Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung mit komplikationen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von jennygirly95 » 05.03.2015, 18:23

Hallo

Ich weiß nicht mehr weiter mein freund hatte im November einen riss im Darm und der ganze Bauch raum war schon mit "Scheiße" voll gewesen es wurde gott sei dank gleich reagiert und eine Not op folgte. Nach der Op wurde mir dann gesagt das er ein Stoma bekommen hat ich war im ersten moment entsetzt aber auch glücklich das es ihm schon besser ging. Dann wurde uns im KH gesagt das dieses Stoma so schnell wie möglich wieder zurück verlegt werden soll. Gesagt getan nun wurde das stoma letze woche dienstag zurück verlegt. Nach der Op ging es ihm einiger maßen ok. Er hat eine PDA gesetzt bekommen wegen den schmerzen die wurde aber 3 tage später wieder gezogen. Dann kam der große Schock er beklagte sich über schmerzen starke schmerzen. Es wurde am Sonntag ein CT gemacht wo dann raus kam das er einen großen Abzess an der Stoma narbe hat. Der wurde ihm dann auch auf gemacht und die schmerzen gingen ein wenig weg. Doch am Montag abend ging es wieder los starke schmerzen und denn dienstag auch die ärzte haben noch mal ein CT gemacht er war im Röntken und dann kam der große Schock gegen Abend. Der Arzt kam rein und sagte nur wir müssen sie gleich nochmal Operieren der dünn darm hat einen Riss. Naja nach dem er ausm op kam ging es ihm nicht so besonders (für mich klar nach 2 op in einer woche). Die nacht ging wohl mit schmerzen sagte er. Naja heute mittag folgte der nächste Schock da rief mich das KH an wir müssen nochmal Operieren. Nun ist er in op und ich weiß nicht wirklich was er hat die haben am Telefon gesagt das sie Spülen wollen und gucken ob irgendwo ein Leck ist.

Hatte hier schonmal die erfahrung ??

Wäre froh über eine schnell antwort

kein Profilfoto
jennygirly95

Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von Peter51 » 05.03.2015, 19:30

Hallo Jennygirly95,

Gleich zu Anfang eine Anmerkung von mir, dein Freund hatte ja im November eine komplizierte Operation körperlich zu verkraften, ein Riss im Darm (Dick oder Dünndarm?) als Not-Op. auf Grund von Deverkulitis wie du schreibst. Nach nur guten 3 bis 4 Monaten? Gleich die Rückverlegung zu machen, ist auch für ein jungen Menschen eine besondere körperliche Belastung.

Das dein Freund nach der Rückverlegung mit „gezogener PDA“ verstärkt schmerzen hatte beunruhigt
weniger, aber nach eindeutigen CT ff Abzess um? Gegend um den Stoma mit Dünndarmeröffnung
(zu welchen Umgang/Öffnung usw.) hast du sicher keine Details vermittelt bekommen oder?

Natürlich ist für einen erfahrenden Chirurgen eine kleine/große? Herausforderung den Dünndarm-
defekt zu beheben und jetzt in deiner Situation dir Details zur möglichen Operationstechniken zu übermitteln ist auch nicht hilfreich, macht keinen Sinn zur Zeit.
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich deinen Freund nur wünschen, dass die Behebung des Defektes gerade im „sensiblen/empfindlichen“ Dünndarm ohne weitere Eröffnungen behoben werden kann.

Bitte Jennygirly95, mit unnötige Hektik in der Deutung was die Chirurgen Verantwortungsbewusst für dein Freund ganz sicher bemüht sind,damit ist dir dein Freund auch nicht geholfen, im Gegenteil die unnötige Unruhe hilft keinen.

Nein ich würde jetzt an deiner Stelle hier nicht noch z.B. meine Geschichte oder von anderen hier mit einer gewissen „Vergleichbarkeit“ lesen wollen und gebe dir zum jetzigen Stand den gut gemeinten Hinweis, sucht dass vertraute Gespräch mit den Ärzten, nicht sich förmlich verrückt machen was/wie/eventuell alles sein könnte, nein damit hilfst du deinen Freund erst Recht nicht.

Bitte verstehe mein Hinweis einfach mal so, egal unter welchen Umständen dein Freund mit Not-Op. geholfen wurde/wird, jetzt kannst du egal wo das Krankenbett steht helfen an seiner Seite zu sein.!

Ich habe bewusst nur in dieser Form zum jetzigen Stand was schreiben wollen und nun ist es an der Zeit dass du optimistisch an der Seite deines Freundes bist.
Ich würde mich persönlich freuen darüber sofern dein Freund in paar Tagen zum „Erlebten“ aus seiner Sicht etwas schreibt und ich lese sehr interessiert deine weiteren Informationen mit, bitte schreibe uns weiter deine Informationen die dir die Ärzte geben.

Alles Gute für Deinen Freund und dir wünsche im Interesse deines Freundes dass du ihn die Liebe und Geborgenheit mal unter besonderen Umständen am Krankenbett schenken kannst, jetzt brauch er viel Sonnenschein im Herzen.


LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von doro » 05.03.2015, 19:56

Hallo Jenny,

jetzt zu spekulieren, was nach der OP als Diagnose heraus kommt, wäre nicht gut. :troesten:
Es kann alles passieren muss aber nicht.Er wird dort im Krankenhaus sicher gut versorgt werden.
Die Daumen sind gedrückt und er wird sicher froh sein, wenn Du bei ihm bist, wenn er aus der Narkose wach wird.

Alles Gute. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von doro » 05.03.2015, 20:00

Ich sehe gerade, Du hast doppelt gepostet und dort auch Antwort bekommen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von Hanna70 » 05.03.2015, 22:16

Hallo Jenny,

hier schreiben viele mit ähnlichen Erfahrungen. Aber bei jedem ist der Grund für derartige Komplikationen ein anderer, jeder Körper reagiert anders, selbst wenn erst mal alles ähnlich klingt.

Dass Du verängstigt bist und Dir große Sorgen machst, ist verständlich. Aber Du kannst zur Zeit wirklich absolut nichts tun. Das ist für Dich bestimmt das Schlimmste an der Siatuation. :troesten:

Du musst jetzt einfach den Ärzten vertrauen. Nach dem, was Du geschrieben hast, scheint Dein Freund in guten Händen zu sein.

Versuch so viel wie möglich bei ihm zu sein. Ein bißchen "Händchen halten" tut auch dem stärksten Mann in so einer Situation gut. Vor allem gib ihm das Gefühl, dass er für Dich auch wertvoll ist, wenn es mit der Rückverlegung nicht oder nicht so schnell klappt. Setz ihn da nicht unter Druck. Sei einfach für ihn da.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von Peter51 » 06.03.2015, 09:35

Hallo Rosi,
Wie jennygirly in ihren Beitrag bereits geschrieben hat, erfolgte bereits die Rückverlegung mit den von ihr beschriebenen Komplikationen in der letzten Woche, oder lese ich hier was anderes?

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von Hanna70 » 06.03.2015, 15:30

Hallo Peter,

ich hoffe, Jenny meldet sich wieder, wenn sie mehr weiß.

Aber wenn da bereits in der letzten OP ein Riss im Dünndarm war und er gestern wieder im OP war, vermute ich eher, er wird erneut mir einem Stoma aufwachen. :? :? :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von Peter51 » 06.03.2015, 16:30

Hallo Rosi,

ich habe dir eine PN gesendet und wir sollten versuchen mit spezielle Hinweisen/Antworten warten bis uns Jenny hier aktuell informiert zum genauen Ablauf/Op.usw.

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von doro » 06.03.2015, 17:23

Hallo Jennygirl,

wie ich sehe, warst Du gerade heute früh noch einmal im Forum.Ich hoffe Dein Partner hat die OP gut überstanden.
Wenn Du magst, berichte einmal wie es im Krankenhaus gelaufen ist.
Die Daumen sind weiterhin gedrückt. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung mit komplikationen

Beitrag von jennygirly95 » 06.03.2015, 22:44

Hallo danke für eure antworten :)

Also zu erst einmal war der Grund für den stoma der dick Darm. Dann ist ja am Dienstag der dünn Darm gerissen das wurde dann mit einem 3 Punkte system wieder zu gemacht. Dann wurden die Entzündungswerte ja so hoch das sie schnell reagieren mussten. Bei der op wurde dann letzt endlich alles gespült und geschaut ob irgendwo ein Loch ist. Gott sei dank haben die nichts mehr gefunden. Die Werte scheinen nun auch schon besser gewordenen zu sein. Meinem Freund gehts natürlich nach 3 ops in einer Woche nicht gut steht unter starken Schmerzmitteln von denen er auch echt gruselige Alpträume bekommt wie zb. Er kommt in einen Raum alles ist weiß die wände marode und herunter gekommen und er läuft mittig in raum und auf einmal zündet ne Bombe das ich dann schon echt Angst bekomme und er selber auch die Augen zu zu machen. Naja auf jedenfall liegt er noch auf der intensiv und wird da auch wohl noch ein paar Tage bleiben.

kein Profilfoto
jennygirly95

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: