Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Star85 » 08.11.2016, 18:15

Hallo zusammen,

ich habe seit 23.2 diesen Jahres ein Kolostoma wegen Morbus Crohn.
Jetzt sieht es ganz gut aus und die Voruntersuchungen können beginnen -->Darmspiegelung, MRT.

Ich habe einen sehr kurzen Hartmannstumpf mit 5/6 cm.

Kann mir vielleicht ebenso jemand berichten mit einem kurzen Stumpf, der das Stoma wieder rückoperiert bekommen hat und die OP gut verlaufen ist?
Die Ärztin meinte nur, dass die OP nicht einfach wird, was mich heute sehr traurig machte :-(.

Viele Grüße
Sabrina


Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Börgi » 08.11.2016, 19:49

Grüß Dich Star85,
und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!!! :roseSchenken:
Mein Stumpf bzw. Mastdarm ist auch nur noch 6cm lang und ist direkt am Dünndarm nach fünfjähriger Stomazeit angeschlossen worden, letztes Jahr im Juno!!! :super:
Die erste RV 2014 ist in die Hose gegangen, die zweite letztes Jahr in dreier Schritten war ein Erfolg!! :super:
War nicht einfach, aber es läuft jetzt gut!!! :super:
Das Zauberwort ist Geduld!!!
Manchmal war es zum verzweifeln, aber alles geht vorüber!! Mittlerweile kann ich immer mehr Sachen essen und vertragen!!
Aber ohne Colysteramin (Gallensäurebinder)und Loperamid geht es nicht!!! :hmm:
Aber wenn man was unbedingt will, dann schafft man das auch!!!! :gut:
Die erste Zeit ist anstrengend, aber es gibt Schlimmeres!!! :super: :super:

Alles Gute wünscht Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Star85 » 09.11.2016, 10:34

Hallo Börgi,

ich habe bisher immer still mitgelesen und gestern nach meinem Arztbesuch hat mich verwundert, dass die Ärztin auf einmal sagte der Mastdarm wäre nur 5/6 cm lang und es würde keine einfache OP werden, die Rückverlegung.

Aber das hört sich doch ganz gut an bei dir, das gibt Hoffnung.
Wurde denn dein Bauchschnitt zur Rückverlegung wieder geöffnet oder wurde das über den Stomaeingang gemacht?
Wie lang hat denn deine OP gedauert?

Danke für deine Hilfe.

Vg
Sabrina


Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Börgi » 09.11.2016, 14:51

Hallo Sternchen,

meine letze RV wurde in dreier Schritten gemacht!!
Im Februar Rektoskopie mit Darmweiten, im März große Anschluß-OP Dünndarm an Mastdarm!!
Vorher nochmaliges Weiten des Mastdarms.
Mein großer Bauchschnitt wurde wieder geöffnet ( das 4.Mal), ging nicht anders und ein Entlastungsstoma gelegt!! Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht, war mir auch egal, Hauptsache es klappte diesmal und ich schlaf ja auch!!! Alles gut gegangen!! :super:
Und dann im Juno, Entfernung des Entlastungsstoma, das hat nur 30 Minuten gedauert!! :super:

Ich hab in den vergangenen Jahren viele Bauch-OP's gehabt und es wurden immer die großen Narben dafür geöffnet! War mir auf der einen Seite lieber, weil die Doc's dann gleich wieder Ordnung schaffen konnten in meinem Bauch, Narben und Verwachsungen entfernten!!
Allerdings hab ich eine sehr gute "Heilhaut" nach 10Tagen war alles zu!!! :gut:
Mein Bauch sieht aus , wie ein Autobahnkreuz, alles voller Narben, aber das macht nichts. Sie sind ein Zeugnis davon, was ich durchgemacht habe und gehören zu mir!!!!

Es ist nicht leicht, aber machbar!! Und schön Beckenbodengymnastik machen und den Schließmuskel trainieren!!!! Das ist ganz wichtig, Dein Po dankt es Dir nach der RV!!!!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Star85 » 10.11.2016, 12:31

Hallo Börgi,

wow du hast ja auch viel durch.

Ich denke es ist bei jedem Patienten auch individuell wie die Rückverlegung gemacht wird.
Ich möchte es schon so sehr, aber ungern über die Bauchnarbe, da wir einen Kinderwunsch haben.

Ich habe jetzt mein behandelndes Krankenhaus angerufen und bekomme hoffentlich heute noch Bescheid wie das dann bei mir sein wird. Die Ärztin weiß von unserem Kinderwunsch und sie hatre nie gesagt, dass es unmöglich ist.

Danke für deine Hilfe!
Das macht einen echt kirre.... bin froh wenn die Voruntersuchungen jetzt bald los gehen und uch dann endlich im Januar das Ding weg bekomme.

Vg
Sabrina


Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Börgi » 10.11.2016, 13:38

Hi Sabrina,
meine erste Zysten-OP hatte ich mit 16 Jahren. Da wurde ich von einem Hüftknochen zum anderen aufgeschnitten!!! :aah:
Mit 27 Jahren wurde unsere Tochter geboren, alles normal!! :gut: Super Schwangerschaft und die Entbindung ging auch schnell, von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei keine 7 Stunden!! :super:
Die große Narbe hab ich immer gecremt und gepflegt, während der Wehen hat es etwas gedrückt, aber das war nicht weiter schlimm!!! :)

Es ist richtig, jeder wird anders behandelt und verkraftet das auch anders!!

Aber immer positiv denken und psychisch und physisch sich drauf einstellen, dann klappt das auch!!!!!
Die Zeit vergeht so schnell, ratzbatz ist Neujahr!!! Ehe Du Dich versiehst bist Du den Kackbeutel los!! :gut:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Addie » 11.11.2016, 11:06

Liebe Sabrina
Mein Stumpf war zwar noch 8cm aber es hiess auch bei mir, es werde nicht ganz so einfach sein.
Ich für mich empfand es viiiel wichtiger zu wissen, dass mein SCHLIESSMUSKEL noch richtig funktioniert. Wenn die Ärzte mir gesagt hätten dass mein Schliessmuskel nicht 99% funktioniert hätte ich keine Rückverlegung machen lassen.
Du hast jetzt dann all die Voruntersuchungen - da wird das auch getestet, danach kannst Du entscheiden.
Ich hatte einen grossen Bauchschnitt. Bei mir ist der Bauchschnitt super gut verheilt. Etwas mehr Mühe hatte ich mit dem EX-Stoma-Loch. Da hatte sich eine Infektion gebildet und es dauerte 2 Monate bis das "Loch" endlich zu war. Jetzt ist alles ok. Meine Rückverlegung ist jetzt schon bald 2 Jahre her und ich bin mehrheitlich zu frieden. Über die letzten Monate hatte ich etwas Mühe weil die Verwachsungen/Vernarbungen meinen Darm verformt haben, aber mittlerweile pendelt sich auch das wieder ein. Frau braucht einfach viel Geduld.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Star85 » 11.11.2016, 12:53

Hallo ihr,

danke für die lieben Aufmunterungs-Worte! :roseSchenken: :roseSchenken:

Ich habe aber dann gestern im Krankenhaus angerufen und um Rückruf der Ärztin gebeten.
Heute früh war es dann soweit und sie hat mich angerufen.
Ich bekomme leider meine Bauchnarbe wieder geöffnet zum zurück legen des Stomas :jaehFreu: :schlecht: . Ich bin den ganzen Morgen schon am Heulen. Für mich ist echt eine Welt zusammen gebrochen, davon war nie die Rede!

Ich habe großen Kinderwunsch und dann hab ich die Ärztin noch gefragt, ob ich dann wieder 1 Jahr warten muss wg. der Narbe.
Sie meinte "ach quatsch, so 3 Monate bis sie gut zu ist und dann dürfte nichts mehr passieren bzw. muss man dann schauen je nach Heilung".
Mein "Problem": ich hatte bei der Anlegung des Stomas-OP keinerlei Beschwerden und Schmerzen. Das wünsche ich mir wieder... aber wieder lernen zu laufen mit der Bauchnarbe ist nicht so toll für mich. Alles wieder von vorne, bis alles verheilt.

Ja 3 Monate ist nicht lange, aber hoffe die Narbe heilt dann auch wieder so gut und dass ich dann endlich in die Zukunft schauen kann :) .

Danke euch und alles Liebe! :roseSchenken

Ganz liebe Grüße
Sabrina


Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von doro » 11.11.2016, 14:25

Hallo Sabrina,

Wenn Dein Kinderwunsch dann in Erfüllung geht,hat die Narbe ja immer noch Zeit zu verheilen,denn Dein Baby wächst doch langsam.wenn ich mich recht erinnere ist das Babybäuchlein die ersten 3-4 Monate noch recht schlank. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung Kolostoma mit kurzem Hartmannstumpf

Beitrag von Marly » 11.11.2016, 18:04

Hallo Sabrina,

Star85 hat geschrieben:Alles wieder von vorne, bis alles verheilt.

ich kann gut verstehen was du gerade durchmachst. Musste nach der ersten großen OP auch viel kämpfen, dachte nochmal pack ich das nicht, aber nach der zweiten OP ging es trotzdem.

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße,
Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: