Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Oreo » 23.05.2017, 18:50

@gerbera:

war 20 min die Mindestzeit, hättest du es länger gekonnt ? Und nur mit starkem aktiven Anspannen oder reichte der Ruhedruck des Schließmuskels ? Heben die Ärzte gesagt, was normal ist bzw. was die Mindestforderung ist ?
Kannst du Tipps zu deinem Training geben (s. meine Frage oben) ?

Was heißt, es hat eine Weile gedauert, bis es ok war, - wie lange und was ist der erreichte Zustand ?

Weißt du, ob bei dir o.g. Nerven bei OP geschont wurden ?

VG

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Gerbara » 24.05.2017, 11:56

Hallo Orea,
ja ich hätte noch etwas länger durchhalten können .
Du mußt schon den gesamten Schließmuskel anspannen, als ob Du auf die Toilette muß
aber die grade nicht frei ist !
Ich weiß nur das mir bei der KG gesagt wurde ich soll mir vorstellen
als ob ich einen Reiskorn mit dem After einziehen möchte .
War Wochenlang harte arbeit und Verzweiflung dabei !
Ich sollte das Stoma ja nur ein paar Wochen haben als Entlastung !
Daraus wurden 8 Monate !
Nach der Rückverlegung hatte ich schwer zu schaffen mit dem Darm
zuerst wollte die Verdauung nicht so wie sie sollte hatte Tage gedauert
bis der Stuhlgang eingesetzt hat . Aber danach hatte ich oft und häufig das gefühl auf die Toilette zu müssen obwohl man grade runter kam .
Ging einige Wochen so .
Heute kann ich sagen das ich froh bin ich habe zwar heute immer noch zeitweise schmerzen grade um den After und im Bereich der Narbe vom Stoma und immer wieder das gefül zu müssen aber alles in allem ist es für mich besser als mit Stoma !
Ich wünsche alles Gute
Gruß
Gerbara

kein Profilfoto
Gerbara

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Oreo » 13.06.2017, 11:31

... kennt jemand Experten oder spezialisierte Kliniken u.ä. zu diesem Themenkreis ?
Gibt es / hat jemand Literatur dazu ? (Fachartikel u.ä.), Entscheidungshilfen aller Art ?
VG

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von haschel » 13.06.2017, 16:14

Schau mal hier, sehr interessant. Ich hatte sie seinerzeit auch mal angeschrieben und sie hat nett geantwortet.

http://www.dr-geile.de/Dr-Geile.pdf

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Oreo » 22.06.2017, 17:32

@haschel: danke, ist eine sehr informative Schrift !!!
werd sie in Ruhe studieren...
VG

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Oreo » 04.07.2017, 14:21

... PS @haschel: gibt es auch eine Kontakt- Emailadresse ?
VG

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von haschel » 06.07.2017, 09:19

Das ist meines Wissens eine Praxis in München, musst mal googeln...Vielleicht wohnst du ja in der Nähe? Wie jede Arztpraxis kann man die natürlich nicht wirklich anmailen (Mailadresse haben sie, das habe ich damals auch gemacht), aber die Frau Dr. Geile hat mir einen kurzen Brief zurück geschickt per Post. Denke, das kann man auch nicht erwarten eigentlich. Wenn ich am Anfang stehen würde, würd ich mir überlegen dort einen Termin zu machen, oder dort anzurufen, ob sie Jemanden empfehlen können in deiner Region. Ist halt wichtig, an solche Ärzte zu gelangen, die sich mit dem Thema auskennen.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: