Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Oreo » 15.05.2017, 17:36

Hallo allerseits,

habe nach einer Darmkrebs- OP (rectum carzinom) nun noch die Rückverlegung des Illeostomas vor mir.
Von ihr wurde bereits zweimal ärztlicherseits abgeraten, zwar sind die meisten Voraussetzungen ok, aber der Ruhedruck des Schließmuskels ist noch zu gering.
Nach erstem Abraten wurde zum besseren Training ein Elektostimulationsgerät (Anwendung 2x tägl.) verschrieben, nach 1/2 Jahr Anwendung vergleichbare Situation, Ruhedruck des Schließmuskels immer noch zu gering.

Nun denke ich: mache ich etwas falsch ?
Meine Frage: was/wie oft/wie lange/wie intensiv kann ich üben, um da (Ruhedruck) etwas zu verbessern (vielleicht geht es nicht ?) ?

Ergänzend sei gesagt: mir wurde auch "Fasern des neurofasculären Bündels rechts" entfernt - offenbar Nerven, die viel dort steuern. Wer kennt sich damit aus / wem ging es ebenso ? Kann damit noch Kontinenz erreicht werden ?

Danke für Infos / Hinweise !

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Star85 » 15.05.2017, 21:06

Hallo, also leider verstehe ich deinen "Ruhedruck" nicht. Was soll das sein?

Der Schließmuskel ist ein Muskel, den man trainieren kann und sollte - ein Leben lang,sonst erschlafft er.
Immer wieder hochziehen oder anspannen. Es gibt viele Möglichkeiten. Das am besten mal über paar Monate.

Und was möchtest du da jetzt wissen?

Vg Star


Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Martha » 15.05.2017, 21:24

liebe Star85

wenn man z. B. eine Beckenbodensenkung hat oder von haus aus ein schlaffes Bindegewebe, oder oder oder......dann kannst Du den Schließmuskel jahrelang 10 Stunden täglich trainieren - das führt zu nix.

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Webkänguru » 16.05.2017, 06:40

Hallo Star,

der Ruhedruck meint die Kraft des Schließmuskels, wenn man ihn nicht bewusst zukneift. Soll ja auch in entspanntem Zustand dicht halten ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Webkänguru » 16.05.2017, 06:45

Hallo Oreo,

willkommen im Stoma-Forum :) Was haben dir deine Ärzte denn für eine Prognose gegeben, was den Schließmuskel betrifft?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von haschel » 16.05.2017, 10:44

Abgesehen vom Schließmuskel kommt es noch darauf an, wie weit unten deine Nahtstelle ist. Es gibt auch mit funktionierendem Schließmuskel noch genug Kontinenzprobleme...lies dich mal ein wenig hier ein, ich habe auch einen langen Beitrag hierzu erstellt, über drei Jahre nach RV...

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Gerbara » 16.05.2017, 12:40

Hallo Oreo,

ich habe die Rückverlegung vom Ileostoma vor 3 Jahren machen lassen !
Vorher haben mich alle verückt gemacht das der Schließmuskel nicht funktioniert ect. !
Ich habe mich denn im Enddarmzentrum beraten lassen und mit dem Arzt dort besprochen das ich einen
halteversuch durchführen lassen kann .
Gesagt getan ich bin in die Klinik mir wurde eine art Haferschleim in den After gegeben bis ich einen
druck spürte dann bekommt man eine Einlage und man muß eine bestimmte Zeit einhalten !
Beim gehen , Treppe Steigen ect. !
Damals kam heraus das der Schließmuskel sehr wohl funktionierte !
Und der Rückverlegung stand nichts mehr im wege !
Ich muß aber der Ehrlichheitshalber mitteilen das nach der Rückverlegung immer Probleme auftreten können .
Bei mir hat es eine Zeit gedauert bis alles wieder seinen Lauf nahm .

Mir half vor der Rückverlegung Beckenbodentraining und zwar Einmal die Woche !
Der Physiotherapeut war sehr gut , spezialisiert auf Beckenbodengymnastik und Schließmuskel training !
Mir half das Biofeedback für den After überhaupt nicht , ich fand es immer als unangenehm !
Aber das ist meine einstellung
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen !
Lass dich nicht entmutigen und Kopf hoch !

Gruß Gerbara :winke:

kein Profilfoto
Gerbara

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Martha » 16.05.2017, 23:40

Hallo Gerbara :-)

was meinst Du mit "Mir half vor der Rückverlegung Beckenbodentraining und zwar Einmal die Woche !"
Ein mal die Woche mit Ausrufezeichen - bedeutet das jetzt, merhr als 1 mal pro Woche muss nicht sein, 1x pro Woche ist viel, oder weniger als ein mal pro Woche sollte es nicht sein ?
Man sollte generell, aber besonders, wenn es darauf ankommt, seinen Beckenboden / Schließmuskel so oft es geht trainieren - beim Warten auf den Bus, beim Lesen in der U-Bahn, beim Forumsbeiträgeschreiben......
Ich trainiere meinen Schließmuskel seit einem Jahr jeden Abend kurz vor´m Einschlafen für etwa 5 Minuten. Schon nach wenigen Wochen war dieser Muskel der fitteste und zuverlässigste Muskel in meinem Körper. Ich werde ihn wohl nie wieder brauchen, aber wenn´s anders kommt, will ich vorbereitet sein.
Also, was ich eigentlich sagen wollte - einmal pro Woche irgendeinen Muskel für 10 oder 20 Minuten an - und entspannen ist für die Tonne.
Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, dann nix für ungut :-)

Liebgruß

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Oreo » 18.05.2017, 15:44

@webkänguruh:
Ärzte hatten antworteten unklar und z.T. widersprüchlich.

@Gerbara:
wie lange konntest du bei diesem Test den Stuhl halten ?

VG

kein Profilfoto
Oreo

Mitglied

Rückverlegung Illeostoma - Vorbereitung und Kontinenzchancen

Beitrag von Gerbara » 22.05.2017, 12:15

@ Orea
Ich mußte den Test ca. 20 Min. durchhalten .

@ Martha
Danke für deinen Bericht ,
natürlich hast Du recht ich meinte damit das ich 1mal/Wo KG hatte und ansonsten
so trainieren konnte mehrmals täglich .
Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt !
Gruß
Gerbara

kein Profilfoto
Gerbara

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: