Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung

Beitrag von Gast » 17.06.2008, 10:10

Hallo miteinander
Nach 10 Monaten doppeläufigem Colostoma hatte ich vor 4 Wochen den Termin für die Rückverlegung.
Die OP war kein Problem, nach 6 Tagen war ich wieder zu Hause.
Es geht mir soweit gut, aber der Stuhlgang macht mir noch Sorgen.
Nicht nur, daß es immer noch recht dünnflüssig ist, es brennt teilweise einfach höllisch am Hinterteil

:teufel:
Daß es nicht von heute auf morgen klappt, war mir schon klar.
Das einzige, was ich als wirklich störend empfinde ist eben dieses Brennen.

Wer hat da einen Tip für mich, wie ich das zumindest lindern kann.

Georg


Rückverlegung

Beitrag von 0815 » 17.06.2008, 11:14

Hallo Georg,

meine Frau hatte das gleiche Problem. Sie hat nach jedem Stuhlgang dick Penatencreme auf an After geschmiert.
Die Haut muss sich erst mal wieder an die teilweise aggresiven Ausscheidungen gewöhnen. Das lässt mit der Zeit nach!

Also, schmieren, schmieren, schmieren :heul:

kein Profilfoto
0815

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Gast » 17.06.2008, 13:31

Das stimmt - Schmieren hilft, aber auch Sitzbäder.
Bei Schmieren soll es ein Creme sein, welche Zinksalbe enthält. Diese bildet angeblich eine Schutzschicht auf er Haut. Beim Apotheker nachfragen und dort evtl. anrühren lassen. Ist allerdings teuerer als Penaten!

Gruß Gast!


Rückverlegung

Beitrag von Chief » 17.06.2008, 13:51

Zinksalbe kann man auch so in nahezu allen Apothelken, Drogerien und manchmal auch im Supermarkt kaufen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Ingepinge » 17.06.2008, 13:54

Mein Mann hatte seine RV am 28.Februar 08. Leider hat er bis heute täglich Probleme mit schmerzhaftem Stuhlgang. Anfangs waren die Toilettengänge nachts sehr häufig, das liess aber nach und verlagerte sich auf bis zu 12-14 mal täglich....(allerdings nicht als Durchfall).
Nicht nur die Schmerzen beim Stuhlgang, auch die schmierigen Ausscheidungen,die er nicht bemerkt, sind ihm ein Gräuel.(Undichter Schließmuskel).
Als Hilfsmittel macht er tägliche , so oft es geht, Sitzbäder mit Tannolact.Ferner hilft ihm bei besonders starkem Brennen auch Faktu akut, die hat offensichtlich eine betäubende Wirkung. Penaten ist selbstverständlich ebenfalls zur Hand, ausserdem jetzt neu aus der Apotheke eine Salbe mit Zink und Lebertran drin, die heisst Zinksalbe-CT. (Von Arzneimittelfirma CT in Berlin.) Ferner enthält die Salbe auch noch Glycerol.
Viel Erfahrung damit hat er aber noch nicht sammeln können.
Leider hatte er letzte Woche eine ausgesprochene Sch-Woche, die ihn seelisch total runtergezogen hat. Aus diesem Grunde sind wir gestern nochmal in sein KH gefahren und haben ihn für nächste Woche zur Kontroll-Untersuchung angemeldet.
Bei einer Darmspiegelung mit dem Rohr soll nachgeschaut werden, ob innen eine Entzüngung vorliegt.
Wir sind mal gespannt, was dabei herauskommt.
Was ich nicht verstehe, die Ärztin meinte, evtl. liege eine Pouchentzündung vor.
Ich dachte immer, ein Pouch sei ein künstlicher DA ??? Ist das nicht richtig? Man hat ihm vom Schließmuskel ein Stück wegnehmen müssen, allerdings soll lt. Professor bei der OP festgestellt worden sein, dass das verbleibende Stück Schließmuskel ausreichend ist, um einen dauerhaften künstl.DA zu vermeiden.Da habe ich angenommen, dass man dann genug Darmlänge übrig hatte, um eine volle Funktion nach der RV zu gewährleisten.
Was habe ich denn da nicht verstanden? Vielleicht kann mir da Jemand Auskunft geben?? Die ganzen Scherereien mit dem Stuhlgang sollen dann angeblich auf diese Entzündung zurückzuführen sein,allerdings habe ich den Zuschriften hier im Forum entnommen, dass diese Probleme bei den RV normal sind.
Bitte, könnt Ihr mir das erklären?
Danke,Inge.

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von steffen » 17.06.2008, 15:47

hallo ingepinge
ich habe die selben problem seit meiner RV .bei mir hilft am besten Bepanten salbe. ist allerdings etwas teuer.etwa 13
€.alles gute steffen

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Ingepinge » 17.06.2008, 17:40

danke, steffen, die haben wir ausserdem.Er probiert alles aus.
Zum Abwischen hat er Baby-Öltücher, ohne Zusätze, und auch feuchte Waschlappen sowie feuchte Tücher für den Babypo....
Wie lange ist es her seit Deiner RV?
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Julchen » 17.06.2008, 18:07

Hallo @ all,

ich habe super Erfahrungen gemacht mit der Salbe Mirfulan (Wund- und Heilsalbe). Die bekommt man ohne Rezept in der Apotheke.


LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Mickey mouse » 17.06.2008, 18:31

da ihr ueber bepanthen salbe schreibt. versucht es mal ueber eine internet-apotheke. teilweise 100 mg schon ab 6,50 euro zu haben. ueber www.medizinfuchs.de bekommt ihr alle guenstigen internet apotheken angezeigt. mache ich schon seit jahren mit meinen medikamenten. ist viel billiger und innerhalb von 3 tagen sind die sachen da. habe noch nie probleme gehabt.
liebe gruesse
michaela

kein Profilfoto
Mickey mouse

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 18.06.2008, 12:46

Ingepinge hat geschrieben:danke, steffen, die haben wir ausserdem.Er probiert alles aus.
Zum Abwischen hat er Baby-Öltücher, ohne Zusätze, und auch feuchte Waschlappen sowie feuchte Tücher für den Babypo....
Wie lange ist es her seit Deiner RV?
Inge


Hallo Inge,

handelsübliche Feuchttücher (feuchtes Toilettenpapier)
sollten auf keine Fall verwendet werden. Ich war zur
Untersuchung im Enddarmzentrum Mannheim und lt. aussage
der Ärztin soll man die auf keinen Fall verwenden wegen
Allergiegefahr. Ein pdf zur korrekten Analpflege hats auf
den
Internetseiten der Klinik. Da steht das auch drin.

http://www.enddarm-zentrum.de/

Momentan verwende ich die Salben welche mir vom EDZ Arzt
verschrieben worden sind. Die werden extra angemischt und
kosten nicht viel.

Gruss Ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: