Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung am 21.10.14 – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 26.10.2014, 20:33

Hallo zusammen,
ich bin die Teckeltante und neu hier und natürlich auch jede Mengen Fragen... :D
Habe im Juni erfahren, dass ich ein Rektumkarzinom hatte, dieses wurde im September erfolgreich entfernt. Zuvor hatte ich 2 Chemokuren und Bestrahlungen und GsD gelte ich als geheilt. Hatte dann für 6 Wochen auch so ein schickes Beutelchen, welches diese Woche Dienstag rückverlegt wurde.
Habe meinen eigenwilligen Freund Theo gegen den Rest der Welt genannt, weil er ein ziemliches Eigenleben entwickelte. Nun ist Theo wieder "unter Tage" und ich fühle mich schon viel besser.
Bin seit gestern zu Hause, Vorzeigepatientin, meinte mein Arzt. Es klappte im Krankenhaus auch alles gut, bereits einen Tag nach der OP kamen ganz kleine Würstchen, die von Tag zu Tag an Größe zunahmen...
Zuhause sollte ich langfaseriges Gemüse meiden wie Spargel, Apfelsinen und Co. Habe jetzt versucht mal herauszufinden, was alles dazu zählt, konnte aber leider keine Aufstellung hierzu im www finden...vielleicht kann mir jemand von euch dazu weiterhelfen. :?
Habe heute auch Durchfall bekommen, sehr unangenehm, aber das kennt ihr ja...
Morgen habe ich auch wieder Kontrolltermin im Krankenhaus...mal sehen, was der Doc dazu meint. Ab 3.11.14 fahre ich in die Anschlussheilbehandlung nach Wuppertal-Ronsdorf, hat jemand von euch Erfahrungswerte?
Bin euch für jede Antwort dankbar
Silke :winke:

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von doro » 26.10.2014, 20:54

Hallo Silke,

hat man das mit den langfaserigen Sachen verwechselt?Du bist doch Rückverlegt?Hier kämen wohl eher Zitrusfrüchte
in Frage, wegen der Schärfe des Stuhls?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 26.10.2014, 21:13

Hallo Doro,
mit den Zitrusfrüchten hat man mir auch erklärt, aber ich sollte auch die langfaserigen Sachen wie Spargel meiden...Habe heute dann Zucchini und Paprika gegessen, aber danach kam der Durchfall... :cry:
LG
Silke

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von doro » 26.10.2014, 22:49

Man rät eigentlich auch dazu, welches ungewohntes Essen es auch sein mag, es in kleinen Portionen zu testen und mit Paprika und Zuchini war es. von Dir ein gewagter Ritt - obwohl, für die Rückverlegeten Stomaträger ist der Durchfall nicht so ungewöhnlich,egal waron es liegen mag.
Aber, nun kennst Du bereits die ersten Lebensmittel, denen man mit Vorsicht begegnen kann. :cry:
Bei Anderen ist es wahrscheinlich ungeschälte Tomate? Ich hoffe Du verstehst es richtig, jeder reagiert auf jedes Lebensmittel anders.
Teste es aus und führe ein Ernährungstagebuch. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Webkänguru » 27.10.2014, 11:41

Halo Silke,

willkommen im Stoma-Forum :)

Fährst du zur Anschlußheilbehandlung in die Helios Klinik Bergisch Land in Wuppertal?

Bei der Ernährung musst du jetzt wieder ein bisschen testen, wie du auf welche Lebensmittel reagierst. Aber soweit liest sich das was du berichtest ja schon richtig gut :) Die Paprika könnte jetzt aber schon verantwortlich gewesen sein, wegen der harten Schale. Die vertragen auch viele "Gesunde" nicht wirklich. Der Tipp mit dem Ernährungstagebuch ist gut, um hier schnell Sicherheit zu bekommen.

Allgemein vorsichtig solltest du mit allem sein, was schwer verdaulich ist. Darauf zielt meiner Meinung nach auch der Hinweis ab, den du in der Klinik bekommen hast. Schwer verdaulich sind z.B. Spargel, Nüsse, Pilze, Schalen von Paprika und Tomaten usw. Beachte einfach eine Faustregel: alles was sich im Mund nicht zu Brei zerkauen lässt, macht uns auch bei der Verdauung zu schaffen. Püriert wiederum geht eigentlich alles, fein gemahlen sind Nüsse z.B. in Kuchen und Plätzchen auch kein Problem.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 27.10.2014, 17:40

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, wenn es müsste die Helios Klinik sein, in Ronsdorf, warst du schon mal dort? :?
Gruß
Silke

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Schiddi » 27.10.2014, 20:15

Hallo Silke,

http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=8686

ist es diese Klinik, da war meine Freundin 2x in Reha?

Ich wünsche Dir ganz viel :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 27.10.2014, 22:21

Hallo Schiddi,
ja das ist sie, und hat es deiner Freundin dort gefallen? :aah:
Gruß
Silke

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von LonePiper » 28.10.2014, 16:04

Hey Teckeltante.
Bezüglich der Ernährung hatte ich mir eine Broschüre der ILCO besorgt.
Dort steht alles an Empfehlungen auch für deine Situation. (www.ilco.de)
Bei deiner Reha werden sicherlich auch hilfreiche Broschüren ausliegen.
Einfach mal hinterfragen.
Wünsche dir ales Gute und halt die Ohren steif. :super:
MfG
LonePiper

kein Profilfoto
LonePiper

Mitglied

Rückverlegung am 21.10.14

Beitrag von Teckeltante » 05.11.2014, 23:57

Hallo und vielen Dank, bin seit Dienstag in Wuppertal zur Anschlussheilbehandlung und bislang gefällt es mir sehr gut. Auch mit der Verdauung ist es deutlich besser geworden, nachts muss ich nur zum Wasser lassen raus :D und tagsüber habe ich meist festen Stuhlgang und dann zumeist abends. Hoffe, es bleibt auch so gut, so ist es recht praktisch.
Heute gab es dann für mich auch zweimal Ernährungsberatung, einmal in der Gruppe und einmal als Einzelstunde. Bekomme hier noch ein wenig stopfende Diät und dann wird umgestellt. Ab und zu schumele ich auch mal, wenn ich schon weiß, das ich es vertrage: heute mal Brie statt fettarmen Käse - lecker!
Zum Abschluss gab es heute abend noch ein Lachseminar, war interessant und sehr lustig.
Liebe Grüße
Silke

kein Profilfoto
Teckeltante

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: