Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von Kay » 11.11.2007, 23:07

Hallo, liebe Leute,
erst einmal muss ich euch sagen, dass ich es toll finde, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich wurde im März '07 wegen eines Rektumkarzinoms operiert, im Juli war die Rückverlegung meines Ileostomas(übrigens einen Tag nach Geburt meiner Tochter, zum Glück konnte ich noch im Kreißsaal dabeisein...)

Nach einigem Stöbern und vielen guten Hinweisen möchte ich aber meine konkreten Probleme schildern, weil sie etwas abweichen von den meisten, die ich so fand:

1. Das kennen wohl viele: ein manchmal extrem wunder Hintern: ich beschreibe das gern als "Rasierklingen kacken", also starken Schmerzen beim Stuhlgang, danach noch Brennen, Jucken, Probleme beim Sitzen.
Habe alles mögliche ausprobiert: Feuchttücher, feuchtes Klopapier, Kompressen mit etwas Wasser; dann Dolo Posterine - Salbe, den ganzen Babypopokram sowieso.

Aber manchmal hilft das alles nicht. Habt ihr da Tipps? Kann bestimmte Nahrung (z.B. Wein, Apfelsaft) oder ein Wannenbad (ich mag es eigentlich gern lang und heiß) sich nach eurer Erfahrung sehr negativ auswirken?

2. Mein Stuhlgang wechselt fast täglich: die Grundtendenz ist ein eher zu fester, harter Stuhl, dazu ein Gefühl von leichter Verstopfung. Ich habe oft das Gefühl, eigentlich noch nicht fertig zu sein mit dem "Geschäft". Wenn ich mich dann bewege, dann muss ich auch wieder zurück aufs Klo. So als ob es nachrutscht...

Meine Hausärztin hat immer mal ein Laktulose-Präparat verschrieben, aber das hatte manchmel eine derart durchschlagende Wirkung, dass ich nur auf dem Klo hing.

Ich denke, dass ich eigentlich viel mit Hilfe geeigneter Ernährung machen könnte, aber alle Ratschläge zeigen eher geringe Wirkung, z.B. Trockenobst, Joghurt, Apfelsaft, viele Ballaststoffe...

Auch hier wieder, gibt es eurerseits ein paar "heiße" Tipps??

Also denn, danke schon einmal für eure Antworten!

Kay

kein Profilfoto
Kay

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 12.11.2007, 11:40

Hallo Kay,
ich hatte grade die RV und habe noch recht grosse Probleme.
z.b. das mit dem Brennen und Wundsein ist bei mir auch so;
meistens muss ich vormittags (8-10 Uhr) immer wieder aufs
Klo, und irgendwann ists eben Wund und brennt dass ich es
kaum aushalten kann. Meine Erfahrungen bisher sind nicht so
gut was feuchtes klopapier angeht, das lasse ich inzwischen
weg. Zudem ist die Wahl des normalen Toilettenpapiers wichtig, mit manchen Produkten - obwohl sie zunächst weich
erscheinen - reibt man sich durch das ständige Säubern auf.
Ich creme inzwischen jedesmal nach dem Saubermachen, und
wegen der creme muss man dann nicht so viel mit dem Papier
auf der Haut rumreiben. Wenn es sich andeutet dass man
sowieso in ein paar minuten wieder rennen muss (man hat
ja mit der Zeit seine Erfahrung) dann mache ich mich nur
grob sauber - um zu vermeiden sich mit dem Papier wundzureiben. Aktuell benutze ich Bepanthen creme, die hilft
ganz gut.
gruss ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 12.11.2007, 11:43

Hallo Kay,

ich habe ganz vergessen zu fragen,
wieviel Darm und wo wurde dir denn entfernt ?
ich hatte nämlich auch den rektumkarzinom -
und wurde auch im märz 07 operiert (da kam
der tumor raus; RV war am 30.10.)

Gruss Ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von Gast » 12.11.2007, 14:21

Hallo,
meine Rückverlegung war Anfang dieses Jahres.
Euere Probleme kenne ich alle und könnte noch manches draufsetzen.
Macht euch darauf gefaßt, daß es nie mehr "NORMAL" wird!
Erleichterung brachten mir:

Calendumed Salbe N von DHU
Sitzbad in kleiner Wanne als WC-Einsatz ( ca. 15,-€ ) mit Tannolact Badezusatz
Kleineinläufe(Klistire)mit Lebertran und Cortison (Apothekenzubereitung).

Gruß Gast!


Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von dehacoe » 12.11.2007, 17:31

Macht euch darauf gefaßt, daß es nie mehr "NORMAL" wird!


Hallo lieber Gast,
da möchte ich Dir doch energisch widersprechen. Meine RV war am 31.07.07 und wie ich schon erläutert habe, mit großen Komplikationen, aber...in der Zwischenzeit ist bei mir fast alles normal und ich bin auch fest davon überzeugt, dass der kleine Rest Unnormalität auch bald weg ist!
Wenn es bei Dir nicht so geklappt hat, dann tut mir das wirklich sehr leid, aber bitte keine Verunsicherung für andere propagieren.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von doro » 12.11.2007, 19:13

aber bitte keine Verunsicherung für andere propagieren.


RICHTIG, Dietmar :ballon: Denn was ist Normal :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 12.11.2007, 19:19

Hallo Gast,

auch ich finde, dass man den Zustand nach einer Rückverlegung nicht verallgemeinern kann, zumal hierbei sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. ist es ein gravierender Unterschied, ob jemand jemand zurückverlegt wird, der nur noch 15-20 cm Dickdarm hat, oder jemand, bei dem der größte Teil des Dickdarms noch vorhanden ist. Ebenso ist es ein Unterschied, ob ein doppelläufiges Ileostoma oder aber ein Kolostoma zurückverlegt wird. Nicht zuletzt spielen z.B. auch Begleiterkrankungen und das Alter eine Rolle.

Da es hier viele Kängurus gibt, denen eine Rückverlegung bevorsteht, sollte man mit Pauschalurteilen eher vorsichtig sein.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Probleme vielleicht doch noch einmal legen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von steffen » 12.11.2007, 20:32

hallo an alle
hallo gast leider gings mir genau so wie dir.aber leider will man hier im forum so was nicht hören ich habe schon paar mal darüber berichtet.ich bin überzeugt das 95% aller
RV.diese schwierigkeiten haben und ich möchte auch niemanden
angst machen. aber es gibt nach der RV. erhebliche schwierigkeiten das sollte eigentlich jeder dem es bevor steht wissen. alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 12.11.2007, 20:44

hallo,das es schwierigkeiten geben wird,wird wohl jeder wissen! dabei denke ich aber das jeder für sich raus finden muß,was er z.b. an lebensmitteln verträgt und so weiter.und das es bei dem einen länger dauert und bei dem anderen eben schneller geht.ganz ohne probleme geht es wohl leider nicht. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Probleme nach Rückverlegung

Beitrag von doro » 12.11.2007, 20:52

Hallo Steffen,

daß eine Rückverlegung keine Spaßpille ist, haben wir im Forum
häufig hören können,daß sehr viel Geduld und noch mehr Zinksalbe erforderlich ist doch auch jeden klar, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, denn mal ehrlich, von einer RV träumen doch sehr viele Stomaträger ( außer die Cron u.Colitis geplagten Stomis )Deshalb,wie bereits beschrieben:Es kommt auf das jeweilige Krankheitsverlauf an OB eine RV sinnvoll ist ODER wie bei mir z.B. zum jetzigen Zeitpunkt einfach Wahnsinn:abgedreht: wäre.

Jede/r Rückverlegte hat sicher noch lange Zeit mit vermehrtem Stuhlgang u.ä. zu tun ABER warum soll ich hinstellen und nur über die SCHWIERIGKEITEN einer RV lamentieren.Es gibt doch auch nette Beispiele s.Julchen oder Dietmar.

Dir Steffen wünsche ich sehr, dass auch Du bald Deine bestehenden Beschwerden vergessen kannst und wieder ein wenig Zuversicht die Oberhand gewinnt.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: