Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung - Schmerzen danach :-( – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Etxis88 » 19.10.2015, 15:15

Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch :) .

Habe Morbus Crohn.

Bin Ende Juli 2015 am Darm operiert worden, wegen einer Stenose. Leider hatte die Naht nicht gehalten und ich wurde 4 Tage später Not operiert und mir wurde eine Ileostoma verpasst :cry: .

Hatte den Stoma 3 Monate lang und am 28.09.15 war die Rückverlegung, bei der Gott sei Dank alles gehalten hat und reibungslos funktioniert hat.

An den Narben habe ich überhaupt keine Schmerzen und auch keine inneren Schmerzen.

Meine Schmerzen befinden sich unterhalb vom Stoma an der Bauchdecke.

Da es jetzt doch schon 3 Wochen her ist, wollte ich mal nachfragen ob das normal ist bzw. wie eure Erfahrungen da waren??

Untern Tag ist es eigentlich auszuhalten, aber in der Nacht werde die Schmerzen stärker und sind stechend und brennend.

Habe einfach Mega Schiss, dass wieder iwas ist und ich wieder das ganze durchleben muss :(

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten :)

LG

kein Profilfoto
Etxis88

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Addie » 19.10.2015, 21:40

Hallo Etxis
Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum :roseSchenken: .
Deine Rückverlegung war erst vor 3 Wochen. Da kann es schon noch sein, dass Du Schmerzen im Stomabereich hast. Du hast einen grösseren Eingriff hinter Dir und da kann der Bauch schon noch "traumatisiert" sein. Wie ist Deine Verdauung? Ich habe heute (11 Monate nach RV) immer noch ab und zu Schmerzen ums Stoma. Dies vor allem wenn ich etwas gegessen habe, dass nur schwer verdaulich ist. Da spüre ich wie sich mein Darm unter der Bauchdecke regelrecht "verbiegt" um die Ware zum Ausgang zu bringen :aah: . Mir hilft es wenn ich dann gaaaanz sachte die Stelle massiere oder eine warme Auflage mache. Achte darauf dass Du in den ersten Monaten vorallem abends keine blähenden oder faserige Lebensmittel zu Dir nimmst. Kleinere Mahlzeiten dafür mehrere über den Tag verteilt sind auch besser, wie grosse Portionen.

Ich kann Deine Schmerzen nicht abschätzen - aber ich würde Dir empfehlen zur Sicherheit ins KH zu gehen und die Stelle kontrollieren lassen. Scheue Dich nicht ins KH zu gehen, auch wenn bei der Untersuchung nix zum Vorschein kommt. Lieber ein mal zu viel wie zu wenig!

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Etxis88 » 20.10.2015, 09:56

Hallo Addie,

vielen vielen Dank für deine Antwort :roseSchenken: .

Meine Verdauung ist eigentlich ziemlich normal, muss 1 - 2 mal am Tag auf´s Klo, dabei ist aber das was rauskommt noch recht cremig, wird aber zu Tag zu Tag fester.

Hehe, ja das spüre ich auch ab und zu, dass ist schon ein bissal unheimlich :aah:

Okay, ich nehme mir deine Tipps zu Herzen, was das Essen betrifft, aber auch das mit dem KH.
Bloß nach den ganzen Operationen hab ich eine "leichte" Abneigung von Krankenhäusern :o .

Also meine Schmerzen fühlen sich eher an, wie ein Bauchmuskelkater, bloß seitlich versetzt und unterhalb der Stoma Narbe :D

Wie sind deine bzw eure Erfahrungen nach der RV, was Schmerzen anbelangt?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr Schmerzfrei wart?

Liebe Grüße Etxis

kein Profilfoto
Etxis88

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Börgi » 20.10.2015, 11:33

Grüß Dich Etxis88,
und herzlich willkommen!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Meine RV war im Juno und ich merke auch heute noch ab und zu wie der Darm arbeitet, genau an der Stomanarbe. Es ist zwar kein Schmerz, aber ich spüre schon, wie der Nahrungsbrei genau an der Stelle lang "rutscht". :gut:
Ich halt es wie Addie, schön leicht massieren und dann geht es wieder. Dieses Druckgefühl wird mit der Zeit immer weniger und kommt immer seltener vor. :gut:

Gute Besserung wünscht Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Ariela » 21.10.2015, 00:05

Hallo Etxis,
ich hatte nach meiner RV mehr als einen Monat Schmerzen, weil sich am langen Bauch-Schnitt mehrere Infektionen eingestellt hatten. Dann hat sich das gegeben, und alles wurde besser, wenn ich auch noch leichte Verdauungsprobleme hatte... bis ich dann endlich die für mich richtige Diät gefunden habe. Inzwischen habe ich einen Narbenbruch (an einer der Infektionsstellen) und muss seither meine Bauchmuskeln praktisch vergessen.
Ich möchte dir das wiedergeben, was mir der Chirurg bei der Untersuchung (mit Entscheidung NICHTS gegen den Narbenbruch zu unternehmen) ans Herz gelegt hat: "Beobachte genau deinen Bauch, und wenn innere Schmerzen auftreten, geh SOFORT ins KH und lass dich untersuchen, denn eine Not-OP ist möglichst zu vermeiden".

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Addie » 23.10.2015, 22:00

Guten Abend Etxis :winke:
Wenn Du so kurz nach der RV nur 1-2 aufs Klo musst geht es Dir aber schon prächtig :gut: . Bei mir hat das fast 6 Wochen gedauert...
Ich kann nicht mehr sagen wie lange meine Schmerzen angedauert haben. Ich hatte einen grossen Bauchschnitt (Du wohl auch?) und meine Ex-Stoma-Narbe hat mich mehr als 2 Monate beschäftigt. Ich hatte dort Wundheilungsstörungen und somit ist das "Loch" einfach nicht zugewachsen. Ich war so "taub" in der Bauchgegend und ums Stoma, habe da gar keine Schmerzen empfunden. Was eigentlich wegen der Wundheilungsstörung recht angenehm war, da ich die Wunde jeden Tag vom Pflegedienst ausspülen lassen musste :aah: . Das Druckgefühl, wenn sich das Essen durch den Darm bewegt, merke ich wie gesagt heute noch. Das ist aber meist nur ein kurzer Schmerz bis "es" die Stelle beim Stoma durchwandert hat. Nachher merke ich nichts mehr. Wenn ich allerdings sehr gebläht bin, dann ist dieser Druck/Schmerz grösser bis die Luft "abgeht".

Schmerzen können wie Ariela schreibt auch einen Narbenbruch bedeuten. Dann würde aber vermutlich dort ein "Hügel" entstehen :? . Ich kann dazu wirklich nix gscheites sagen, lass Dich da lieber vom Facharzt begucken :brief: .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Marie67 » 27.10.2015, 03:01

Hallo Etxis,

wie geht es Dir denn mittlerweile?

Also, ich hatte nach der RV keinerlei Schmerzen. Na ja, natürlich die Wundschmerzen, aber die meinst Du ja nicht.
Habe 2,5 Wochen nach der RV griechische Vollkost (Urlaub) durch meinen zusammengeflickten Darm geschubst und nichts hat wehgetan......

Warst Du schon beim Doc?

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Etxis88 » 27.10.2015, 09:00

Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Antworten :roseSchenken:

Meine Schmerzen werden von Tag zu Tag besser, war aber zur Sicherheit bei meinen Internisten und er meinte das ich eine relativ dicke Muskelschicht am Bauch habe/hatte und da dreimal rein operiert wurde und Nerven und Muskeln durchtrennt wurden, dass es einfach Zeit braucht bis das alles wieder verheilt.

War letztens mit meiner Nichte bißchen spazieren und spielen und nach einer Stunde merkte ich schon, dass ich wieder starke Schmerzen bekomme. Am Abend habe ich dann nur noch liegen können, weil das Aufstehen mit starken Schmerzen verbunden war. Am nächsten Tag hat es sich angefühlt wie ein Muskelkater an der Seite vom Bauch. Denke mal das ich mich da überanstrengt habe. 3 Tage später war der "Muskelkater" auch wieder weg :-P

Jetzt habe ich eigentlich nur noch den Wundschmerz an der Stoma Narbe, wie lange hat es bei euch gedauert, bis diese Schmerzen weg waren??

Würde so gerne mal wieder joggen, nach welchen Zeitraum habt Ihr wieder mit Sport angefangen und mit welchen?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten :roseSchenken:

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Etxis88

Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Addie » 27.10.2015, 22:38

Hi Etxis
Freut mich, dass bei Dir alles in Ordnung ist :gut: .
Will ja nicht in Deine Freizeitaktivitäten reinreden, aber mir hat Frau Doc gesagt ich soll in den ersten 3 Monaten nach der RV nichts tun, dass meinen Bauch beansprucht = keinen übermässigen Sport und schon gar kein Bauchmuskeltraining. Und nix über 5 kg heben :stimmtNicht: aber ich bin ja Frau und Du Mann, vielleicht liegen bei Dir ein paar kg mehr drinnen :DD .
Mein Sport nach der RV? Spazieren im "Laufschritt" und Treppensteigen. Joggen wäre gemäss meiner Dokse erst nach 3 Monaten erlaubt. Du kannst ja mal mit einer Mini-Runde anfangen oder Du machst es wie ich - SCHNELL marschieren, ist fast wie joggen, aber "hämmert" weniger auf den Bauch und schont die Knie ;) .
PS.
Da ich nach 2maliger OP im Bauchraum keine Bauchmuskeln mehr hatte, hab ich am Anfang immer ein Halstuch straff um den Bauch gewickelt, damit sich meine "muskellose Masse" beim Gehen nicht völlig unkontrolliert hin und her bewegte :oops: :DD .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung - Schmerzen danach :-(

Beitrag von Ariela » 28.10.2015, 00:49

Hallo Extis,
es freut mich sehr, dass dir "nur" noch die Narbenschmerzen geblieben sind, du wirst sehen, dass auch diese mit ein wenig Geduld verschwinden werden. Vielleicht könntest du ja auch täglich ein wenig Creme auftragen, um die Narbe "weich" zu halten und Spannungen zu vermeiden?

Wegen Sport... nach drei Bauchoperationen würde ich da erst mal seeehr vorsichtig sein, denn ein Narbenbruch ist alles andere als angenehm! Trägst du eigentlich noch eine Bauchbinde?
An deiner Stelle würde ich mal mit einem Fisioterapeuten sprechen... aus dem Krankenhaus, damit einigermaßen sichergestellt ist, dass er sich mit Operationsfolgen auskennt.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: