein Team sind einfach super. Die Diagnose: Sigmadivertikulitis mit verdeckter Perforation, ca. 20-25 cm sind bzw waren betroffen. Nach 6 Tagen Antibiotika wurde ich entlassen, jedoch mit einem Termin für Anfang Dezember zur Entfernung des betroffenen Darmabschnittes.
Bis dato hatte ich keinerlei Beschwerden, von der Existenz diverser Divertikel an meinem Darm wusste ich nichts, dies war der erste Krankenhausaufenthalt in meinem Leben (Geboren bin ich im Mai 1975).

Am 03.12.2013 erfolgte die Labraskopische Entfernung des betroffenen Darmabschnittes, am 06.12. stark erhöhte Entzündungswerte, nach erneutem Eingriff stand fest: Naht war undicht und ich hatte eine Bauchfellentzündung, die Nahtstelle wurde übernäht. Am 10.12. war nachmittags Verbandwechsel, leider war Stuhl auf dem Verband und so kam es zur dritten OP in den Abendstunden, die Naht war wieder aufgegangen und Stuhl verteilte sich im Bauchraum. Bei dieser OP entschieden die Ärzte sich für die Anlegung eines Ileostoma. Im ersten Moment war ich natürlich geschockt, wusste gar nicht was das genau bedeutet, hatte ja auch kaum bzw. keine Vorbereitungszeit für dieses Thema. Natürlich wurden die Risiken vor OP erläutert, aber das war ja immer so weit weg für mich, also irgendwie war klar, das ein Stoma kommen kann, dass es aber kommt war für mich soooo unwahrscheinlich. Erst nach 7 Tagen habe ich angefangen, mich im Internet und natürlich über das Krankenhaus mit dem Thema "Stoma" so richtig zu informieren und fand auch dieses Forum hier.

Die Ärzte hatten mich schon vorgewarnt: "Nicht zuviel im Internet auf die Foren achten, jeder Krankheitsverlauf ist anders und da wird viel geschrieben und übertrieben".
Was mir auffiel war, das es kaum bis keine positiven Berichte zum Thema Rückverlegung gab. Meine Ärzte hatten recht, umso mehr man über andere Krankheitsverläufe liest, umso mehr Sorgen macht man sich darüber, ob es einem selbst auch so ergehen wird. Einige Komplikationen lagen ja bereits hinter mir und ich stellte mir halt die Frage, wie die kommenden drei Monate mit Stoma und die anschließende Rückverlegung verlaufen werden.

Um es vorweg zu nehmen: Nichts von dem, was ich durch die vielen Berichte hier und in anderen Foren bzw. dem Internet zum Verlauf gelesen habe ist bei mir eingetreten. "Jeder Krankheitsverlauf ist anders" - das wurde mir durch meinen eigenen Krankheitsverlauf erst richtig bewusst.

Wie verliefen die drei Monate mit Stoma bei mir?
Komplikationslos - mit der Unterstützung meiner Familie, besonders von meiner Frau, vergingen die drei Monate recht schnell und ich konnte "fast" alles mitmachen. Natürlich ist auch mal was ausgelaufen, aber das ist doch nicht schlimm. Auch in der Öffentlichkeit (Restaurant) ist mal ein Missgeschick passiert, das ist halt so, wenn man ein Ileostoma trägt. Wir waren immer gut vorbereitet, meine Frau hat darauf geachtet, das ich ohne Notfalltasche nirgends hingehe. Auf Schwimmen und Sauna haben wir verzichtet, das fiel mir aufgrund unserer 4 Jährigen Tochter besonders schwer, aber wir holen das im Sommer dann halt nach. Auch bei der Ernährung galt für mich: alles ausprobieren - jeden Tag ein neues Nahrungsmittel, welches auf meiner Liste hinzu kam. So tastete ich mich an ziemlich alles heran. Bis auf Artischocken habe ich wirklich alles gut vertragen - gut gekaut und in geringen Mengen beim "Testen" war alles kein Problem.

Anfang Februar bekam ich den Termin für die Rückverlegung (06.03.), und somit etwas Zeit sich einzulesen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Rückverlegung in der Praxis aussieht, habe ich im Internet die Operationstechniken als Video angeschaut, wer damit Probleme hat sollte es nicht machen. Für mich war es hilfreich zu sehen, was die Ärzte bei dieser Operation genau machen und wie der Dünndarm wieder zusammengelegt wird. Dennoch machte ich mir Sorgen über die Tage und Wochen danach, also die Zeit in der der Dickdarm wieder seine Funktion aufnehmen sollte.

Heute, am 13.03. sitze ich in unserer Küche, wurde am 11.03. aus dem Krankenhaus entlassen und habe eine wunderschöne, ca. Zeigefinger lange, zweite Längsnarbe auf meinem Bauch. Die Narbe in der Mitte ist natürlich deutlich länger, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, da beide Narben parallel verlaufen und auch relativ gerade "Striche" sind.
Am Tag der OP hatte ich die "Pole-Postion" und wurde früh morgens operiert, bereits um 23.00 Uhr am gleichen Tag war ich auf Toilette und hatte dieses, seit drei Monaten fehlendes Erlebnis, "normalen" Stuhlgang zu haben. Es war nur eine sehr geringe Menge, aber es kam da raus, wo es drei Monate nicht raus kam :-) Menschen, die dies nicht erlebt haben, können es vielleicht nicht ganz so nachvollziehen, ich persönlich hätte am liebsten ein Video gedreht, um diesen Moment fest zu halten :-)

Die Sorge über Durchfall und undicht sein war bei mir besonders groß, schließlich las ich von einigen, das es Wochen oder Monate dauerte, bis der Darm sich eingespielt hat und das sie Nachts immer wieder inkontinent sind. Davon blieb ich (bis jetzt) verschont, denn bereits am Montag (10.03.) war eine relativ normale Stuhlkonsistenz vorhanden, nicht ganz hart, aber auch nicht dünn bzw breiig.
Wie die nächsten Tage und Wochen verlaufen kann mir auch keiner Sagen, aber was ich bisher erlebt habe stimmt mich sehr positiv - die Akte "Ileostoma" werden wir schon sehr bald schließen können.

Ich möchte jedem hier Mut machen, der diese Operation noch vor sich hat. Der Verlauf ist so individuell wie das Leben selbst, man kann sich nicht auf alles zu 100 Prozent vorbereiten. Durch das Internet ist man heute informierter als früher, wenn man die Zeit hat, sich zu informieren. Trotzdem sollte jeder daran denken, das wir Menschen Individuen sind und jeder einzelne von uns ist ein Unikum, und genau deshalb wird jeder von uns den Verlauf der Rückverlegung anders erleben als der andere.

Verliert während eurer Krankheit nicht den positiven Gedanken(!), denn am Ende wird alles gut. Die Chance, vollständig zu genesen ist ja da, man braucht dafür Geduld und eine positive Einstellung, so meine Meinung.

Viele Grüße

Björn

kein Profilfoto
Vince75

Mitglied

positiver Verlauf ...

Beitrag von Jörgffm » 13.03.2014, 13:59

Hallo Björn,

ich könnte hier jetzt ganz viel schreiben, um auf deine Nachricht einzugehen, aber ich finde, ein Wort reicht:

DANKE :)

kein Profilfoto
Jörgffm


positiver Verlauf ...

Beitrag von snoopy66 » 13.03.2014, 22:34

Hallo Björn,

toller Bericht, es ist immer wieder schön, so positives zu lesen.

Ich wünsch dir alles Gute :roseSchenken:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

positiver Verlauf ...

Beitrag von Stephand1980 » 14.03.2014, 22:58

Hallo.
Das ist ja schön zu hören. Ich habe am 2.4 meine RV. Kann dich gut verstehen. Habe auch 2 4 jährige Töchter und auf Schwimmbad verzichtet...
Ich mach mir natürlich Sorgen, da bei mir einiges schiefging aber ich sehe dem inzwischen positiv entgegen und dank Beiträgen deiner Art macht es mir noch mehr Hoffnung das alles wieder gut wird.
DANKE

kein Profilfoto
Stephand1980

Mitglied

positiver Verlauf ...

Beitrag von Webkänguru » 16.03.2014, 20:12

Hallo Björn,

danke für deinen positiven Bericht :gut:

Deine Ärzte haben da zum Teil natürlich recht. Im Internet schreiben vor allem diejenigen über ihre Erfahrungen, die selbst nach Hilfe und Unterstützung suchen, oft eben weil vorher schon was schief gelaufen ist. Und da kommen auch schon mal "Horror-Geschichten" auf, die Angst machen können.

Trotzdem muss man immer die Vorgeschichten unterscheiden. Nach einer Divertikulitis-OP sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückverlegung in der Regel sehr gut. Deshalb finde ich es super, dass du dich so bewusst mit den Infos aus dem Internet auseinander gesetzt hast :super:

Weiterhin gute Erholung und viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

positiver Verlauf ...

Beitrag von minchen01 » 17.03.2014, 08:40

Danke für diesen wunderbaren Bericht.Nun kann ich beruhigt zu meinem Arzt gehen und sagen ich möchte mit dem Stoma nicht länger warten.Deine Erfahrung hat mir sehr viel Mut gemacht.
Viele liebe Grüße

kein Profilfoto
minchen01

Mitglied

positiver Verlauf ...

Beitrag von Vince75 » 17.03.2014, 10:39

Hallo an alle,

freue mich über die bisherigen Reaktionen auf diesen Beitrag und drücke allen die Daumen, die eine RV noch vor sich haben.

Heute kommen die Fäden raus, habe in den letzten Tagen Luft an die Wunde gelassen und kein Pflaster getragen, entsprechend freue ich mich das endlich diese störenden Fäden raus kommen. In den letzten Tagen gab es nach wie vor keine Nennenswerten Probleme. Der Gang zur Toilette hat sich auf 1-2 mal am Tag eingespielt. Anfangs waren es noch 5-6 mal, da ich jedes Druckgefühl sofort mit einem gang zur Toilette verbunden habe, mittlerweile bin ich da entspannter. Es ist also wie es so einige schreiben, auch wenn sie es nur oberflächlich beschreiben. Ich konnte oder kann heute teilweise immer noch nicht unterscheiden, ob ich nun richtig auf Toilette muss oder ob da nur Luft ist, also geht man vorsichtshalber immer zur Toilette. Denke das wird sich in den nächsten Tagen bei mir vollständig eingespielt haben.

Vor meiner RV habe ich mir besonders viele Fragen zur Narbe gemacht, im Internet gibt es nur wenige aussagekräftige Bilder oder Hinweise. Liegt sicher daran das jede Narbe anders wird, je nach Operateur, Stoma etc. Deshalb hier mal ein Bild von meiner Narbe :-) Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

LG
Björn

kein Profilfoto
Vince75

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

positiver Verlauf ...

Beitrag von Creatina » 17.03.2014, 11:51

Hallo Bijörn

Die sieht aber gut aus. :gut:
Kleiner Tip, wenn alles schön zugeheilt ist mit Narbensalbe immer leicht einmassieren, kreuz und quer, rauf und runter auch mal etwas runter drücken.
Die Narbe bleibt weich und unter der Naht kann es nicht zu unangenehmen Verkürzungen der Gewbeschichten kommen.
Wenn du das schon kanntest, einfach überlesen ;)

Wünsch dir weiterhin alles gute
LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

positiver Verlauf ...

Beitrag von kehrling » 06.04.2014, 20:46

Hallo Björn,
danke für deinen Bericht. :roseSchenken:
Mein Lebensgefährte muss morgen zum OP Vorgespräch für die Rückverlegung und ich habe auf ein paar positive Zeilen gehofft. Das Ilestoma soll nach 4 Monaten wieder weg. Nach anfänglichen Komplikationen hatte sich so etwas wie ein neuer Rythmus eingestellt. Und ich hoffe die Schwierigkeiten fangen nicht wieder von vorn an.
Deine Wunde sieht doch schon gut aus. Ich hatte mich gefragt ob die 2. Narbe auch wieder über den ganzen Bauch geht. Zur Wundversorgung habe ich immer von Bombastus Arhama Salbe benutzt hat sich gut bewährt!
Ich habe mich in den 4 Monaten nämlich zur Hilfsschwester hochgearbeitet.
Ich wünsche dir weiter gute Besserung und gehe beruhigter dem Kommenden entgegen. :winke:

kein Profilfoto
kehrling

Mitglied

positiver Verlauf ...

Beitrag von Peter51 » 07.04.2014, 10:47

Hallo Byoern und ALLE hier im Forum,
Wau, was fuer ein toller Bericht im Verlauf, ja Deine posiive "Berichterstattung" macht sicher vielen Mut, gerade die vor einer "Rueckverlegung" stehen.
Ganz sicher schreiben hier auch "Betroffende" (wie Christianes es andeutet), gerade auch mal hier User die gerne praktische Erfahrungen suchen. Nicht immer sind die Hinweise der Aerzte, google "Wissen" usw. hilfreich im taeglichen Umgang, ich lese gerne solche Berichte wie Deine Byoern.
Herzlichen Dank und weiter alles Gute fuer Dich

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: