Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung - Schmerzen danach :-( – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Etxis88 » 28.10.2015, 16:28

Hey Addie und Ariela,

vielen Dank erstmal für eure netten Worte und Antworten :roseSchenken:

Ich glaub, dass da jeder Doktor was anderes erzählt :o . Mein Arzt der mich operiert hat, meinte bei der Entlassung, dass ich sportlich alles machen darf, außer Bauchmuskeltraining und Gewichte stämmen, aber da meinte er das ich es nach paar Wochen auch wieder machen darf.
Das hat mich damals schon ziemlich verunsichert und ich konnte es garnicht glauben :aah:

Aber ehrlich gesagt, nach den ganzen Strapazen geh ich auf Nummer sicher und gib meinen Körper genügend Zeit um zu heilen und um sich zu erholen.

Das mit den Tuch ist eine super Idee, ich merke beim Treppen steigen und schnelleren gehen, wie meine muskellose Masse sich hin und her schwappt :D

Seitdem das meine Narben verheilt sind, schmiere ich mir regelmäßig eine Narbencreme drauf, dass die weich bleiben und glatter werden. Meiner Meinung nach sind sie auch schon bissal blasser geworden :gut:

Eine Bauchbinde trage ich seit der RV nicht mehr, aber die wäre vor allem am Anfang sinnvoll gewesen :oops:

Nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten, dass ist nicht selbstverständlich das ihr euch dafür Zeit nehmt :roseSchenken:

Liebe Grüße Etxis

kein Profilfoto
Etxis88

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Addie » 28.10.2015, 22:19

Hallo Etxis
Freut mich wenn Du von unseren Antworten profitieren kannst. Lass dann wieder hören wie es Dir geht :) .
Ja ja die Ärzte, wenn alle gleicher Meinung wären....Manchmal kann es aber auch von Vorteil sein, wenn sie unterschiedlicher Meinung sind, da hat man eine Auswahl :D . Weisst Du was ich manchmal gedacht habe und heute noch denke? Wenn einer von ihnen selber mal ein Stoma gehabt hätte, würden sie vielleicht andere Empfehlungen abgeben :DD. Ich vergess nie, wie einer meiner Ärzte 1 Woche nach meiner Stomaanlage gesagt hat, ab jetzt könne ich essen was ich wolle :cry: . Ich hatte ja keine Ahnung aber einen riesen Appetit. Hatte mehr wie 1 Woche fast nix zu essen bekommen und 15 kg Gewicht verloren. Also hab ich reingehauen (Fleisch und Pasta, Gemüse, Nachtisch....) und hatte nachher das Nachsehen :krank: . Ich hatte damals gerade Besuch von 2 Freundinnen und wir haben zu Dritt meinen Bauch massiert, weil sich die Nahrung einfach nicht durch mein Stoma drücken wollte :aah: und ich unsägliche Schmerzen hatte... Als ich mich dann beklagte meinte der andere Arzt, ja ich hätte das halt nicht essen sollen :hmm: .
Naja ich hab schnell gelernt :D , bin glücklicherweise auf dieses Forum gestossen, wo ich so viele Antworten auf meine Fragen bekommen habe :super:
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Ariela » 29.10.2015, 00:50

Etxis88 hat geschrieben:Ich glaub, dass da jeder Doktor was anderes erzählt :o . Mein Arzt der mich operiert hat, meinte bei der Entlassung, dass ich sportlich alles machen darf, außer Bauchmuskeltraining und Gewichte stämmen, aber da meinte er das ich es nach paar Wochen auch wieder machen darf.
Das hat mich damals schon ziemlich verunsichert und ich konnte es garnicht glauben :aah:


Hallo Extis,
wenn man alle... mmmh, sagen wir doch mal freundlicherweise... "seltsamen" Aussagen von den Herren/Frauen Doktoren zusammenfassen würde, dann käme wohl ein sehr dickes Buch dabei heraus :DD Leider kommt es sehr häufig vor, dass vor allem die Spezialisten nur an ihr eigenes Gebiet denken und nichts anderes in Betracht ziehen. Ich erspare es dir (und den anderen), hier alle Falschinformationen aufzuzählen, die ich allein in den letzten zwei Jahren bekommen habe. Zum Glück gibt es dieses Forum, sodass man von direkt Betroffenen Denkanstösse und Tipps bekommen kann, sodass von anderen begangenen Fehlern vermieden werden können. (Danke euch allen! :roseSchenken: )

Etxis88 hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, nach den ganzen Strapazen geh ich auf Nummer sicher und gib meinen Körper genügend Zeit um zu heilen und um sich zu erholen.
Seitdem das meine Narben verheilt sind, schmiere ich mir regelmäßig eine Narbencreme drauf, dass die weich bleiben und glatter werden. Meiner Meinung nach sind sie auch schon bissal blasser geworden :gut:
Eine Bauchbinde trage ich seit der RV nicht mehr, aber die wäre vor allem am Anfang sinnvoll gewesen :oops:


Du hast eine sehr wichtige Sache angesprochen: genügend Zeit, denn das Wort "Geduld" sollten wir alle als Leitfaden unseres Lebens ansehen.
Du hast geschrieben, dass du bereits drei Bauchoperationen hinter dir hast. Informiere dich doch mal über den Wahrscheinlichkeitsfaktor eines Narbenbruches... und dann überdenke vielleicht noch mal den Nutzen einer Bauchbinde.
Ich will hier bestimmt nicht den Teufel an die Wand malen, aber da ich nach zwei Bauchoperationen und trotz des Gebrauches einer Bauchbinde einen Narbenbruch bekommen habe (allerdings habe/hatte ich noch andere Risikofaktoren), bin ich wohl nicht unparteiisch.
Im Großen und Ganzen ist es meiner Meinung nach immer besser, vorzubeugen, oder?

Etxis88 hat geschrieben:Nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten, dass ist nicht selbstverständlich das ihr euch dafür Zeit nehmt :roseSchenken:


Ach doch, in diesem Forum ist es selbstverständlich, dass jeder, der etwas beitragen kann, das auch macht. Jeder von uns hat hier Hilfe bekommen, wenn er sie gebraucht hat, und deshalb wollen wir auch einen Beitrag leisten.

Wie Addie schon geschrieben hat: gib bitte Bescheid, wie es bei dir weitergeht.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Börgi » 29.10.2015, 15:18

Hallo Etxis88,
zum Thema Sport muß ich auch noch was anmerken!
Ich hab von meinem Doc Sportverbot erhalten, insbesondere Bauchmuskeltraining! :aah:
Gerade das ist für mich wichtig, da ich auch kaum noch Bauchmuskeln spüre, aber nach 11Bauch-OP's in 8Jahren hab ich einen Bruch, na toll. :(
Da hat mir der gute Mann mir ein Bruchband verpaßt, unbequem und das scheuert, bäh. :cry: :cry:
Ich trag jetzt Miederhosen mit super hohen Bund, die sind bequemer und sehen besser aus.
Ansonsten, viel spazieren, schnelles Gehen (mein Männe meckert immer, was rennst du bloß) und Treppensteigen, meine High Heels (das Privileg der Frau) brauchen nach 5Jahren auch mal wieder frische Luft ;) ;) und das trainiert auch ein bißchen!
Irgendwann in weiter Zukunft werd ich dann mal den Bruch operieren lassen, aber wenn alles gut geht, in den nächsten 2Jahren bestimmt nicht, ich hab die Nase voll von KH und Weißkitteln. :(

Und immer schön cremen und massieren!!! ;) ;) :D :D ;)

Liebe Genesungsgrüße von Börgi! :winke: :winke:

PS: Für Anfragen, Sorgentilgung und andere Schwierigkeitsberatung steh ich gerne, wie die anderen lieben Foris :roseSchenken: :roseSchenken: auch, zur Verfügung!!!!! :gut:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Sissilein » 06.11.2015, 17:41

:super: hallo, ich lese hier viel über die Rückverlegung und bekomme es mit der Angst! ich wwurde im februar not operiert hier auf fuerteventura und bin ein monat im koma gelegen! Seither habe ich einen künstlichen darmausgang mit dem ich gut umgehen konnte! Jetzt fliege ich in meine heimat nach Wien zurück und lass die Rück OP machen! Bin neugierig! Was mich ärgert, ist, dass ich es nicht schaffe ab zu nehmen,obwohl ich wirklich nicht übermässig schlemme! Ich hab im Kfrankenhaus 16 kilo abgenommen und alles wieder drauf!!! Geht das nur mir so?

kein Profilfoto
Sissilein

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Börgi » 06.11.2015, 20:28

Grüß Dich Sissilein
und willkommen bei uns!!! :roseSchenken:
Angst hatte ich auch vor meiner zweiten RV, zumal die erste ja richtig nach hinten losgegangen ist, aber mein Wille den Beutel los zu werden war stärker und ich hab es nicht bereut! :super:
Ein bißchen Angst und Respekt vor diesen OP's sind ganz normal, aber mach Dich bitte nicht verrückt!
So schlimm ist es nicht!
Das Du wieder zugenommen hast, ist ein Zeichen, das Dein Körper sich vom OP-Stress erholt hat. :gut:
Aber keine Panik, nach der RV wirst Du wieder abnehmen!
Bei mir sind es jetzt 23 Kilo die weg sind!
Der Stress, die Umstellung und eine erzwungene Diät (ohne Dickdarm kann man vieles nicht mehr reuelos essen) haben die Pfund purzeln lassen.
Aber ich hab mir vorher ordentlich "Speck" angefuttert, da ich das aus dem letzten Jahr kannte und da sah ich elendig, faltig und ausgelaugt aus, wie ich nach 4Wochen KH wieder heim durfte.
Unsere Tochter sagte zu mir: Mama du siehst furchtbar aus, nimm bloß wieder zu. Hat dann noch ein bißchen gedauert, aber wie ich mich erholt hatte, ging das wieder ganz von alleine, einmal am Bäcker vorbei gehen, ein Kilo zugenommen!!! ;) ;) :D

Ich wünsch Dir Alles Gute für Deine RV und drück ganz fest die Daumen!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

PS: Melde Dich bitte nach der OP, wir wollen doch wissen, wie Du es gemeistert hast!!!! :brief:
TOI;TOI;TOI!!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Ariela » 07.11.2015, 01:21

Hallo Sissilein,
herzlich willkommen im Forum :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Du solltest bedenken, dass normalerweise hauptsächlich die Leute schreiben, die Probleme haben, gerade bei der RV (wenn alles glatt geht, braucht man doch keinen Rat, oder Hilfe, und schreibt deshalb nichts ;) ), deshalb lass dich nicht zuuu sehr beeinflussen und ängstigen.
Klar, eine gewisse Nervosität ist vollkommen normal, es handelt sich schließlich um eine ziemlich große Operation, aber ansonsten lass doch einfach die Dinge auf dich zukommen.

Wegen deines Gewichtes würde ich erst mal abwarten. Schon, dass du wieder ins KH musst, sollte dir einige Kilo weniger einbringen, und auch nach der RV kannst du nicht sofort wieder normal essen, weil sich der Darm erst daran gewöhnen muss, wieder zu funktionieren (bei mir hat es etwa acht Wochen gedauert, bevor ich mich getraut habe, bestimmte Sachen zu essen). Und dann kannst du weiter sehen.

Ich kreuze die Finger, dass bei dir alles glatt geht!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Etxis88 » 17.11.2015, 09:40

Hallo an euch allen :) ,

wollte mich mal wieder melden und über meinen Verlauf bzw. aktuellen Zustand berichten.

Die Schmerzen an der Stoma Narbe sind komplett weg, kann auch wieder ohne Schmerzen joggen und auch andere Sportarten betreiben :gut:

Bin aber immer noch Vorsichtig mit Gewichten heben usw., obwohl mein Chirurg gemeint hatte, dass ich alles heben bzw machen kann was ich will.

Ich habe seit ca. 1 Woche öfters Blähungen und man hört den Darm bzw Magen wie er arbeitet.
Hört sich eher an wie ein starkes gerumpel und das ist auch richtig laut :aah:
Es tritt meistens auf, wenn ich gerade in einer Ruhephase bin z.B. am Abend oder Morgens.

Mich beunruhigt das ein wenig, weil die RV schon 6 Wochen her ist und ich 5 Wochen solche Probleme nicht hatte und die erst seit einer Woche da sind.

Habt Ihr damit Erfahrung bzw. habt Ihr solch eine Phase auch gehabt?
Was habt Ihr dagegen gemacht bzw. wie lange hat das bei euch gedauert?

War auch schon bei meiner Internistin, die hat mit einen Ultraschal nachgeschaut und meinte das nichts zu erkennen sei.


Liebe Grüße

kein Profilfoto
Etxis88

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Addie » 17.11.2015, 23:31

Lieber Etxis

Es freut mich, dass Deine Schmerzen besser geworden sind :gut:

Du würdest staunen wie laut es manchmal in meinem Bauch "grummelt" :DD :D . Ich höre und merke es am meisten, wenn ich in Ruheposition bin = im Bett, oder wenn ich wieder mal zu viel Salat gegessen habe :ichKannsNichtGlauben: . Ich denke das wird uns erhalten bleiben :D . Ich habe mich inzwischen damit angefreundet, lieber viele Geräusche wie gar keine ;) .

Gegen Blähungen hilft mir Bewegung an der frischen Luft, oder ein Glas heisses Wasser in kleinen Schlücken getrunken.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: