Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von baerli444 » 24.06.2008, 23:10

aus dem einen Darmteil kommen die Ausscheidungen
und daneben aus dem anderen Darmteil kommt nur Schleim
und mein Stoma ist auf der Herzseite.
also bevor ich sterben muss lebe ich doch lieber mit meinem luxus klo

kein Profilfoto
baerli444

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Sabine049 » 25.06.2008, 08:40

danach hast du doch ein doppelläufiges temporäres Stoma.

Christian, wärst du so nett, einfach mal in deinen Unterlagen nachzuschauen, ob du nun ein doppelläufiges o. endständiges Stoma hast!?

Mit entscheidend für die evtl. RV, denn ein doppelläufiges ... ist wirklich leicht zu versenken!

Solange du jedoch nicht bereit bist, würde ich an deiner Stelle die RV weit von mir schieben; bekanntlicherweise - aufgeschoben ist nich aufgehoben!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von baerli444 » 25.06.2008, 19:25

Sabine049 hat geschrieben:danach hast du doch ein doppelläufiges temporäres Stoma.

Christian, wärst du so nett, einfach mal in deinen Unterlagen nachzuschauen, ob du nun ein doppelläufiges o. endständiges Stoma hast!?

Mit entscheidend für die evtl. RV, denn ein doppelläufiges ... ist wirklich leicht zu versenken!

Solange du jedoch nicht bereit bist, würde ich an deiner Stelle die RV weit von mir schieben; bekanntlicherweise - aufgeschoben ist nich aufgehoben!

Liebe Grüße Sabine



ein doppelläufiges Stoma

ich denke nur daran, das meine Wunde von der OP solange fast zweieinhalb Jahre Heilung gebraucht hat Gewiss ein Darm ist mit mehr Blut durchzogen, aber meine Bedenken sind wie heilt dieses Stück Fleisch bei mir
Hatte auf der Hand eine Brandwunde bis diese komplett endgültig verheilt war hat es zwei Monate gedauert .

lg

kein Profilfoto
baerli444

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Monsti » 25.06.2008, 22:24

Hallo baerli,

eine Brandwunde an der Hand kannst Du unmöglich mit einer Naht am Darm vergleichen. Die Rückverlegung eines doppelläufigen Stomas ist wirklich ein Klacks. Es werden die beiden winzigen Öffnungen im Darm verschlossen, der Darm im Bauch versenkt und Bauchdecke dicht gemacht - dies passiert minimalinvasiv. Die Naht ist sicher verschlossen, da kann nix lecken - es sei denn Dein verbliebener Darm stirbt unerwartet ab. Ist mir passiert, hat aber Seltenheitswert. Nach so einem kleinen Eingriff bist Du noch am OP-Tag wieder munter unterwegs und wenige Tage später wieder zu Hause. Mach' Dich bitte nicht verrückt!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Sabine049 » 26.06.2008, 18:31

Hallo Christian,

wg. der eigentlichen RV des Doppelläufigen Stomas brauchst du dir definitiv weniger Gedanken machen.

Die Versenkung eines Doppelläufers erfolgt in Windeseile, bei der RV meines zweiten o. dritten Übergangsstomata maß eine liebe Sr. während der RV die Zeit, allein zum Versenken benötigte der Chirurg: Prof. Lambrecht 15 min.!

Meine Wunde im Analbereich wurde nach der ersten OP weitere 17 Mal im Op mit Narkose behandelt
14 mal im Krankenhaus und 3 mal ambulant.
die letzte OP war 8 Monate nach der ersten OP.
Das wurde gemacht, weil das Fleisch wieder nach oben wachsen sollte, was in der OP weggenommen wurde.
Wunde schruppen nannten sie das auch.
Der Heilungsprozess dieser Wunde ging bei mir sehr langsam voran, warum konnten mir die Ärzte nicht sagen,
vielleicht weil es eine innenliegende Wunde ist.
Es blieb eine Wunde von 6 x 5 cm, die einfach nicht heilen wollte.
Zitat Baerli444-Christian

Berechtigte Gedanken machst du dir sicherlich über den weiteren Verlauf, wenn die Verbindung wieder hergestellt ist, u. folglich der stillgelegte Darm (Rektum und Anus) wieder seine eigentliche Aufgabe nachkommt undzwar der Stuhlentleerung.

Bei einer derartig langwierigen Heilungsprozedere verständlich ..., wie bereits erwähnt, hole dir eine Zweitmeinung ein.

Vllt. neigst du infolge einer Erkrankung wie Diabetes mellitus zu Wundheilungsstörungen ... konnten etwaige Indikationen wie diese o.ä. ausgeschlossen werden :confused:???

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von daydream » 26.06.2008, 19:32

Hallo baerli,

also bevor ich sterben muss lebe ich doch lieber mit meinem luxus klo


Mit meinem Posting wollte ich ganz sicher nicht bewirken, dass Du den Mut verlierst. Nur zur Vorsicht raten :troest:

Vor meiner eigenen RV las ich viel hier im Forum, um mich zu informieren und stellte natürlich auch Fragen. Für einige hier lief die RV problemlos ab. Dazu gehöre ich. Es gab aber leider auch Fälle (die möchte ich an dieser Stelle nicht namentlich nennen), die nicht so viel Glück hatten. Auch darüber gibt es hier Beiträge.

Was ich damit sagen möchte? Es kommt immer auf den Fall an. Was Du machen kannst? Dich in erster Linie ausführlich informieren. Und wie Sabine schon schreibt, Dir eine Zweitmeinung (oder auch eine Drittmeinung) holen. Mein Chirurg (und er ist ein sehr guter und gewissenhafter Chirurg) hat mich vor der OP gründlich und vollständig aufgeklärt. Einiges von dem, was er mir sagte, hätte ich am liebsten nicht gehört. Am Ende stand dann meine Entscheidung. Ich habe meinem Schicksal vertraut und eben diesem Arzt...

Auch von mir der Rat, Dich dahingehend untersuchen zu lassen, damit festgestellt wird, WARUM Deine Wunden so schlecht heilen. Das wäre vor einer RV meiner Ansicht nach wirklich wichtig.

P.S.: Man sieht, Sabine hat sich ihren Doktorhut echt verdient ;) (kleiner Spass am Rande :D )

Grüßle

Flo:winke:

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: