Neu hier? | schnell registrieren!

Rektumkarzinom - RV während der Chemo? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Pruh83 » 19.03.2008, 20:38

Hi,

ich bin erst seit heute in eurem tollen Forum.
Mein Dad hatte ein Rektumkarzinom und ist Anfang Februar erfolgreich Operiert worden.

Nach einer Kombi Radio-Chemo als vorbehandlung läuft nun seit dem 3. März permanent eine adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil.

Die Rückverlegung könnte nun (Chirurgenmeinung) am 01.04. stattfinden - d.h. die Chemo müsste unterbrochen werden

oder

(Chemoonkologenmeinung) nach Beendigung der Chemo - Anfang Juni stattfinden.

Mein dad ist angesichts der sehr späten RV ziemlich demotiviert, hat aber -durch den auferlegten Druck des Chemoonk.- Sorge, einer RV bereits Anfang April zuzustimmen.

Hat hier jemand erfahrung und kann mir wertvolle Tipps geben?

Ich weiß, dass ihm keiner diese Entscheidung abnehmen kann, aber vlt hilft es von anderen Betroffenen Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Ich danke euch & wünsche allen viel Kraft!!

LG
Franzi

kein Profilfoto
Pruh83

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Biggi0001 » 19.03.2008, 20:51

Ganz ehrlich, liebe Franzi? Ich würde sagen, mit der Chemo hat er genug zu tun - da sollte das Thema RV echt erst mal ausgeklammert werden ... dafür ist noch Zeit, wenn er wieder bei Kräften ist und so weiter.

Viele Grüße aus Bonn,
Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Monsti » 19.03.2008, 20:52

Hallo Franzi,

herzlich willkommen bei uns!

Ich bin zwar nicht krebsbetroffen, möchte Deinem Vater aber trotzdem empfehlen, sich mit der Rückverlegung etwas Zeit zu lassen und die Chemo erst komplett abzuschließen. Kommt er denn mit seinem Stoma sooo schlecht klar? Die Chirurgenmeinungen interessieren mich schon lange nicht mehr, denn erfahrungsgemäß denken die nur über die Phase OP bis Entlassung nach. Von dem Danach haben sie überwiegend keine Ahnung ... leider.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Meta » 19.03.2008, 21:13

Hi Franzi,
auch erst mal willkommen!

Irgendjemand hier im Forum hat es mal in irgendeinem Thread auf den Punkt gebracht,mit Stoma kann man leben - mit Krebs nicht!

Da auch eine RV ein Eingriff und auch in der ersten Zeit
eine große Umstellung ist, würde ich erstmal die Chemo
hinter mich bringen und dann langsam weitersehen....
vorallem wenn der Körper durch die Chemo schon geschwächt ist!

Alles Gute für deinen Vater
und er sollte sich das nochmal gut überlegen!
liebe Grüße,
Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Beutelmaus » 19.03.2008, 21:22

Hallo Franzi,

eine Chemo ist kein Spaziergang und zerrt an den Kräften. Bevor die RV durchgeführt wird sollte man sich von der Chemo einigermaßen erholt haben. Am besten den Ärzten vertrauen und natürlich sehr wichtig die eigene Einstellung dazu.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von MartinaG » 20.03.2008, 11:53

hallo Franzi,

ich habe genau das gleiche Krankheitsbild wie dein Vater und stecke im Moment auch in der adjuvanten Chemotherapie. Mal von den ganzen Gründen abgesehen, die dir die anderen schon genannt haben kommt noch dazu, daß die Chemotherapie Auswirkungen hat auf die Schleimhäute d. Körpers - also auch auf den Darm. Wenn nun die RV zwischen den Chemozyklen gemacht wird, kann es passieren, daß es zu einer schlechten bis sehr schlechten heilung des frischoperierten Darms kommt.

Und das hat mir sogar mein Chirurg so erklärt und mein Onko-Dog hat es bestätigt. Deswegen werde ich meine RV mit Sicherheit erst so 8 Wochen nach der letzten Chemo in Angriff nehmen, um sicher zu gehen, daß der Darm nicht mehr entzündet oder zumindest angegriffen ist.

Liebe Grüsse an Euch

Martina

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Chief » 20.03.2008, 17:00

Hallo Franzi,

ich würde Deinem Vater ebenfalls nahelegen erst die Chemo zu beenden und danach noch ruhig 3 Monate oder auch länger, je nach Befinden, mit der RV zu warten. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Sabine049 » 21.03.2008, 09:52

Irgendjemand hier im Forum hat es mal in irgendeinem Thread auf den Punkt gebracht,mit Stoma kann man leben - mit Krebs nicht!
Zitat Meta

M.E., liebe Marion, traf Linie22 die obrige Aussage.

@liebe Franzi, auch ich schliesse mich meinen Vorredner/Innen an (selbst nicht krebsbetroffen).

Dein Dad sollte zuerst die Chemo. abschliessen und dann an eine Rückverlegung in Erwägung ziehen. Der Onkologe agiert aus meiner Sicht sehr realistisch und pragmatisch. U.a. während des Chemozykluses treten bei dem gros der Betroffenen als NV infolge der synthetischen Zytostatika schwere Durchfälle auf.

Dein Dad wird im Nachhhinein dankbar sein, wenn er die RV bis nach der Chemo. verschiebt.

Alles Gute und viel Glück Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von bonny » 21.03.2008, 15:55

Hallo aus Warburg,

mein Mann stand vor derselben Frage wegen Rektumkarzinom und Chemo- also uns hat man abgeraten während der Chemo die Rückverlegung zu machen, da während der Chemo die Blutwerte nicht optimal sind und daß Risiko zu hoch ist- uns hat man gesagt wir sollten mindestens sechs Wochen nach der letzten Chemo warten- und aus Erfahrung kann ich sagen das die Entscheidung richtig war!

Beste Grüße

kein Profilfoto
bonny

Mitglied

Rektumkarzinom - RV während der Chemo?

Beitrag von Meta » 21.03.2008, 21:12

@Sabine049
Ja,das kann wohl sein,aber egal wer es geschrieben hat,ich fand es ziemlich vernünftig.

Ich würde Prioritäten setzen, erst den Krebs, alles andere läuft ja nicht weg!!!

LG Marion
(die auch Antibiotika immer wie vorgeschrieben zu Ende nimmt...)

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: