Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ohne PDK – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Gusteline » 24.05.2015, 07:44

Hallo Miteinander
ich habe seid 22.3. ein doppell. Stoma. Jetzt soll es am 26.5. wieder zurück operiert werden und Ich habe schreckliche Angst vor der PDK. Bekomme schon einen Schweißausbruch wenn ich nur daran denke. Bei meiner 1 OP hat das furchtbar weh getan und ich war schon vor der Op fertig mit den Nerven. Hat jemand von euch Erfahrung bei der Rückverlegung ohne die PDK.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gusteline

kein Profilfoto
Gusteline

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von PETERSEE » 24.05.2015, 12:51

Hallo Gusteline,

natürlich kannst Du das PDK verweigern, allerdings muss dann die Anästhesie stärker sein und damit auch "gefährlicher". Ausserdem ist dann danach die Schmerzmittelversorgung auch unangenehmer (über Venenkatheter).

Ich selbst hatte 2 PDKs und würde es auch den obigen Gründen immer wieder machen.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von doro » 24.05.2015, 14:24

Hallo Gusteline,

Du musst den PDK nicht nehmen.Ich wurde auch ohne mit Schmerzmedis versorgt, und das klappte bei mir sehr gut.Allerdings, würde ich, mit meiner heutigen Erfahrung, immer wieder darauf zurück greifen.Wo lag bei Dir das Problem?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Gusteline » 24.05.2015, 14:59

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß schon das es mit wohl besser wäre aber bei mir hat das legen schon so weh getan das ich der Schwester fast in die Hand gebissen hätte. Erst hat er das rundrum betäubt und das hat wohl schon nicht funktioniert. Ich war schweißgebadet als er fertig war und hatte totales Herzklopfen. Dann hat meine Darmnaht nicht gehalten und ich hatte zwei Tage später eine Notoperation. Bauchfellentzündung und eine künstl. Darmausgang. Insgesammt hatte ich die PDK 12 Tage. Ich konnte nicht mehr stehen als sie raus kam. Ich brauchte 1 Woche um wieder laufen zu können. Ich hab wohl einen leichten Schock von dieser Geschichte. Hab für die Rück OP jetzt auch ein anderes Krankenhaus gewählt. Ich hoffe das wird jetzt ein bischen runder laufen als bisher. Trotz PDK hab ich alle 6 Stunden Dipidolor, Novalgin und Parazetamol bekommen. Ich hatte echt Mühe die Nebenwirkungen der ganzen Medikamente in den Griff zu bekommen. Wenn ich sowiso Dipi und Co brauche dann wollte ich halt auf die PDK verzichten.
LG Gusteline

kein Profilfoto
Gusteline

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Hanna70 » 24.05.2015, 15:47

Hallo Gusteline,

meine erste Fistel-OP sollte nach Meinung der Anästhesistin auch mit einer PDK erfolgen. Ich habe das abgelehnt. Die Anästhesisitin war zwar noch im Vorbereitungsraum etwas angesäuert, aber ich blieb bei meinem Wunsch nach einer Vollnarkose.

DU entscheidest, ob Du eine PDK oder eine Vollnarkose möchtest! Setz Dich durch! Eine OP ist belastend genug, da muss man nicht auch noch das ganze Gewusel im OP-Saal mitbekommen. Du gehst viel ruhiger und entspannter an die OP. Angst ist kein guter Begleiter.

Alles Gute für Dich!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Börgi » 24.05.2015, 16:03

Grüß Dich Gusteline,
willkommen bei uns!!! :roseSchenken:
Versteh ich nicht, warum tust Du Dir das an, wenn es für Dich so eine Qual ist?? :hmm:
Ich habe in den letzten 8 Jahren zig OP's hinter mir, aber keine mit einer PDK!! :gut:
Keiner sticht mir eine Nadel in mein Rückrat, nachher geht was schief und dann war es wieder keiner!!! Ich habe nie Probleme mit der Narkose oder Schmerzmittel nach der OP gehabt!
Auch wenn der "Gasmann" mir weiß machen will, die PDK wäre das non plus ultra, aber bitte ohne mich!
Nach meiner letzten OP( vor ca 8 Wochen- Teil-RV)lag ich mit einer jungen Frau auf der Wachstation, die jammerte die ganze Nacht über Schmerzen im Rücken und Taubheit im Bein, für mich eine Bestätigung, das ich alles richtig gemacht habe!!!
Du allein entscheidest was mit Dir passiert und laß Dir nichts einreden, was Du nicht möchtest bzw was Dir Schmerzen bereitet!!
Alles Gute und das Du alles gut über die Bühne bringst!!! :roseSchenken:
Liebe Pfingstgrüße von Börgi!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Hanna70 » 24.05.2015, 16:17

Hallo Gusteline,

Ich schließe mich hier noch mal Börgi an - für mich keine OP mit PDK! Während der Vollnarkose wurde mir ein ZVK am Hals gelegt, über den ich dann die Schmerzmittel bekam.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 24.05.2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelte Threads wurden zusammen geführt

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Mayaswelt » 24.05.2015, 16:24

Hallo Gusteline,
ich habe weit über 60 Op. mitlerweile zuverzeichnen, aber noch nie wurde mir angeraten eine in dieser Form zu nehmen.Ich selber muss mich da Börgi anschließen,ich würde mir niemals eine Spritze ins Rückenmark geben lassen. Mehr als genug ist dabei schon schief gegangen.Und ich hätte einfach auch zuviel schieß.
Wer hat dir denn diese Op.so angeraten und nicht abgeraten wenn Du schon so sehr Angst hast davor.
Streike und sage das Du es sooo nicht haben willst.

Lieben Gruß und ich drück die Daumen :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Börny » 24.05.2015, 16:37

Grüßt Euch.....

Bei mir wurde bis jetzt bei jeder größeren Operation die PDK empfohlen.........und auch von mir gewollt......Die letzten 15 Jahre habe ich damit noch keine Probleme gehabt.....vorher beim Einsetzen oder nach der Op...

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.......

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Rückverlegung ohne PDK

Beitrag von Addie » 24.05.2015, 17:27

Liebe Gusteline
Ich habe bei meinen 2 grossen OPs mit grossem Bauchschnitt ein PDK gehabt. Bei der Legung habe ich nur ein kleinen "Pixer" gespürt und sonst gar nix. Ich wurde von der Ärztin so informiert, dass nur jemand mit viel Erfahrung so ein PDK legen darf. Nach der OP war ich beide Male froh, dass ich dieses Teil hatte. Denn damit konnten sie mir ganz schnell die Schmerzen reduzieren. Ich hatte nebenbei auch noch andere Schmerzmedikamente. Ich habe mir sagen lassen, dass sie die Menge vom PDK täglich reduzieren und deshalb die andern Medikamente. Kann sonst sein, dass Du grosse Schmerzen hast, wenn sie einfach die PDK abstellen und die andern Schmerzmittel nicht greifen.
ABER entscheiden sollst und darfst Du, denn es ist Dein Körper!
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: