Neu hier? | schnell registrieren!

Reha nach RV – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Reha nach RV

Beitrag von DieterF » 04.09.2016, 19:30

Hallo,ich war im Juli/August dieses Jahr in der Reha. War immer toll,auch mit Einzelzimmer. Meine vorherige Anfrage bei meiner Krankenkasse in Bezug auf Einzelzimmer wurde mir mitgeteilt, das es in der Reha nur Einzelzimmer gibt. Auch alle anderen Patienten in der Reha ( viele schon mehrmals) haben noch nie was von 2-Bettzimmer in der Reha gehört. Vielleicht ist das ja bei der AHB anders geregelt.

Liebe Grüße
Dieter

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von Börgi » 04.09.2016, 19:44

Hallo ihr Lieben,
kommt wohl auch darauf an wo und in welchem Teil unseres Landes man dann "kurt"!!!! :hmm:
LG von mir!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von Trudi » 04.09.2016, 22:14

Kommt auf die Einrichtung, also das Haus an!

Aber, wenn ich mir vorstelle, in einer Psycho-Reha/Kur/AHB in einem Mehrbettzimmer kuren zu müssen, kringeln sich meine Fußnägel!,!

Schon in einem normalen Kh ist das ja oft unzumutbar, aber wenn da zwei oder mehr "spinnen" (und einer tuts ja bekanntlich immer :D :D :D ), aaaaaah nöööööööö, für Jugendherberge bin ich zu alt!

Man sollte also immer vorher anrufen und nachfragen!
Aufpassen sollte man bei PKV/Beihilfe!
Wenn es da nämlich Alternativen zum Einzelzimmer gibt, kann es passieren, dass z.B. die Beihilfe das nicht zahlt und man den EZ-Aufschlag selber zahlen muss!

Ist mir bei meiner ersten Psycho-Reha genau so passiert!
Erst nach Widerspruch und der Versicherung der Klinik, dass die 4 vorhandenen Doppelzimmer ausschließlich für Patient/innen mit Begleitpersonen genutzt werden, nicht aber für doppelte Patientenbelegung, hat man davon abgesehen!

Viel Erfolg!
Gute Erholung!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von Webkänguru » 05.09.2016, 06:25

Hallo kleinewolke,

ob die Krankenkasse oder die Rentenversicherung der Kostenträger ist, hängt davon ab, ob dich die AHB oder Reha wieder fit für den Arbeitsmarkt machen soll. Dann ist die Rentenversicherung der Kostenträger, ansonsten die Krankenkasse. Aber wenn du den Reha-Antrag bei der falschen Stelle stellst, wird er meist direkt weiter geleitet ;)

Die AHB muss innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus starten. Alles was später beginnt ist eine Reha und kann dann auch von dir selbst beantragt werden.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Reha nach RV

Beitrag von 1margot2 » 05.09.2016, 13:19

Hallo,

meine AHB nach dem Unfall war 8 Wochen DZ und in Schwaben.
Die jetzige Reha von der Krankenkasse 5 Wochen auch DZ in Baden-Württemberg.
Für das EZ mußte ich pro Tag 44,00 € selbst zuzahlen, aber nicht Privat-versichert !!!


LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von kleinewolke » 07.09.2016, 12:48

Webkänguru hat geschrieben:Die AHB muss innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus starten. Alles was später beginnt ist eine Reha und kann dann auch von dir selbst beantragt werden.


Danke Christian. Das habe ich mir fast schon so gedacht.

Nächste Woche bin ich beim Hausarzt. Er wird mir sicherlich behilflich sein mit dem Antrag, wenn es denn dann so weit ist.

meinen OP-Termin habe ich heute bekommen. die ist am 18.10. die Voruntersuchung ne Woche vorher. ich hoffe die Rektoskopie zeigt das alles dicht ist. tut sowas eigentlich weh :?

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von Börgi » 07.09.2016, 19:26

Hallo kleine wolke,
kommt auf Dein Schmerzempfinden an!! :hmm:
Jeder ist da anders! Ich bin überempfindlich und laß mich daher zu jeder rektalen Untersuchung schön mit Propofol "wegschießen". :super:
Ist mir auch egal was die Schwestern sagen, die liegen ja da nicht mit blanker Hinterfront und müssen das ertragen!!
Das mußt Du selber für Dich entscheiden, was Du erträgst!!!

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von fluse » 07.09.2016, 20:10

Ich hatte vor den Ileostomaanlagen ( erst doppelläufig, dann endständig) mehrere Coloskopien und fand sie gut erträglich. In der Regel werden sie von erfahrenen Proktologen gemacht und die hatten bei mir ein gutes "Händchen" und waren sehr vorsichtig und nett. Ich brauche zum Beispiel die Möglichkeit, selber zu sagen wann das Rektoskop eingeführt wird sonst wird das nichts. Bin auf vollstes Verständnis gestossen in zwei Kliniken und bei drei verschiedenen Ärzten. Hoffe, die alten Metzger gibts nicht mehr!!! Ich denke, wenn man miteinander redet, ist das ganze nicht schlimm. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von kleinewolke » 08.09.2016, 16:59

ich bin eigentlich auch sehr schmerzempfindlich. Darmspiegelungen hatte ich schon drei. die waren aber immer mit Dämmerschlaf. die Rektoskopie jetzt wird ohne schlafen gemacht :o

habe heute mal versucht eine Rehaklinik zu finden, die sowohl für MS und Darm ist. absolut nichts zu finden :(

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Reha nach RV

Beitrag von Börgi » 08.09.2016, 18:20

Hallo Wölkchen,
ach her je, na denn mal viel Spaß!!! :aah:

Bei meiner letzten Rekto meinte die Schwester ich brauch keine Schlafspritze und ich soll mich nicht so anstellen ( dumme Kuh! :x ). Ok, hab ich gesagt , wenn der Herr Doktor nachher einen Nasenbeinbruch haben will, bitte schön!! Wenn er mir weh tut tret ich zu, da stell ich mich auch nicht so an!!! :x
Und schwubs, schon war ich selig im Land der Träume!! :super:
Ich weiß nicht wie viele Spiegelungen ich schon hatte, so im Laufe der Jahre waren es bestimmt um die 30!! Und ich hab das Gefühl, von mal zu mal werd ich empfindlicher und trännenklüdrig oder ich werde agro!!! :hmm:

Aber eins weiß ich, ich laß mir nichts mehr gefallen und schon gar nicht von einer besserwisserischen Schwester!!!! :-P Von wegen ich muß , wenn ich muß dann auf's Töpfchen!!!! ;) :D

Ich wünsch Dir eine schmerzlose Untersuchung und das alles gut geht!!! :roseSchenken:

Mich haben die Doc's vor meiner letzten RV auch schön gequält, aber ich laß mich nicht unter kriegen!!! Das ist jetzt schon fast 15 Monate her, wie die Zeit vergeht!!!! Alles ist gut!!!! :super:

LG von mir!!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: