Neu hier? | schnell registrieren!

rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

rückverlegung

Beitrag von burkiroller » 10.11.2007, 10:00

hallo
habe ja schon mal geschrieben das die rv gut verlaufen ist !
habe nun mal eine frage .
da ich noch probl. habe beim stuhlgang (ich kann nicht richtig drücken)
war ich schon beim arzt mit !
der sagte mir das mein schliessmuskel zu eng sei !
habe nun einen analdehner und eine salbe bekommen die denn schliessmuskel dehnen bzw entspannen sollen !
gibt es noch andere mögl. um den schliessmuskel zu entspannen ausser diesen analdehner!
mache ja alles mit um wieder fit zu werden aber ich langsamm keinen bock mehr !!
mir immer was in den po zu schieben na ja ihr wisst schon wie ich das meine!!
da hat man doch die nase voll !!

gruss micha
ps: allen ein schönes wochenende!!!

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von Sabine049 » 10.11.2007, 15:25

Hi Micha,

deinerseits stellte ich, falls noch nicht geschehen, die Ernährung um.

Möglichst viel Obst und Gemüse essen und mind. tägl. 2.5 L Flüssigkeit dir einverleiben.

Evtl. um den Stuhl geschmeidiger zu machen, zu Apfelsaft + Consorten greifen. Gut eignet sich zudem zur Stuhlregulierung Omniflora, ein darmspezifisches Probioticum aus lebensfähigen Milchsäurebakterien. Ferner werden gern Produkte wie Yakult o.ä. rechtsgedrehte Joghurts empfohlen, alle nebenwirkungsfrei.

Ne, kopfschüttelnd, dehn dir bitte nicht den Schließmuskel mechanisch auf, schlimmstenfalls stellt sich dann irgendwann das Gegenteil ein, ergo: eine INKONTINENZ :angry:!

Anstatt mit Analdehner etc. zu hantieren, wäre u.U. entweder über Entspannungstechniken oder vorübergehend über die Applikation eines möglichst lokal/örtlich verabreichten muskelrelaxierenden Medikamentes nachzudenken und anzustreben, falls keine der konventionellen risikoarmem Maßnahmen greifen sollten.

Toi, toi, toi - vllt. konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von burkiroller » 10.11.2007, 15:49

ja danke werde es mal so versuchen ist besser wie dieser analdehneer vom arzt !
so eine salbe habe ich glaube ich schon sie heisst"diltiazem basiscreme"
das mit dem essen versuche ich schon so oft wie es geht trinken mache ich schon reichlich !
werde es versuchen !
danke schon mal !
gruss micha

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von Minimops » 11.11.2007, 12:41

Hallo Burkiroller,

hm ich glaube ich habe auch ein ähnliches Problem.
Hatte auch grade die Rückverlegung und immerhin
bin ich in der lage (manchmal) kleine Würstchen zu
produzieren, etwa Daumendick. Fühlt sich schon immer
ein wenig wie verstofpung an und ist auch schmerzhaft.
(die Naht ist bei mir recht nah am Ausgang)

Aber ich warte erstmal
mit dem Arzt, alle sagen das braucht viel Zeit bis
es sich eingespielt hat. Bei mir die die OP grade
12 Tage her. Aktuell ists so dass wenn der Darm anfängt
zu arbeiten, dann muss ich über 1 - 1.5h lang ständig
aufs klo rennen - kann schon mal 20-30x sein ! aber immerhin
besser es sich langsam.

Gruss Ulli

burkiroller hat geschrieben:hallo
habe ja schon mal geschrieben das die rv gut verlaufen ist !
habe nun mal eine frage .
da ich noch probl. habe beim stuhlgang (ich kann nicht richtig drücken)
war ich schon beim arzt mit !
der sagte mir das mein schliessmuskel zu eng sei !
habe nun einen analdehner und eine salbe bekommen die denn schliessmuskel dehnen bzw entspannen sollen !
gibt es noch andere mögl. um den schliessmuskel zu entspannen ausser diesen analdehner!
mache ja alles mit um wieder fit zu werden aber ich langsamm keinen bock mehr !!
mir immer was in den po zu schieben na ja ihr wisst schon wie ich das meine!!
da hat man doch die nase voll !!

gruss micha
ps: allen ein schönes wochenende!!!

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von sigi » 11.11.2007, 13:02

hallo michael!:ballon:

da ich noch probl. habe beim stuhlgang (ich kann nicht richtig drücken)


meine R.V.war am 3.07.07
habe immer noch öfters probleme mit dem stuhlgang!
wenn ich stark und manchmal zu stark drücke, dann bekomme ich seitenstechen, genau an der stelle wo das stoma war!

habe noch ein wenig geduld!!( man glaubt nach der rückverlegung halt, jetzt ist alles wieder gut!)

beim essen passe ich auf, und manchmal wenn die sitzungen zu zu oft und erfolglos sind, helfe ich mit salbe nach!

alles liebe und geduld
servus
sigi!!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von Meta » 12.11.2007, 21:54

Hallo Michael,
habe gerade nachgelesen,deine RV ist ja auch erst 1 Monat her,
da ist leider wirklich noch Geduld angesagt.
Viel Bewegung fördert aber auch die Verdauung und ab und an
ein Weizenbier ;)
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von 0815 » 15.11.2007, 10:52

was absolut bei schlechtem Stuhlgang hilft ist
ein Glas Sauerkrautsaft von Schneekoppe:abgedreht: auf nüchternen Magen!

kein Profilfoto
0815

gesperrtes Mitglied

rückverlegung

Beitrag von burkiroller » 15.11.2007, 12:30

hallo

mit meiner verdauung ist alles ok da habt ihr mich glaube ich falsch verstanden !
ich habe das probl. mit schliessmuskel kann zwar zusammen kneifen aber nicht (entspannen) bzw nicht drücken na ja nicht richtig !da der schliessmuskel zu eng ist sagt der arzt !deshalb der analdehner da mit sich der schliessmuskel etwas weitet!
gruss micha

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von 0815 » 16.11.2007, 10:44

Hi Micha,

wenn Du Sauerkrautsaft trinkst, brauchst Du nicht zu drücken. Es kommt ganz von selbst und ist eine richtige Erleichterung.

Aber irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du schreibst mit der Verdauung ist alles ok - nur dass Du nicht drücken kannst - ja, aber dann ist doch nicht alles ok. Wahrscheinlich kommt dann nicht genügend raus?!

kein Profilfoto
0815

gesperrtes Mitglied

rückverlegung

Beitrag von Monsti » 16.11.2007, 11:12

Hallo Micha,

Dein Problem kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es schon vor der Stomaanlage so, dass ich selbst Durchfall manuell entleeren musste (Darmrohr). Inzwischen habe ich das Problem mit dem ständig schleimgefüllten Hartmannstumpf. Der Afterschließmuskel ist derart verkrampft, dass ich ohne künstliche Nachhilfe nichts raus kriege. Insofern halte ich die Sache mit dem Analdehner für durchaus sinnvoll. Eine Inkontinenz ist deshalb ganz sicher nicht zu erwarten.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: