Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ohne PDK – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Sabine049 » 26.05.2015, 10:01

@Peter: :super: 1A-Beitrag :roseSchenken: !

ein bissel vergleichbar ist die "PDA" mit (m)-einem intrathekalen Katheter-Pumpensystem ("Schmerzpumpe") zur Dauerschmerzlinderung bei chron. Schmerzen.

Vorteile:
- Deutl. Reduzierung des Hauptschmerzes, somit positive Auswirkung auf die (Rest)-mobilität,

- weit geringere Dosis (100-fache geringere Dosis) eines Starkopioids ("Schmerzmittels") zur Ausschaltung von Akut- und chronifizierten Schmerzzuständen,

- weniger Schmerzspitzen bzw. Durchbruchschmerzen,

- weniger Nebenwirkungen, folglich Pat. wird schneller wieder mobilisiert,

- Abhängigkeitspotential weit geringer, daher "Ausschleichphase" relativ kurz,

- ... und bei der PDA entfällt weitestgehend die Gefahr einer Chronifizierung des Schmerzes (Schmerzgedächnis).

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Sabine049 » 26.05.2015, 10:08

zu u.a. Addie :roseSchenken: : M.E. werden - wenn - PDA und andere Narkoseverfahren kombiniert, damit der Pat. weniger "Schmerzmittel" und indes "Narkotika" benötigt.

Beispiel: "PDA" und Maskennarkosen bei kleineren Op.´s,
"PDA" und wesentlich leichtere Hypnotika/Anästhetika ..., sodass die Einleitung und
Ausleitung der Narkose weniger belastend und ungefährlicher für den Pat. ist.

:winke: :winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Tedious » 27.05.2015, 19:50

Meine Story kann man ja nachlesen... wollte nur mal in den Raum werfen dass mein PDK 19 Tage lag, über beide OPs hinweg. Wurde zwar alle 2 Tage kontrolliert, gab aber keine Aussage de Ärzte dass er früher raus muss und/oder zusätzliche Risiken bestünden.

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von FunnySunny » 28.05.2015, 13:55

Hallo ihr Lieben!
Bei der Geburt (Sep 2014) hatte ich die PDA und bei Fistel OP II und III hatte ich Spinalanästhesie. Meint ihr es wurde nun schon zu oft in zu kurzen Abständen gemacht? Ich muss noch mal hin. Denke im Juli...
Lg :)

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Sabine049 » 28.05.2015, 18:07

Nein, FunnySunny, wenn es für dich als Pat. weniger belastend war, spricht nichts gegen eine neuerliche PDA.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von FunnySunny » 28.05.2015, 20:49

Danke! Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Rücken noch immer weh tut ...

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: