Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung des lleostomas – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 17.08.2014, 15:27

Hallo ihr lieben,

Ich erkrankte an Familiäre adenomatöse Papyposis coli und wurde deswegen 2012 operiert wo mir da der komplette Dickdarm entfernt wurde, da bekam ich mein lleum-j-pouch-anlage Anastomose und Anlage eines protektiven lleostomas. Leider hilt die naht im bauch nicht so das ich in Lebensgefahr schwebte und bei mir eine Not OP statt fand. Die komplette pouch-anlage wurde entfernt. Anfang 2014 wurde ich wieder operiert da bekam ich eine neue Neuanlage eines lleum-j-pouch mit lleumpouchanaler Anastomose und Resektion einer Ovarialzyste. Jetzt wurde es wieder zurück verlegt. Seit den vierten Tag nachdem es zurück verlegt wurde ist mein po wund mir wurde dann eine zinksalbe gegeben leider hilft sie nicht es hat sich nur verschlimmert, es fing an zu brennen und zu jucken, ich habe in der wunde einen riss bekommen bin dann zum Arzt gegangen da bekam ich eine andere salbe am anfang ging es aber sie zeigt die gleiche Wirkung die die Zinksalbe es brennt und juckt. Seit mein Darm wieder funktioniert habe ich Durchfall wie wasser alle sagen das wird schon aber ich habe es jetzt seit fast zwei Wochen! Was kann ich da machen was hilft?

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Sonja-Anita » 17.08.2014, 16:56

Ich hatte das selbe Problem, mir hat sehr geholfen, Tannolact Badezusatz und die Creme dazu. Ich habe mir einen Toilettenbadeaufsatz aus dem Sanitätshaus besorgt und mein Hinterteil mit dem Badezusatz (etwa 1/4 Teelöffel) gebadet. Wenn es besonders schlimm war hat mir nur noch Penaten-Babycreme geholfen. Das ich nicht alles damit beschmutzte, habe ich noch ein Box mit Taschentüchern besorgt und mir zum Schutz ein Taschentuch als Vorlage genommen. Es wird besser zwei Schritte vor und ein Schritt zurück. Bei mir ist es knapp 7 Monate her. VG

kein Profilfoto
Sonja-Anita

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 17.08.2014, 18:57

Penaten hilft nicht das brennt

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von doro » 17.08.2014, 20:48

Schon einmal Mirfulan probiert?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 17.08.2014, 20:51

Nein wo gibt es das

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Hanna70 » 17.08.2014, 21:20

Bei mir hilft bei ähnlichen Beschwerden Mykoderm-Heilsalbe.

Die bekommst Du, wie sicher auch das von doro genannte Mirfulan, sicher in der Apotheke.

Gute Besserung und LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Siskinanamok » 20.08.2014, 09:30

Hallo Birte,

Jellyproct. Allerdings verschreibungspflichtig weil es ein Lokalanästhetikum enthält.

Grüsse
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Birte1982 » 28.01.2015, 18:11

Hallo Danke für viele tipps es hat sich bei mir viel getan habe vieles ausprobiert und es ist besser geworden, nur eins noch nicht ganz der Stuhlgang ist noch sehr dünn Nachts geht es immer noch schief. Kann mir jemand ein rat geben??? Ich Habe noch eine andere fragen vielleicht kann mir da jemand rat geben! Wir wünschen uns nachwuchs wie lange muss ich warten bis wir das planen können?

kein Profilfoto
Birte1982

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Belisa » 28.01.2015, 20:06

Hallo Birte,

versuche doch mal indische Flohsamen zur Stuhlregulierung.
Ich nehme das Produkt Mucofalk.(Apotheke)
Mir hilft das sehr gut.

Alles Gute
Belisa :)

kein Profilfoto
Belisa

Mitglied

Rückverlegung des lleostomas

Beitrag von Webkänguru » 28.01.2015, 20:50

Hallo Birte,

bei einem J-Pouch kann es leider einige Monate dauern, bis der Stuhl etwas fester wird. Manchmal sogar länger wie ein Jahr nach der Rückverlegung.

Du schreibst du hast schon viel ausprobiert, mit dem Essen weißt du mittlerweile bestimmt, was dir gut bekommt und was nicht. Flohsamenschalen wurden schon erwähnt, hast du das ausprobiert? Habt ihr versucht den Stuhl mal mit Medikamenten fester zu machen?

Auch mit einem J-Pouch kann man Kinder bekommen, die letzte Bauch-OP sollte aber schon einige Monate zurück liegen, damit die OP-Naht am Bauch keine Probleme macht (so hören wir es zumindest immer wieder von den Chirurgen). Wenn du eine genaue Antwort auf deine Frage haben möchtest, dann frage deinen Chirurgen, der dich zuletzt operiert hat. Wenn er keine Bedenken hat, sollte eurem Kinderwunsch nichts im Weg stehen :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: