Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Ende März – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Leokardia64 » 07.02.2016, 20:16

Hallo an Alle,

meine Rückverlegung steht demnächst an und ich habe so ein Schiß davor.
Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt.
Ich habe hier schon einiges gelesen aber irgendwie bin ich jetzt noch ängstlicher.
Ich habe letztes Jahr eine Darmverschlingung gehabt. Die Ärzte haben mir in einer 5 Std. Op das Leben gerettet.
Nach der Intensivtation war erst alles gut, dann Not Op . Dünndarm war undicht. Nach dieser Op wieder erst alles gut. Dann 3 Tage später wieder Op. Danach hatte ich ein Ileostoma. Der Dünndarm sollte sich erst mal erholen und heilen. Nach der Darmschlinge war er so in Mitleidenschadt gezogen worden.
Habe in den letzten Monaten mehrere KH Aufenthalte gehabt weil mein Allgemeinzustand sehr schlecht war. Bekomme jetzt zuhause Parenterale Ernährung. Und Flüssigkeitsverlust ist auch zu hoch. Das habe ich jetzt aber einigermassen im Griff.Außer das ich sehr geschwächt bin von der Muskulatur. Hatte 12 kg abgenomme(46kg) bin jetzt wieder auf 51Kg.
Nun habe ich gedacht ; so Rückverlegung 1 Woche KH und dann wieder zur Arbeit.
Ist dem so?
Wäre ganz lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Ps: Sollte zur Reha,jetzt will mein Doc das nicht mehr. Ist es denn hinterher Sinnvoller?
Wie seht ihr das?

Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten :) :winke:

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Bücherwurm » 07.02.2016, 20:38

Hallo leokardi64!
Ich habe zwar ein endstaendiges ileostoma und kann dir daher zur rueckverlegung nichts sagen,aber meine frage ist wieso du mit der rv nicht noch etwas wartest bis es dir wieder besser geht und du stabiler bist?
Soweit ich weiss geht die heilung und genesung viel schneller voran wenn der allgemeinzustand halbwegs gut ist ;) zur rv kann dir sicher der eine oder andere hier im forum auskunft geben!
Ich wuensche dir auf jeden fall alles gute :roseSchenken:
Lg Bücherwurm

kein Profilfoto
Bücherwurm

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Leokardia64 » 07.02.2016, 21:48

Hallo Bücherwurm,

die RV wurde so vom Arzt anberaumt.
Und ich muss unbedingt wieder arbeiten sonst werde ich hier noch depresssiv. Und das hatte ich schon 2013 . Das ist kein Zuckerschlecken deshalb habe ich nie auf einen späteren zeitpunkt bestanden.

lg Leokardia64
:)

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Börgi » 08.02.2016, 14:48

Hallo Leokardia,

na Du bist ja optimistisch!
Ich war nach der RV noch 10 Tage im KH. :cry:
Ich würde an Deiner Stelle auf eine AHB/ Reha bestehen. Soweit ich das mitbekommen hab, steht Dir das auch zu. Bei uns haben das die Ärzte im KH über den hauseigenen Sozialdienst in die Wege geleitet.
Gerade da Du doch sehr unter der Situation auch körperlich leidest, wäre es empfehlenswert.
Vor allem lernst Du da mit der neuen Situation umzugehen, denn der Darm und der Schließmuskel brauchen ein bißchen Zeit sich wieder an die "Arbeit" zu gewöhnen.
Wenn Du Deinen Dickdarm noch hast, dann geht es besser und schneller, aber ich glaub auch nicht in einer Woche. :hmm:
Gib Dir und Deinem Körper etwas Zeit zur Genesung, alles braucht seine Zeit, sonst geht das Ding nach hinten los!
Depressionen sind Scheiße, hab ich auch durch, aber manchmal muß man sich mit seiner Situation abfinden, hilft ja nun mal nichts. :cry:

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Leokardia64 » 08.02.2016, 22:17

Hallo Börgi,
vielen Dank für deinen Tipp.
Bin mir nur nicht so sicher ob ich diesmal noch eine AHB bekomme. Beim ersten Mal war ich nicht Rehafähig, beim zweiten mal sagten Sie schon weil ich die erste nicht genommen habe bekomme ich keine mehr.
Alles nicht so einfach.

Liebe Grüße :)

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Leokardia64 » 08.02.2016, 22:32

Hallo Börgi,

kannst du mir denn noch sagen wie so eine Rückverlegung stattfindet?
Bin da völlig ahnungslos.
Liebeb Dank :winke:

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Hanna70 » 08.02.2016, 23:42

Hallo Leokardia,

wenn Du eine AHB (Anschlussheilhandlung) bekommst, musst Du nicht rehafähig sein. Die AHB muss ja innerhalb von 2 Wochen nach der Entlassung aus dem KH angetreten werden. Ich hab sie damals im Rollstuhl absolviert. Es hatte mir zumindest über die ersten 3 Wochen nach der Entlassung hinweggeholfen.

Bitte gleich die Sozialarbeiterin im KH, dass sie die AHB in die Wege leitet.

Zur Rückverlegung hatte Addie mal gute Hinweise gegeben. Ich kann leider immer noch keinen Link reinsetzen. Schäm... :oops: :oops: :oops:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Börgi » 09.02.2016, 15:03

Grüß Dich Leokardia,
jede RV läuft anders!
Meine letzte und geglückte RV war etwas kompliziert, es waren insgesamt 4OP's! :cry:
Das ist aber nicht die Regel, bei mir waren die Ärzte vorsichtig, da ja 2014 die RV in die Hose gegangen ist und ich fast gestorben bin. :cry: :cry:

Normalerweise müssen Deine Blutwerte, Deine Darmspiegelungen und Dein Schließmuskeltest ok seien.
Auch Dein Gewicht und Dein Allgemeinzustand muß für so eine OP ausreichen!

Und laß Dich nicht von den Ärzten unter Druck setzen und zu etwas drängen, wozu Du noch nicht bereit bist. Nicht nur körperlich auch mental mußt Du Dich bereit fühlen. :brief:

Soweit ich das bei Dir rausgelesen habe, brauchst Du keine Anschluß-OP, Dein Darm wurde nicht getrennt. Du hast "nur" ein Stomaloch, was zugenäht, wieder reingesteckt und die Bauchdecke repariert wird. Oder lieg ich da falsch?? Sorry für meine lapidare Ausdrucksform. :oops:
So war meine letzte OP, hat etwa 45 Minuten gedauert und ich war abends schon wieder auf der normalen Station. :super:

Ich hab in meiner jahrelangen Odysse eins gelernt, es ist mein Körper und ich bestimme wann was gemacht wird. Und passt das den Herren Doktoren nicht, dann geh ich wo anders hin.
Vor ein paar Jahren hab ich den Doc's blind vertraut und es bitterlich bereut und mit körperlichen und seelischen Schmerzen bezahlt. :x Damit ist jetzt Schluß, ich laß mir nichts mehr gefallen, am Ende bade ich den Mist aus und muß mit den Folgen leben. Zu sämtliche Arztgespräche bin ich nie alleine gegangen, hab immer meinen Mann , meine Tochter oder meine Freundin mitgenommen, sicher ist sicher. :super:

Und hol Dir was Dir zusteht und laß Dich nicht abspeisen. Besteh im KH darauf, das der Sozialdienst kommt und sich kümmert, notfalls kriegst Du einen Heulkrampf bei der Visite klappt immer!!
Ich hab gut reden, aber ich weiß wie Du Dich fühlst, ich war auch mal an so einem Punkt!
Allerdings wollte ich nicht zur AHB/Reha, ich wollte nur nach Hause, ich leide unter Heimweh. :( Kannst ruhig lachen, aber das ist bei mir nun mal so.

Ein liebes Genesungsknuddelchen von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Addie » 09.02.2016, 21:56

Hi Leokardia
Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Es wäre wirklich gut, wenn Du für die Rückverlegung fit bist. Ich war halbwegs fit (wenig Gewicht, tiefe Blutwerte von der Chemo) und die RV hat mich ziemlich geschlaucht. War 12 Tage im KH. Ich hatte anschliessend eine Wundheilungsstörung, die mich 2 Monate beschäftigt hat. Da war arbeiten ausgeschlossen. Ich hätte vermutlich auch ohne Wundheilungstörung in den 8 Wochen nicht arbeiten können. Ich war viel zu beschäftigt mit dem Besuch der Keramikabteilung :D .
Lass Dich nicht drängen, es muss für Dich stimmen und nicht für Deinen Arzt!

Hier wäre der angesprochene Link zu Wissenswertes zur Rückverlegung
die-ruckverlegung/ruckverlegung-wissenswertes-t26945.html

Liebe Grüsse und alles Gute
Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung Ende März

Beitrag von Winnipuh » 14.02.2016, 11:16

Bin froh mich hier angemeldet zu haben, Habe seit einer guten Woche die neue Situation - und es stellen sich viele Fragen. Auch ich habe die Möglichkeit einer Rückverlegung in ca. 6- 8 Wochen oder länger....
Generell sollte man sich sicher sein, dass man wirklich fit vor der Operation ist. mein Arzt hat mir diesbezügich klare Vorgaben gemacht.

Alles Gute

kein Profilfoto
Winnipuh

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: