Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung am 24.11.2014 – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Rückverlegung am 24.11.2014

Beitrag von Belisa » 06.01.2015, 01:04

Hallo Addie,

freut mich, dass es dir auch schon wieder ganz gut geht.
Bei mir geht es insgesamt immer weiter aufwärts, habe allerdings auch (wenig) schlechte Tage. Damit meine ich eine erhöhte Frequenz. (Gar nicht, hatte ich bislang noch nicht)
Stelle allerdings inzwischen fest, dass da ein Zusammenhang mit meinen Essgewohnheiten besteht.
Da ich da mit meinem Stoma selbst während der Chemo keinerlei Probleme hatte, habe ich meine Essgewohnheiten auch nach der Rückverlegung nicht geändert.
Merke nun aber, dass ich offensichtlich nicht mehr alles problemlos vertrage.
Im Moment sind das bei mir die Milchprodukte und Paprika in jeglicher Zubereitung, die bei mir starke Blähungen und erhöhte Frequenz hervorrufen.
Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, ich muß nur lernen mich darauf einzustellen.
Ich habe dann aber nicht das Gefühl, das es am ehemaligen Stoma drückt, sondern vermutlich durch die Dehnung im Darm bez. der Blähungen, drückt es dann schmerzhaft an der Naht oberhalb des Schließmuskels. (Dort wo der Darm wieder angenäht haben, als mir der Tumor entfernt wurde)

Die Beulen sind immer noch vorhanden, aber je weicher die Narbenregion wird, desto kleiner die Beulen.
Ich verwende Narbensalbe und massiere die Narbe, und es wird von Tag zu Tag besser.

Habe mir heute die Erlaubnis für Saunagänge geholt, nur mit dem Sport soll ich noch warten. Zumindest mit Sportarten, die den Bauch belasten.

Manchmal vergesse ich einfach, was ich da im letzten Jahr alles zu bewältigen hatte. Krebsdiagnose, Tumorentfernung, Chemo und jetzt die Rückverlegung.
Geduld ist etwas, was ich noch lernen muß. ;)

Sorry, dass ich erst so spät geantwortet habe; war über Silvester ein paar Tage verreist.

Ich lass mir die Zuversicht, dass alles weiter positiv verläuft nicht nehmen und Addie: wir rocken auch die doofe Grunderkrankung.

So nun mal ein gutes Nächtle und bis bald,

alles Liebe Belisa
:winke: :) :roseSchenken:

kein Profilfoto
Belisa

Mitglied

Rückverlegung am 24.11.2014

Beitrag von Addie » 06.01.2015, 11:22

Liebe Belisa!
Vielen DANK für Deine Antwort :roseSchenken: ! und alles Liebe fürs 2015!!

Hmm, die Stelle wo es drückt könnte bei mir tatsächlich auch eine innere Naht sein. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wo sie den Darm an/zusammengenäht haben :oops: . Bei meiner OP im Frühling haben sie radikal alles mögliche aus dem Bauchraum entfernt. Ich wollte gar nicht wissen, was sie alles gemacht haben - dachte dann kann ich keine schlechten Gedanken entwickeln :aah: Ich habe nächste Woche einen Termin beim Darmspezialisten. Da lass ich mir dann auf einer Zeichnung alles einzeichnen, was von meinem Gedärme noch übrig ist. Ich denke jetzt kann ich mich den Fakten stellen :) . Es muss auf jeden Fall mehr übrig sein, als ich denke, sonst wäre meine Verdauung wohl anders ;) .
Ich habe vor 30 Jahren bei einer Auslandsreise eine Durchfallerkrankung eingefangen. Über all die Jahre hatte ich eine sehr aktive Verdauung. Jetzt ist das weg - und ich bin mich das gar nicht gewohnt :DD . Vor der OP hatte ich auch Probleme mit Laktose, aber das scheint jetzt auch weg zu sein ;) . Vielleicht haben sie gerade das Teil aus meinem Darm entfernt, dass mir all die Probleme gemacht hat ;) :DD :DD , wäre doch ein schönes Geschenk :gut: !

Och ja, das letzte Jahr war ziemlich besch..., aber wir zwei haben es zum Jahreswechsel noch gewendet und ab jetzt geht es nur noch aufwärts :super: . Wir lassen die Sonne auf uns scheinen und verbannen so die "Untermieter", die mögen nämlich kein Licht :versteck: !

Sonnige Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: