Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von baerli444 » 24.06.2008, 11:59

Ich hatte im Analbereich, noch ausserhalb des Analausgangs einen grossen Abzess und der wurde operativ entfernt.
Die OP fand im Okt 2005 statt.
Damit die Wunde heilen konnte, habe ich einen Seitenausgang bekommen.
Man meinte so in 4 bis 6 Monaten kann der zurück verlegt werden.
Meine Wunde im Analbereich wurde nach der ersten OP weitere 17 Mal im Op mit Narkose behandelt
14 mal im Krankenhaus
und 3 mal ambulant.
die letzte OP war 8 Monate nach der ersten OP.
Das wurde gemacht, weil das Fleisch wieder nach oben wachsen sollte, was in der OP weggenommen wurde.
Wunde schruppen nannten sie das auch.

Der Heilungsprozess dieser Wunde ging bei mir sehr langsam voran,
warum konnten mir die Ärzte nicht sagen,
vielleicht weil es eine innenliegende Wunde ist.
Es blieb eine Wunde von 6 x 5 cm, die einfach nicht heilen wollte.

Auf Anraten meines Hausarztes,
hat er mir eine Meerwasser Badekur empfohlen.
Ich bin dann 6 Wochen nach Thailand wegen der Wärme
und habe jeden Tag dort stundenlang im warmen Meerwasser verbracht.
Während dieser Zeit, konnte ich fühlen und mittels Kamera mich von Heilung überzeugen.
Ich bin jetzt wieder zurück, meine Wunde ist verheilt,
Wie tief verheilt wird am Donnerstag der Arzt feststellen.

Der ganze Heilungsprozess hat jetzt genau ca 31 Monate gedauert

und jetzt habe ich Angst vor der Rückverlegeung

wenn die zwei Darmenden zusammen geflickt werden,
und die Darmenden nicht zusammen heilen
und sich immer ein bisschen Kacke in den Bauch ergiesst.
Habe leider diese Horrorvorstellung.
Wer kann mir einen Rat geben

lg

kein Profilfoto
baerli444

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2008, 12:25

Sei herzlich Willkommen, lieber Baerli,

mir stellt sich bzgl. deines Seitenausganges folgende Frage: Wurde ein temporäres sog. doppelläufiges oder ein endständiges Colostoma mit Hartmannstumpf angelegt!????

Ein doppelläufiges, zweischenkliges Stoma wird meistens mittig im querliegenden Dickdarmschenkel ausgeleitet und wird als Colostoma transversum bezeichnet. Das endständige ... stattdessen wird meistens ziemlich weit li. in Höhe Flanke angelegt und hat keinerlei direkte Verbindung zum verbliebenen Restdarm = Rektum, weil der Darmschenkel komplett durchtrennt worden ist.

Bei einem doppelläufigen Stoma ist die RV ein Klacks, das Stoma wird von der Bauchdecke gelöst, die bd. Schenkel - hinführender und wegführender Stomaast - werden miteinander vernäht und danach wird der wieder vereinte und verschlossene Darmschenkel - ehemals Stoma - schlicht und einfach versenkt.

Ein routinierter Chirurg benötigt etwa 15 Minuten für die RV. Da der Darm _nur_ mittels Verbindungsnaht verschlossen wurde, verheilt das Ganze i.A. sehr schnell ... nach wenigen Tagen, Voraussetzung ist allerdings, dass unten alles i.O. ist, kannst du die Klinik wieder verlassen.

Wg. der RV des Ausganges machte ich mir deinerseits weniger Sorgen, mehr Gedanken hingegen wg. des sehr hartnäckigen Analabszesses!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von baerli444 » 24.06.2008, 13:20

Sabine049 hat geschrieben:Sei herzlich Willkommen, lieber Baerli,

mir stellt sich bzgl. deines Seitenausganges folgende Frage: Wurde ein temporäres sog. doppelläufiges oder ein endständiges Colostoma mit Hartmannstumpf angelegt!????

Ein doppelläufiges, zweischenkliges Stoma wird meistens mittig im querliegenden Dickdarmschenkel ausgeleitet und wird als Colostoma transversum bezeichnet. Das endständige ... stattdessen wird meistens ziemlich weit li. in Höhe Flanke angelegt und hat keinerlei direkte Verbindung zum verbliebenen Restdarm = Rektum, weil der Darmschenkel komplett durchtrennt worden ist.

Bei einem doppelläufigen Stoma ist die RV ein Klacks, das Stoma wird von der Bauchdecke gelöst, die bd. Schenkel - hinführender und wegführender Stomaast - werden miteinander vernäht und danach wird der wieder vereinte und verschlossene Darmschenkel - ehemals Stoma - schlicht und einfach versenkt.

Ein routinierter Chirurg benötigt etwa 15 Minuten für die RV. Da der Darm _nur_ mittels Verbindungsnaht verschlossen wurde, verheilt das Ganze i.A. sehr schnell ... nach wenigen Tagen, Voraussetzung ist allerdings, dass unten alles i.O. ist, kannst du die Klinik wieder verlassen.

Wg. der RV des Ausganges machte ich mir deinerseits weniger Sorgen, mehr Gedanken hingegen wg. des sehr hartnäckigen Analabszesses!?

Liebe Grüße Sabine




Hallo Sabine

beide Darmausgänge sind an der Bauchdecke vernäht.
aus dem einem Darmausgang kommen die Ausscheidungen
und aus dem anderen ständig Schleim.

Mein Abzess (Vereiterung) ist entstanden wahrscheinlich durch 14 Tage Durchfall.
Ewiges Papierabwischen , Blut am Papier
hat wohl den Abzess ausgelöst.
Es fing an mit leichten Schmerzen am Analbereich
Ich bin dann in eine sehr bekannte Enddarmpraxis gegangen. Dort wurde ich von der
Assistenzärtzin Fräulein Dr Russland untersucht
und die meinte, es sei nur eine Rötung,
verschrieb mir Zinksalbe
und schickt mich nach Haus.
Nach 18 Tage wurden die Schmerzen so schlimm,
ich wurde an diesem Tag auch gelb im Gesicht
und ging um 17 Uhr zum Enddarm Dr.

Hier wurde festgestellt
sofort in die OP.
Ich sagte ich komme um 19 Uhr ,
musste noch etwas regeln,
die wollten eigentlich,
dass ich direkt ins Krankenhaus fahre.
Am Krankenhaus um 19 Uhr angekommen
stand der berühmte Hamburger Enddarm Dr
und die Narkoseärztin unten draussen am Eingang vom Krankenhaus und erwarteten mich.
Mein Auto durfte ich nicht mehr einparken.
und dann gings im Sauseschritt durchs Krankenhaus verschieden Voruntersuchungen
und dann ins OP
War ein netter lustiger stinkenden Abend.
Schwestern können ja so nett und lustig sein.

Stinkend, weil der Dr mein Fleisch wegbrannte,
übrig blieb eine Wunde von ca 10 mal 10 cm
nach der OP killerte er mir am Bauch links unten
und sagte da machen wir morgen einen Seitenausgang
und unterschreiben sie bitte.
Im Nachhinein hatte ich gehört
hatten sie einen Patienten,
der das gleiche hatte
und da haben sie keinen Seitenausgang gemacht.
Der wäre ihnen fast gestorben,
mussten sie dann ins Koma verlegen usw usw.

Ich habe nun sehr sehr lange für die Heilung
meiner Anal OP Wunde gebraucht.
Und ich habe Angst,
dass mein Darm auch nicht schnell zusammen heilt,
und nur von dem OPfaden zusammen gehalten wird.
und die Vorstellung, dass die Kakke in den Bauch geht,
ist dann wohl mein sicherer Tod.
dann lieber keine Rückverlegung.

liebe Grüsse
Christian

kein Profilfoto
baerli444

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Hugo » 24.06.2008, 16:14

Hallo baerli444,

es darf Dir nichts in den Bauchraum laufen nach der OP. ich hab nach der Op flüssige Aufbaukost bekommen. Als ich den Arzt fragte ob der Darm eigentlich Dicht ist oder ob das noch kontrolliert wird hat er mir versichert das der Darm bei der OP so vernäht werden muss das er dicht ist und nichts raus laufen kann.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2008, 17:31

ja, demnach hast du ein endständiges Colostoma mit Hartmannstumpf. Eine solche RV ist weit aufwendiger und risikobehafteter als die eines doppelläufigen Colostomas, machbar aber eben halt komplizierter.

Ich kann dir weder zu noch von der RV raten, lieber Baerli-Christian.

Achselzuckend ... warst du im UKE - Universitätsklinikum Eppendorf!?

Ansich haben?/hatten die eine sehr gute Proktologische Chirurgie. Ich lag Anfang der 80-ziger Jahre mehrfach im UKE und war mit der fachlichen Kompetenz eigentlich gut zufrieden, okay ... wurde primär von den pädiatrischen Chirurgen betreut.

Deinerseits empfehle ich dir, unter diesen Umständen mindestens eine Zweitmeinung einzuholen.

Solange du nicht die RV möchtest, kopfschüttelnd - belass es; oder bedrängt man dich, jetzt möglichst baldigst die Rückverlegung in Angriff zu nehmen!?

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von baerli444 » 24.06.2008, 17:37

Hugo hat geschrieben:Hallo baerli444,

es darf Dir nichts in den Bauchraum laufen nach der OP. ich hab nach der Op flüssige Aufbaukost bekommen. Als ich den Arzt fragte ob der Darm eigentlich Dicht ist oder ob das noch kontrolliert wird hat er mir versichert das der Darm bei der OP so vernäht werden muss das er dicht ist und nichts raus laufen kann.



Da nimmst du mir eine grosse Sorge ,
ich habe leider gehört dass an der Rückverlegung schon gestorben wurde.

kein Profilfoto
baerli444

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von daydream » 24.06.2008, 19:47

Hallo baerli444,

Hugo:Als ich den Arzt fragte ob der Darm eigentlich Dicht ist oder ob das noch kontrolliert wird hat er mir versichert das der Darm bei der OP so vernäht werden muss das er dicht ist und nichts raus laufen kann.


Auch wenn der Darm fehlerfrei vernäht wird, gibt es leider Fälle, wo die beiden Darmenden nicht wieder zusammenwachsen.Das hat mein Chirurg mir gesagt. Diese Gefahr besteht ganz besonders bei Rauchern oder ehemaligen Rauchern (aber auch in diversen anderen Fällen). Also würde es nichts nutzen ein paar Monate vor der OP mit dem Rauchen aufzuhören... Es gibt auch keine 100%ige Sicherheit, dass der Darm nach der OP dicht ist. Da kann immer was rauslaufen und dann besteht Lebensgefahr. Und... Die Fäden lösen sich nach einer Weile auf. Wenn der Darm dann nicht richtig zusammengewachsen ist, kann man auch dann noch - also auch 3 Monate nach der OP - noch immer daran sterben :( Darauf wurde ich vor der OP in aller Deutlichkeit hingewiesen.

Bei mir sind es jetzt 2 1/2 Monate nach der RV. Es hat bisher alles sehr gut geklappt. Im nachhinein bin ich sehr sehr froh darüber, diesen Weg gegangen zu sein. Aber der Gefahren muss man sich bewusst sein und die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

Ich denke, Du sollst auf Dein inneres Gefühl hören und darauf, was die Ärzte Dir raten. Nehme Dir für die Entscheidung Zeit. Du hast nur dieses eine Leben.

Nur das Beste für Dich und dass Du den für Dich richtigen Weg wählst.

Grüßle
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Meta » 24.06.2008, 20:37

hallo baerli,
du schreibst,beide Darmenden sind an die Bauchdecke genäht,dann hast du, glaube ich,doch eher ein doppelläufiges Stoma. Aber auch bei einer OP mit Hartmannstumpf fließt,unter normalen Umständen,nichts in den Bauch!!!
Bei mir wurde die Naht vom Hartmannstumpf an den Darm "getackert". Hat alles gut gehalten!;)

LG,
Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2008, 21:35

obgleich eine sog. Naht- bzw. Anastomoseninsuffizienz ist leider garnicht einmal so selten!

@liebe Marion, ich ging jetzt von einem Endständigen aus, weil Christian von einer Ausleitung im li. Unterbauch sprach :confused:

Mit dem Zitat: beide Darmenden sind an die Bauchdecke genäht worden ... jou - träfe doch eher auf ein Doppelläufer zu, obwohl ggfs. meint Christian den Abszess, der "ausgeschält" wurde!?

Allerdings eine Garantie auf Gelingen ohne jedwede Komplikationen hat man selbst bei einer verhälnismässig banalen Appendektomie - landläufig als Blinddarmop. bezeichnet - nicht einmal.

Vllt. mag sich Baerli-Christian nochmals dazu äußern, ansonsten stellen wir nur wahllose und wilde Spekulationen an.

Liebe Grüße und leilah tow Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlagerung wie schnell heilt der Darm zusammen

Beitrag von syfi » 24.06.2008, 22:35

hallo,

wenn ich das hier lese:shock::shock::shock:

über meine rv mache ich mir da noch keinen kopf. aber mein dickdarm wurde auch zusammengenäht!!!!!!

keiner sagte mir was, das es da zu schwierigkeiten kommen kann:confused: ist nun drei monate her, und melden soll ich mich ja erst wieder im herbst zur rv. nix mit zwischenkontrollen.

aber mal ehrlich......wenn man sich alles anhört was passieren kann, oder beipackszettel......da würde ich keinen mehr an mich ranlassen, wenn ich das alles sooo ernst nehmen würde.

was nützt es, wenn man die op machen muss!

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: