Neu hier? | schnell registrieren!

rückverlegung ja oder nein???? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

rückverlegung ja oder nein????

Beitrag von Tedious » 22.09.2015, 14:19

Hi,

bei mir war das damals recht ähnlich zu Deiner Geschichte, Divertikel, Komplikationen, 2 NotOPs, Bauchfellentzündung... ich war ziemlich fertig! Nach 3 Monaten hatte ich mich mit dem Stoma angefreundet, und ich war mir auch nicht sicher ob ich eine weitere OP haben wollte und das endständige Hartmannstoma rückverlegen zu lassen - obwohl ich erst 38 Jahre alt bin. Letztendlich kam es zum Prolaps, und ich die Entscheidung Rück-OP war recht einfach :) Im Nachhinein muss ich sagen es war ein Kinderspiel verglichen mit dem was ich vorher durchgemacht habe. War eine saubere geplante OP, entzündungsfrei, ohne Komplikationen. Ich hatte fast keine Schmerzen, nach 3 Tagen Stuhlgang, nach 5 Tagen Kostaufbau und nach 8 Tagen Entlassung. Morgen ist die OP 4 Wochen her, ich gehe wieder arbeiten und esse und trinke wie vor der Anlage des Stomas. Der Stuhl ist im Vergleich zum Stoma deutlich fester geworden, so wie "früher". Entfernt wurden bei mir rund 40cm Dickdarm, der Stumpf war 17cm lang. Scheint, als würde der "Rest" helten das besser einzudicken. Mein Rat - such Dir Spezialisten die sowas täglich machen - denn wird das schon. Ich war im St. Vincenz im Limburg bei Dr. Heuschen.

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: