Neu hier? | schnell registrieren!

rückverlegung ja oder nein???? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von suspiro » 19.09.2015, 13:49

Herzlichen Dank für die vielen netten und hilfreichen Antworten. Ich habe ja noch etwas Zeit. Vor Weihnachten (letztes Jahr habe ich Weihnachten nicht mitgekriegt) wird gar nichts passieren.
Aber wie lange hält denn die Haut unter der Klebeplatte das aus?
Ich hatte schon einige Entzündungen, die ich wieder in den Griff bekommen habe. (Da habe ich den Bauch ohne alles in den Liegestuhl im Garten gelegt.)
Ist es besser, diese Klebepaste auf die Ränder zu schmieren?
An das Pflegeheim habe ich auch schon gedacht, nur andere Schlüsse gezogen. Z. B. wenn der Bauch faltig wird und/oder das Stoma andere Probleme macht? Doch ich denke, Rosi recht (war es Rosi? Ich habe Probleme jetzt wieder zurückzugehen zu den Beiträgen, dann ist meine ganze Antwort verschwunden).
Mit Stoma ist die Pflege später einfacher.
Übrigens heute Nacht gab es wieder einen Unfall.
Bis jetzt habe ich mir mehrere Lagen Küchenpapier auf den Bauch gepackt und mit Kleband rundum festgemacht. Aber jetzt fängt das an zu stinken. Ich hoffe aber, dass sich die strapazierte Haut etwas erholt hat.
Also auf ein Neues...alles sauber machen, Platte kleben und Beutel dran.
Ganz liebe Grüße an Alle.

kein Profilfoto
suspiro

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von TiBoe » 19.09.2015, 14:04

Hallo suspiro,
wenn ich die Platte wechsele, gehe ich danach genüßlich duschen und wickel mich hinterher in ein großes Saunatuch und verhole mich auf das Sofa. Dann lasse ich Luft an mein Stoma. Sollte es maulen, hab ich immer Mullkompressen zur Hand. Schwarzer starker Tee ( gekühlt ) wirkt bei Haureizungen wahre Wunder. Und ansonsten , wenn das Wetter es zuläßt, ohne alles in der Sonne liegen.
Und zu deiner Frage, meine Platte hält ca. fünf Tage, dann geht das Jucken los und sie sollte runter.
Lieben Gruß
Tine :ballon:
@ Rosi :guterBeitrag:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von kochmax » 19.09.2015, 15:15

Moin suspiro,
ich will mich mal nicht einer einer langen Vorrede aufhalten,
aber du brauchst, nach meiner Meinung, eine andere Stomatante (Versorger).
Wenn ich das so lese, bist du nicht gut "ausgebildet", tut mir leid, meine Meinung :cry:
Die Stomatante hätte dir viel mehr erzählen müssen.

Wenn da irgendwelche Falten sind, wäre es besser, wenn du Ringe anwendest, statt Paste. Das hätte die Tante dir längst sagen müssen. Bei Hautenzündungen gibts auch passende Hilfsmittel, das muss kein Problem werden.

Da gibt es aber ein finanzielles Problem, das kostet mehr.
Wenn deine Krankenkasse mit einem Pauschalbetrag bezahlt und nicht nach Aufwand, sparen manche Versorger gerne, jeder Cent an Mehraufwand schmälert den Gewinn. Und die Ringe kosten halt etwas. Deshalb halten sich manche zurück.
Drüber reden und vielleicht den Versorger wechseln. Das ist kein Problem, die warten alle liefern zu dürfen.
Es gibt Krankenkassen, die bezahlen nach Aufwand, da ist es einfacher, alles was der Hausarzt rezeptiert, wird eigentlich bezahlt.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von Hanna70 » 19.09.2015, 17:12

Hallo suspiro,

da kann ich mich nur Kochmax anschließen wegen der Stomaschwester. Ist nur das Problem für Stomaneulinge, dass es ihnen keiner sagt. Ich hab auch vollkommen ahnungslos 3 Jahre herumgewurschtelt bis ich einen Laptop bekam und das Stomaforum fand. ;)

Also normalerweise sollte die Haut die Platten "aushalten", wenn nicht ständig etwas unterläuft. Manchmal kann es aber auch sein, dass man gegen die Platte eines bestimmten Herstellers eine Allergie entwickelt. Dann sollte man den Hersteller wechseln.

Lies Dich einfach hier mal noch etwas durch, Du findest sehr viel darüber. Gib in der Suchfunktion ein "Platte fällt ab" oder auch "Versorgerwechsel".

Was mir noch aufgefallen ist. Die Paste gehört nicht an die Kleberänder, sondern sehr dünn direkt um den Ausschnitt für das Stoma. Du kannst aber zur Sicherheit die Kleberänder mit Fixomull überkleben. Die größte Schweinigelei bleibt Dir damit erspart. :gut: Es gibt auch Fixomull hypoallergen, falls Du eine Pflasterallergie haben solltest.

LG Rosi
___________

PS: @ Trudi (Ironie an) Wenn das mit dem Pflegenotstand so weitergeht, bekommt jeder potenzielle Pflegefall vor der Einweisung ins Pflegeheim ein Stoma verpasst. (Ironie aus) :DD

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von Trudi » 19.09.2015, 18:25

Ironie weiter:
Dann müsste wenigstens niemand mehr in der Scheixxxxe liegen!

Aber die Idee war ja nicht von mir! :D :D :D

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von doro » 19.09.2015, 22:04

Hallo Suspiro,

Meine Haut hält den Kleber seit 11 Jahren aus und ich wäre froh :DD wenn meine Haut überall so schön glatt und schier wäre wie um mein Stummelchen rundherum.Allerdings kann das nur mit einer funktionierenden Versorgung so gut gehen.Warum gibt es bei Dir diese Probleme mit der Versorgung?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von suspiro » 20.09.2015, 10:46

es dauert halt eine Weile, wenigstens bei mir, bis man (ich) alles im Griff hat. Es geht um die Haut unter der Platte. Wenn sie rot wird, dann ist es doch quasi der Anfang vom Dekubitus.... ich lasse sie sich dann erholen...
Ich möchte folgendes wissen: Wann ist die Haut so gestresst, dass sie sich nicht mehr erholt und zu einer offenen Stelle wird? Nach Monaten nach Jahren???
Allergien hatte ich noch nie. Ich hatte mal Platten von Hollister, die schmerzten sehr beim Abziehen und die Haut fand das nicht so toll. Jetzt habe ich andere und die sind okay. Nur habe ich direkt am Stoma oft einen roten (also entzündeten) Rand. Soll ich die Platten ganz eng ausschneiden oder etwas Platz lassen?
Meine Stoma"tante" ist ganz nett und kompetent, nur sehe ich sie nur einmal im Monat, wenn sie Material bringt. Und meistens ist dann alles in Ordnung und ich habe die Fragen vergessen. Ich muss sie mal aufschreiben.
Ich bin froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin. Aber ich kann es noch nicht richtig bedienen.
Wenn ich auf PN gehe, lande ich dann quasi privat? Wenn ich auf Email gehe, wo lande ich dann?
Tut mir leid, für mich ist PC mäßig vieles Neuland.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

kein Profilfoto
suspiro

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von Trudi » 20.09.2015, 14:24

Huhu Suspiro!

Es ist doch schon toll, wenn sich Leute in deinem Alter mit dem PC beschäftigen! Ich kenne genug, die nicht mal ein schnurloses Telefon bedienen können, geschweige denn einen PC, Handy oder gar Smartphone!
Meine Mam ist 15 Jahre jünger als du, aber PC = :? :? :?

So, nun zu deinen Fragen:
PN = private Nachricht innerhalb des Forums
e-mail = elektronischer Brief an die e-mail-Adresse, die du fur deinen e-mail-Verkehr im "normalen" Internet hast.

Die Haut:
Entzündung aller Art sollte nicht sein.
Mach doch mal ein Foto (nur vom Stoma) und stelle es ein, dann wissen wir besser, wie es aussieht und können dir leichter helfen.
Und auch die Stomatante kann es sehen, wenn bei ihrem Besuch mal wieder Vorführeffekt angesagt ist, sprich alles gut aussieht!

Es könnte sein, dass der Rand der Platte etwas scheuert, weil die Kanten vom Ausschneiden scharf sind. Wenn du das mit der Schere etwas rund drückst, konntes das schon helfen.

Ansonsten - viiiiiiiiele Platten testen!
Alles Gute!
:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von suspiro » 20.09.2015, 16:48

Liebe Trudi,
danke für die Blumen....ich habe gerade 2 Stunden gebraucht, um wieder in das Forum reinzukommen...ein neues Passwort bestellt.... ich weiß auch nicht, wie ich so'n langes Passwort in ein persönliches umwandeln kann..... Stoma fotografieren, würde ich ja noch hinkriegen, bzw. machen lassen...aber einstellen....völlig unmöglich. Ich habe viel zu spät mit dem PC angefangen... was heißt denn Pate...in welcher Form übernehmen die eine Partnerschaft????
Alles Liebe

kein Profilfoto
suspiro

Mitglied

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2015, 18:56

Hallo suspiro,

ich krieg das mit dem Fotoeinstellen auch nicht hin. Ich habs dann mit dem Handy fotografiert und das an Minzi geschickt. Die Handynummer findest Du auf der Startseite der Stoma-Welt (glaube ich gerade). Sie macht das dann gern für Dich.

Stomapate bedeutet, dass diejenigen in ihrem Postleitzahlgebiet auch mal telefonisch für Fragen zur Verfügung stehen - nach vorherigem PN-Kontakt wegen der Telefonnummer. Oder man kann sich auch mal treffen... :)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: