Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 15.06.2009, 16:57

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, und es freut mich das es so ein Forum gibt.
Ich würde zwar gerner ohne dieses Forum auskommen aber das kann man sich halt leider nicht immer heraussuchen.

Ich wurde am 28.05.2009 operiert.
Mein Sigma Darm hatte sich entzündet und es hatte sich dummerweise ein Abszess gebildet.
Dieser Abszess wurde entfernt (war gottseidank ohne weiteren Befund), und mir wurde vorsichtshalber ein Ileostoma angelegt.

Bei mir wurde der S-Darm plus eine Sicherheitsreserve von ein paar cm entfernt. Das meiste des Dickdarmes ist also noch vorhanden.

Als ich aus der OP erwachte war der Schock natürlich erstmal riesig, da mir vor der OP gesagt wurde ich werde zu 99% kein Stoma haben.

Der Chefarzt sagte mir sie hätten das Stoma sicherheitshalber angelegt um dem wieder zusammengenähten Dickdarm genügend Zeit zur Erholung zu geben.

Die Rückverlegung ist für den 07.07.2009 geplant, also knappe 6 Wochen nach der ersten OP.

Ich lese hier immer von 3-6 Monaten.
Nun bin ich etwas skeptisch. Reichen diese 6 Wochen damit die angelegte Naht zu 100% dicht ist ?

Wenn, was ich hoffe alles gut geht ...
Wann kann im Normalfall wieder gearbeitet werden ?

Mit welchen Beschwerden ist evtl. zu rechnen ?

Ich habe einen Tag vor der ersten OP auch das Rauchen eingestellt, also derzeit doppelte Belastung ...

Vielen Dank im Voraus

Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von GnomeRanger » 15.06.2009, 17:21

Hallo ksm,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 6 Wochen für mich viel zu kurz waren und ich dadurch jetzt mein Scheisser behalten darf, da sich die Darmnaht verengt hat und somit einen Darmverschluss verursachte.

Ich würde wirklich besser die 3-6 Monate warten, damit die Darmnaht richtig abheilen kann und man dann vor der Rückverlegung schauen kann, ob die Naht ohne Komplikationen verheilt ist.

Aber das ist nur meine Meinung und als Colostomaträger kann ich auch nicht beurteilen wie sehr dich dein Ileo einschränkt.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und viel Erfolg bei der RV, aber bitte übereile nichts

LG Mickey (dem bei diesem Wetter der Schädel fast platzt)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von doro » 15.06.2009, 17:27

Hallo ksm,

willkommen bei uns im Beuteltierclub,

Ich wurde am 28.05.2007 operiert.
hm,da war der Verschreiberteufel wohl am Werk :teufel: Nun 6 Wochen nach der OP die Rückverlegung,ist wäre eine reife Leistung.Aber warum nicht,je eher ran umso eher davon ;) Dazu werden Dir aber sicher noch Rückverlegte etwas sagen.
Sehr Löblich,daß Du mit der Qualmerei Schluss gemacht hast,da schmerzen die Narben bei der Hustenanfällen nicht. ( Sagt Dir ein ehemaliges HB-Männchen :D )
Reichen diese 6 Wochen damit die angelegte Naht zu 100% dicht ist ?
Da musst Du Deinem Doc schon vertrauen.
Mit welchen Beschwerden ist evtl. zu rechnen ?
Häufige Toilettengänge und ev. ein wunder Po.
Wann kann im Normalfall wieder gearbeitet werden ?
Da drängel nur nicht so, ;) wenn Du Dich wohl fühlst,wird Dein Hausdoktor Dich sicher gesund schreiben.Gibt es Komplikationen,dauert es ein paar Tage länger.
Und nun,lies Dich hieer durch :lesen: und alles Gute für Dich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 15.06.2009, 17:28

Hallo Mickey,

danke Dir.

Werde meinen Arzt wohl nochmal darauf ansprechen, obwohl ich weiss das er hunderte dieser OP's pro Jahr macht und sich eigentlich auskennen sollte.

Er hat eine Woche nach meiner ersten OP eine Rektoskopie gemacht und gesagt das das schon sehr sehr gut aussehen würde...

LG

Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von einpils » 15.06.2009, 17:31

Hallo Martin

Mir wurde im Januar 2008 der Sigma Darm entfernt auch wegen
Abzess Fisteln entzündung usw.Ich habe eine Colostoma nach
der OP bekommen. Bin 4 Wochen nach der Op zur Kur gefahren
und habe dann mit Colostoma bis September 2008 gearbeitet
dann war die Rückverlegung.Noch einmal zwei Monate pause.
Im November 2008 war alles überstanden.Die Rückverlegung
nach Hartmann Op war nicht so ganz einfach weil wieder ein großer Bauchschnitt gemacht wurde.
Heute ist soweit alles wieder ok manchmal wenn ich mich strecke zwickt es noch ein wenig.Und wenn ich Stuhlgang hatte
höchstens einmal am Tag also genau wie vorher muss ich meistens nach ca 1 Stunde den Po noch mal saubermachen
irgendwie fängt es dann an zu jucken. Danach ist dann
aber ruhe bis zum nächsten Tag.Da habe ich mich schon drann
gewöhnt.

Liebe Grüsse Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 15.06.2009, 17:37

Also was ich hier so lese wäre ich mit den 6 Wochen wohl alleiniger RV-Rekordhalter.

Wie bereits gesagt, die 6 Wochen sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
Diese 6 Wochen Frist hat ein u.a. auf diesem Gebiet sehr erfahrener Arzt gesetzt.

Schau mer mal ...

LG Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von Siskinanamok » 15.06.2009, 19:34

ksm hat geschrieben:Diese 6 Wochen Frist hat ein u.a. auf diesem Gebiet sehr erfahrener Arzt gesetzt.


Den du aber danach mit den Komplikationen nicht mehr zu Gesicht bekommst weil du dann keinen Chirurgen brauchst... (Außer es wird wieder geschnippelt)

Also bei mir wurde auch klipp und klar gesagt unter 3 Monaten geht gar nichts... die sind jetzt um, aber ich warte noch zwei aus arbeitstechnischen Gründen ;)

Aber ich kann auch nicht für alle sprechen, es gibt sicherlich auch Leute die früher RV wurden (mein ich zumindest gelesen zu haben)

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von Maus » 15.06.2009, 20:18

Hallo ksm,

ja Siski hat Recht, ich wurde nach 8 Wochen zurückverlegt.
Ich habe heute kleinere Probleme, ob die von einer frühen RV kommen glaube ich nicht.
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von Webkänguru » 15.06.2009, 21:42

Hallo ksm,

also ich habe in den letzten Jahren schon alles gehört, angefangen von 4 Wochen über einige Monate bis zu einem Jahr Wartezeit. Ich glaube man kann keine allgemeingültige Aussage treffen, die notwendige Zeit bis zur Rückverlegung hängt von der jeweiligen Situation ab.

Bei dir musste ein Stück des Dickdarm entfernt werden. Wichtig ist, das dein Rektum, also der letzte Teil des Dickdarms nicht betroffen war. Nach meiner Erfahrung kannst du damit rechnen, das sich nach der Rückverlegung alles innerhalb weniger Tage wieder einspielt und du vielleicht etwas öfter als vor der OP, aber ansonsten wie gewohnt zur Toilette gehen kannst.

Das Komplikationen wie eine Verengung der Narbe am operierten Darmabschnitt auftreten und für Probleme sorgen kann passieren ... muss aber nicht und tut es auch in den meisten Fällen nicht. Also keine Panik bekommen, wenn du hier negative Erfahrungen liest ;)

Viele Grüße,
euer Webekänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung schon nach 6 Wochen ?

Beitrag von ksm » 15.06.2009, 22:42

Maus hat geschrieben:Hallo ksm,

ja Siski hat Recht, ich wurde nach 8 Wochen zurückverlegt.
Ich habe heute kleinere Probleme, ob die von einer frühen RV kommen glaube ich nicht.
N :ballon: cola


Na dann hoffe ich mal das ich mit meinen 6 Wochen auch zurechtkomme :)

Du schreibst "kleinere Probleme" ... die da wären ?

LG Martin

kein Profilfoto
ksm

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: