Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung des lleostomas – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Babetwo » 28.01.2015, 21:35

Hallo Birte,

meine subtotale Kolektomie war am 20.11.14 ... Also noch nicht soo lange her.... Und hatte die selben Probleme wie du was den dünnflüssigen stuhl anbelangt.

Ich habe eine TCM Ärtzin in Dießen am Ammersee... Sie hat mir jetzt auch ein paar Tipps bzgl des eindickens des Stuhls gegeben...

An eindickenden Lebensmitteln gehören vor allem Kartoffeln und Reis... Reis ist nicht so meins..von daher esse ich viele Kartoffeln... Als Pellkartoffeln oder als Salzkartoffeln... Des Weiteren gelbe Rüben... Wegen dem hohen Pektingehalt ... Bananen ... Gefrier getrocknete Heidelbeeren... Den gebe ich in meinem laktosearmer Yoghurt (nach der OP hat mir die Ernöhrungsberaterin in der reha empfohlen mich mindestens ein halbes Jahr laktosearm zu ernähren) oder in mein porridge. Dann noch chinesische Datteln...Zanzibar ... Auch den mische ich unter meinem porridge oder Yoghurt... Das bekommst du im Bioladen oder im Reformhaus ...

Ich esse morgens warm... Entweder porridge, das mache ich mit Maismehl oder Hafer warm...schnibbeln mir Äpfel darunter... Und süße mit Agavendicksaft... Oder auch Haferflocken mit Milch... Auch mit Obst... Abends mache ich mir das auch oft... Anstatt eine Brotzeit ...das bekommt mir einfach jetzt am Anfang besser...
Noch zum Obst... Außer der Banane und den gefrier getrockneten Heidelbeeren nehme ich Dosenobst. Frisches Obst vertrage ich leider nicht... Ist zwar jetzt nxiht soo klasse, aber ich habe im Moment einen unheimlichen jieper an Obst ..gerade an Pfirsichen...

Des Weiteren benehme ich viermal am Tag aplona... Das bekommt mir auch besser als das mucofalk...aber das muss jeder für sich selber ausprobieren...

Es klappt nicht immer...aber der Stuhl ist wesentlich fester geworden... Vor allem nachts ...passiert mir kein Unglück mehr...und ich kann das Opium da weg lassen.

Ich wünsche dir alles alles Gute ... Und zur Schwangerschaft...ich persönlich würde da noch etwas warten bis alles voll verheilt ist...schließlich dehnt sich dein Bauch in der Schwangerschaft bis aufs äußere...

Gute Besserung
LG babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Merlina » 28.01.2015, 21:52

Hallo Birte,

hast Du es mal mit Quantalan (Cholestyramin) versucht? Das bindet Gallensäuren. Deine dünnen Stühle und das Brennen lassen vermuten, dass Du chologene Durchfälle hast. Sie können entstehen, wenn die Gallensäuren nicht wieder in den Körperkreislauf zurückgeführt werden können.

Ich habe gelesen, dass Du schon einen Pouch verloren hast. Normalerweise wird der Pouch ja aus dem terminalen Ileum gebaut. Dies ist auch für die Rückgewinnung der Gallensäuren zuständig.

Quantalan dickt also über die Bindung etwas ein und gleicht so evtl. das aus, was Deine Anatomie nicht mehr hergibt. Man muss sich meist wohl an die Dosis herantasten.
Frag einen kompetenten Gastro, der sollte das wissen.

Bei dem Kinderthema kann ich (leider) nicht mitreden.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Babetwo » 28.01.2015, 21:58

Yeap... Genau...wie Merlina es schon gut erklärt hat und dir geraten hat das Quantalan zu nutzen... Das nehme ich auch ... Morgens und abends...

Ich nehme es im Tee zu mir, da es mir nicht gerade toll schmeckt .. Es ist so pulverig... Und bleibt es auch, auch wenn man es noch so dolle quirlt...
Aber es ist schon wichtig zu sich zu nehmen...

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 30.01.2015, 10:55

Hallo Christian ich habe schon Flohsamen im KKH bekommen aber ich vertrage sie nicht mir wird davon schlecht und ich muss mich dann übergeben. Meine Hausärztin hat mir darauf hin normales Durchfallmittel verschrieben. Bei der REHA hab ich ein Pulver bekommen um die Magensäure zu reringern. Mein OP Arzt hat gesagt 1 1/2 Jahre warten aber nicht ob ich bis dahin komplett warten muss oder schon 1-3 Monaten vorher schon anfang kann zu planen beim erstenmal klappt es eh nicht.

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 30.01.2015, 11:00

Quantalan kenne ich hab ich in der REHA bekommen das hilft etwas

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 30.01.2015, 11:03

kann mir jemand bisschen Ernährungstipps geben

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 28.04.2015, 17:15

Hallo Christian also ich irrgendwas wie quantisol glaub ich hiess es bekommen das hat nicht geholfen. Flohsamen hatte ich nach der OP bekommen aber nicht vertragen. Bis jetzt hilft mir nur eins Bananen oder Möhren sowie auch trockner reis oder auch trockne Nudeln aber nicht immer. Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen sie kennt sich da auch schon aus sie hat mehrere Patientin die storma haten und sagte mir mintestens 1 Jahr warten bis wir es versuchen können eins zu bekommen von anhieb klappt es nicht beim ersten mal aber das ist ja immer so. :winke:

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Ele1 » 29.04.2015, 08:04

Hallo Bitte,
Colestyramin gibt es auch als Kautabletten und schmecken nach Orange. Man kann diese auch in Wasser lösen.
Las Dich doch einfach in der APO beraten.

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von MiLa@gmx.de » 25.06.2016, 22:58

Hallo Birte,
schon etwas länger her, aber hab grade diesen Thread gefunden.

Zu Deinem Kinderwunsch solltest Du nicht vergessen, das FAP eine dominante Erbkrankheit ist, die du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit deinen Kindern weitervererben wirst.
Das war für mich damals der Grund, mich gegen eigene Kinder zu entscheiden.
Das Risiko war mir zu hoch, muss aber jeder selbst entscheiden. Nur ich mochte das nicht meinen Kindern erklären müssen.

LG MiLa

kein Profilfoto
MiLa@gmx.de

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von fluse » 26.06.2016, 13:52

Mir hatte bei meinem eigentlich immer wunden Po mit zeiweise Fissuren am besten Caviloncreme ( kennen wir ja auch vom Stoma) geholfen. Macht einen schönen Film, übersteht die Reinigung nach etlichen Stuhlgängen ( am besten immer nur nass mit Einmalwaschlappen). Und morgens und abends je einmal hauchdünn gecremt ist absolut ausreichend. Zugegeben teuer aber sehr effektiv. Alternativ gibts jetzt auch Coryt, ist m.E. etwas billiger. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: