Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 15.06.2009, 22:45

Webkänguru hat geschrieben:Hallo ksm,

also ich habe in den letzten Jahren schon alles gehört, angefangen von 4 Wochen über einige Monate bis zu einem Jahr Wartezeit. Ich glaube man kann keine allgemeingültige Aussage treffen, die notwendige Zeit bis zur Rückverlegung hängt von der jeweiligen Situation ab.

Bei dir musste ein Stück des Dickdarm entfernt werden. Wichtig ist, das dein Rektum, also der letzte Teil des Dickdarms nicht betroffen war. Nach meiner Erfahrung kannst du damit rechnen, das sich nach der Rückverlegung alles innerhalb weniger Tage wieder einspielt und du vielleicht etwas öfter als vor der OP, aber ansonsten wie gewohnt zur Toilette gehen kannst.

Das Komplikationen wie eine Verengung der Narbe am operierten Darmabschnitt auftreten und für Probleme sorgen kann passieren ... muss aber nicht und tut es auch in den meisten Fällen nicht. Also keine Panik bekommen, wenn du hier negative Erfahrungen liest ;)

Viele Grüße,
euer Webekänguru


Danke Dir !

Das Rektum ist in meinem Fall nicht betroffen und ich mache jeden Tag fleissig meine Schliessmuskel und Beckenmuskulatur
Übungen.

Ich hoffe mal das alles glatt geht ...

LG Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 16.06.2009, 09:47

So, habe gestern Abend nochmal meinen Entlassungsbreicht studiert.

Nachdem ich die Arztklaue richtig entschlüsselt hatte, der SCHOCK !

Bei mir steht auf dem Bericht Sigma-Rektum Resektion.

Ich habe Heute früh voller Angst den Chefarzt angerufen.
Es wurde bei dem Eingriff tatsächlich ca.1/3 des Rektums mit entfernt. Gehe ich mal von einem Rektum von 15cm aus sind es nun nur noch 10cm.

Der Arzt meinte anfangs müsste ich wohl halt etwas öfter auf die Toilette, das würde sich aber schnell geben.

Ich kann das leider nicht so richtig glauben.
Was ich hier so lese lässt langsam aber sicher etwas Panik in mir aufsteigen.
Da lese ich bei den Rektum operierten häufig von 30-60 Minuten Stuhlgangsfrequenz und anderen teils heftigen Problemen.

Einzige Alternative wäre wohl Stoma behalten, oder ?

Ich bin echt langsam aber sicher am verzweifeln und habe richtig Bammel was da auf mich zukommen wird ...

Grüße

Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von doro » 16.06.2009, 10:19

Da war ich wohl etwas vorlaut mit meinem:Auf den Doc verlassen.

Der Arzt meinte anfangs müsste ich wohl halt etwas öfter auf die Toilette, das würde sich aber schnell geben.

Hole Dir mit dem Arztbericht eine neutrale 2. Meinung ein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von Webkänguru » 16.06.2009, 13:37

Hallo Martin,

ich denke auch das hier eine 2. Meinung nicht schaden kann. Wir können das als Laien doch immer nur schwer beurteilen.

Es stimmt, viele am Rektum operierte haben nach der Rückverlegung zum Teil bleibende Probleme. Aber bei dir wurde nicht das gesamte Rektum entfernt sondern nur ein Teil. Und damit hast du aus meiner Sicht gute Chancen, auch wenn die Eingewöhnungszeit vielleicht etwas anstrengender wird und die ersten Tage mit Durchfall und starkem Stuhldrang nervt. Aber aus meiner Erfahrung würde ich die Aussage deines Arztes unterstützen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: einen Versuch würde ich auf jeden Fall unternehmen. Sonst wirfst du dir später vielleicht vor, das du es nie probiert hast. Zurück zum Stoma geht immer.

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von angeli » 16.06.2009, 14:16

meine Rückverlegung nach Pouchanlage war nach 3 Wochen

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 16.06.2009, 14:29

Webkänguru hat geschrieben:Hallo Martin,

Aber bei dir wurde nicht das gesamte Rektum entfernt sondern nur ein Teil. Und damit hast du aus meiner Sicht gute Chancen, auch wenn die Eingewöhnungszeit vielleicht etwas anstrengender wird und die ersten Tage mit Durchfall und starkem Stuhldrang nervt. Aber aus meiner Erfahrung würde ich die Aussage deines Arztes unterstützen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: einen Versuch würde ich auf jeden Fall unternehmen. Sonst wirfst du dir später vielleicht vor, das du es nie probiert hast. Zurück zum Stoma geht immer.


So sehe ich es mittlerweile auch.

Der erste Frust ist jetzt auch verflogen ...

Bei einer verbliebenen reinen Rektumlänge von 8-10cm könnte es ja evtl. auch wieder ganz normal werden ... zumindest hoffe ich das ... ich wäre derzeit schon froh wenn ich den Beutel wieder loshaben würde.

Ich denke halt auch an so Dinge wie Freibad, Fussball spielen, ...

Der erste Frust hat mich jedoch Heute so übermannt das ich mir über den Tag verteilt 3 Zigaretten reingezogen habe. :heul:

Ich hoffe mal das alles wieder gut wird ... :ballon:

Liebe Grüße

Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von Maus » 16.06.2009, 23:02

Hallo ksm,

ksm hat geschrieben:
Du schreibst "kleinere Probleme" ... die da wären ?

LG Martin

ich habe immer wieder Entzündungen am Pouch , wohl durch die olle CU.
Zudem bin ich mir nicht sicher was ich an Nahrung vertrage und was nicht, mein Arzt meinte gestern zu mir, es sit alles durchgängig, es muss alles durchgehen, ohne Probleme, er sei kein Psychiater. Hmmm??? Aber das ist ein anderes Thema, welches ich demnächst mal poste, erstmal muss ich mir meine eigene Meinung dazu bilden.
das mit der teilweisen rektumamp. ist ja blöd, damit kenne ich mich jetzt gar nicht aus, daher von mir kein Statement.
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von wukasisumo » 17.06.2009, 08:43

hallo ksm,
vor 13 jahren wurde mir auch vorübergehend ein ileostoma angelegt, damit die entzündung am darm, nach einer op, heilen konnte.
ich hatte die rv genau nach 6 wochen, war keine große sache,nur hatte ich hinterher vermehrt stuhldrang, das sich aber bald auf 3x täglich einpendelte.
ich wurde über kurz vor weihnachten zurückverlegt und ging mitte februar wieder arbeiten.
dir alles gute lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 17.06.2009, 09:32

wukasisumo hat geschrieben:hallo ksm,
vor 13 jahren wurde mir auch vorübergehend ein ileostoma angelegt, damit die entzündung am darm, nach einer op, heilen konnte.
ich hatte die rv genau nach 6 wochen, war keine große sache,nur hatte ich hinterher vermehrt stuhldrang, das sich aber bald auf 3x täglich einpendelte.
ich wurde über kurz vor weihnachten zurückverlegt und ging mitte februar wieder arbeiten.
dir alles gute lg sabine


Hallo Sabine,

klasse, danke Dir.
Das macht mir Mut.

Lg Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von syfi » 18.06.2009, 09:31

hallo ksm,

mir ging es fast so wie dir. mir wurde auch ein teil des dickdarms entnommen, aufgrund eines adenomes. zur entlastung wurde mir auch ein ileo-stoma gelegt.

allerdings kenne ich das hier auch so, in der ganzen umgebung macht das kein kkh unter 3 monaten. aber heute weiß ich, das es auch mit der narkose zusammenhängen kann. mir wurde mal gesagt, kein guter chirurg würde vor 3 monaten wieder aufschnippeln, da sich der körper erstmal erholen muss.

ich weiß wie man sich fühlt, wenn man plötzlich ein stoma hat, wenn man aus der narkose aufwacht. aber bei mir waren es am ende 5 monate die ich stomaträgerin war. und dann op.....und die lief sehr gut.

wünsch dir viel glück für deine entscheidung, wie es nun weitergehen soll.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: