Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung am 21.10.14 – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 06.12.2014, 09:06

Hallo alle miteinander,
bin inzwischen wieder zurück aus der Helios Klinik in Wuppertal und genieße es endlich wieder zu Hause zu sein. Mein Fazit von dort: obwohl vom Alter her meist 65 + hat es mir dort sehr gut getan! Sie haben dort einen tollen Ernährungsberater, der mir viel Mut gemacht hat mich auch wieder an normale Kost heran zu trauen. Vorher hatte ich noch die totale Panik. Inzwischen hat sich bei mir alles gut eingespielt und ich gehe nun recht optimistisch in meine Zeit ohne Beutelchen.
Nachts muss ich so gut wie nie raus, außer ich habe spät gegessen und halten kann ich auch ganz gut. Für die kurze Zeit bin ich schon sehr zufrieden.
Auch die körperliche Fitness und Ausdauer hat sich durch die Kur deutlich verbessert. Mache jetzt zu Hause Rehasport, hatte gestern die erste Stunde und darf ab 05.01.15 wieder mit der Wiedereingliederung beginnen, ich freu mich drauf! :aah:
Nächste Woche bin ich dann auch mal ganz mutig, gehe zum Griechen lecker essen und mal sehen, was passiert :D Werde mich wohl erst mal am Fisch versuchen - gehe da noch auf Nummer sicher! :-P
Wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und weiterhin alles Gute für euch! :roseSchenken:
LG Silke

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Addie » 06.12.2014, 20:46

Hallo Silke!
Bin ja grad auch frisch rückverlegt und bin mich am durchprobieren, was meinem Darm am besten bekommt. So wie es bei Dir tönt, legen sich die "schlimmsten" Symptone nach 4-6 Wochen? Ich bin heute entlassen worden und meine Ärzte meinten ich solle vorläufig alles was grün ist meiden. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht? Salat, Brokkoli etc?
Geniess Dein Essen beim Griechen, und iss nicht zu viele Zwiebeln :DD
Alles Liebe Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 07.12.2014, 11:41

Hallo Addie,
die Zwiebeln spare im Moment möglichst noch aus, das macht mir doch noch zu viel Musik :DD
Ansonsten habe ich schon recht früh auch wieder Salat gegessen, habe mit Eisbergsalat angefangen, den habe ich gut vertragen. Inzwischen esse ich alles an Salat. Habe in der Reha auch mal testweise grüne Bohnen bekommen, davon habe ich nur drei Gabeln gegessen, weil ich mich nicht richtig getraut habe und man soll ja kleine Mengen probieren, das hat überraschenderweise auch geklappt, obwohl es auch Musik, aber GsD keine Bauchschmerzen verursachte. Brokkoli esse ich auch wieder, das funktioniert ganz gut.
Jetzt nach 6 Wochen hat mir der Ernährungsberater erklärt könnte ich mich ruhig mal an Blähgemüse trauen, dicke Bohnen sollte ich in geschälter Variante essen. Und Sauerkraut z.B. länger durchkochen, mit Kümmel würzen weil bekömmlicher und dann ganz klein schneiden. Im Verhältnis 1/3 Kraut und 2/3 Kartoffel dazu. Werde ich auch demnächst testen. Auch Rotkohl könne ich versuchen mit viel Boskopäpfeln dazu gekocht...
Ich habe aber auch festgestellt, dass ich viele Dinge schlechter vertragen habe, als ich mich quasi darin reingesteigert hatte, was ich alles nicht essen darf. Nachdem der Ernährungsberater viele schöne Tipps gegeben hat, und mir Mut gemacht hat auch zu probieren, klappt es auch viel besser. Alles wohl auch eine Kopfsache...
An Obst hat er übrigens empfohlen Banane, Mango, Papaya, alles an Melone. Birne und Apfel lieber noch etwas warten. Wenn man Lust hätte, dann im Moment lieber auf Dosenobst zugreifen, weil bekömmlicher. Zitrusfrüchte auf keinen Fall, wenn man anfängt zu testen mit Dosenmandarinen und frisch nur die Filets, weil die Haut den Darm noch zu sehr belasten würde. Habe ich aber noch nicht probiert - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wirklich nur 2 Schlückchen milden Multivitaminsaft probiert, das hatte allerdings sehr durchschlagenden Erfolg! :cry:
Und er hat mir empfohlen nicht zu sehen, was ich noch nicht essen darf, sondern statt dessen zu sehen, was ich gut essen kann und vertrage. Es funxt! :DD
Viel Spaß und guten Erfolg beim Austesten!
LG Gruß und einen schönen 2ten Advent
Silke

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Addie » 07.12.2014, 12:59

Vielen DANK Silke! :roseSchenken:
und Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst. Bin sehr froh darum, weil die mich aus dem KH mit dem Satz entlassen haben, 'von uns aus können Sie alles essen.... :? ' Manchmal hab ich schon das Gefühl, die haben keine Ahnung! Sie haben mir stattdessen Tabletten gegen Blähungen mitgegeben :hmm:
Dann schau ich mal was für ein tolles Sonntagsmenu ich mir heute zusammenstelle :) .
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Adventssonntag.
Lieben Gruss Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 14.12.2014, 14:14

Wollte nur noch mal angeben :aah: , war gestern beim Griechen schön essen, das erste Mal seit der Rückverlegung im Restaurant außer Haus und es hat alles funktioniert: Tzaziki, gebackener Schafskäse, Bifteki gefüllt mit Schafskäse, Oliven, Reis und leckere selbstgemachte Fritten und beim Salatbuffet sogar drei Gabeln voll von dem superleckeren Krautsalat. Gab anschließend ein wenig Darmwinde aber das haben andere ja auch!
Bin superhappy!
Wünsche euch auch so viel Erfolg beim Testen und allen einen wunderbaren 3ten Adventssonntag :winke:

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Addie » 14.12.2014, 14:37

Liebe Silke!
VIELEN DANK! für Deinen Mut-macher!
Ich freue mich für Dich, dass es so wunderbar geklappt hat und Du Dein Essen geniessen konntest und noch wichtiger nachher nicht zu viele Nebenwirkungen hattest :super: .
Seit gestern ist bei mir die Verdauung auch etwas besser, hab sogar die ganze Nacht durchgeschlafen :) Mein Traum wäre ein Thai-Curry... aber ich warte jetzt lieber noch ein wenig damit, bin ja erst gute 2.5 Wochen rückverlegt :DD
Grüsse und schönen Sonntag Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Sonne68 » 14.12.2014, 16:42

hallo Teckeltante und Addie!
Euer Schreiben macht richtig Mut. Habe meine Rückverlegung am 14 o 15 Januar 2014. Angst habe ich aber keine. Es kann ja nur gut gehen oder ich bleibe eine Beutelratte :D
Ohne wäre natürlich top. :gut:

Ich als große Liebhaberin für Saft trinken habe was gefunden. Baby- Kleinkindersaft von Alete oder Hipp. Hat weniger bis keine Säure. Auch die Baby Obstbreie schmecken gut und bekommen mir alle.
Man wird im Supermarkt zwar belächelt wenn man so große Mengen davon kauft und teurer als gewöhnlicher Saft ist er natürlich auch, aber so muss man auf seinen geliebten Saft nicht verzichten :)
Salat und Paprika, Tomaten waren am Anfang auch als Beuteltier schwierig. Habe mir nen Mixer gekauft und mache jetzt Smoothies davon...Entweder mit Gemüse plus Banane oder Apfel und als reinen Obst Smoothie...Klappt hervorragend und man muss auf Vitamine nicht verzichten.
Lg Heike und noch einen schönen 3. Advent

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Beutelbär » 14.12.2014, 17:20

Auch ich danke für die mutmachenden Berichte - bin gespannt wie lange es nach meiner Rückverlegung dauert, bis ich zum Griechen oder sonst wo Besonderes essen gehe - wobei ich FETA super gerne mag und ich glaube, hier gibt es einen Griechen und eine gelungene Rückverlegung wäre ja ein Grund da mal essen zu gehen...
Gruss aus einem extra vollen Starbucks - kam grad noch rechtzeitig vor der grossen Welle und habe einen Tisch ergattert
Beutelbär :weihnachtspaar:

kein Profilfoto
Beutelbär

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 16.12.2014, 15:22

Lieber Beutelbär,
drücke dir ganz feste für deine Rückverlegung die Däumchen! :winke:
Liebe Grüße
Silke :D

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: