Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und Hernie – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von Cadini » 07.02.2016, 21:33

Hallo ihr Lieben,
in Kürze steht meine RV an und gleichzeitig die OP meiner Hernie. Wie ist eure Erfahrung
hiermit? Gleichzeitig oder nacheinander? Ich habe mächtig Angst davor und gleichzeitig freue ich mich
natürlich wenn mein "Kleiner" wieder unterirdisch verschwindet (obwohl er sehr brav war). Danke für eure Einschätzung :-)
LG :winke: Cadini

kein Profilfoto
Cadini

Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von Ariela » 08.02.2016, 00:59

Hallo Cadini,
bei mir wurde die RV zusammen mit der Stoma-Hernien-Beseitigung gemacht... das ging in "einem Aufwaschen" ;) . Zusätzlich hat der Chirurg noch einige großflächige Verwachsungen entfernt, und musste auch noch ein weiteres Stück Darm "opfern", sowie eine Korrektur am Anus vornehmen. Fazit: statt der geplanten ein bis zwei Stunden, dauerte die Operation ungefähr viereinhalb Stunden.
Das klingt jetzt viel schlimmer, als es wirklich war! Bis auf kleinere Schwierigkeiten wegen einer Narbeninfektion, ist meine RV fast "schulbuchmäßig" verlaufen, und nach relativ kurzer Zeit hatte sich meine kleine Stommi wieder daran gewöhnt, innerhalb des Bauches zu leben und die Welt nicht mehr zu sehen :DD
Mittlerweile hat sich die Verdauung fast perfekt eingespielt, der Stuhlgang erfolgt ausgesprochen regelmäßig (wohl auch Dank einer ausgefeilten Diät, die aber auch durchaus mal einen kleinen Exzess verträgt, und "Unfälle" passieren nur noch sehr, sehr selten... genau wie bei Normalos).
Ich kann dir eigentlich nur raten, weiterhin "Geduld, Geduld, Geduld" zu haben, und nicht zu viel und zu schnell von dir selbst zu erwarten ;)

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von Cadini » 10.02.2016, 17:08

Hallo Ariela,

vielen lieben Dank für deine aufmunternden Zeilen :)

Die notwendige Geduld muss ich lernen aufzubringen.

Danke und liebe Grüße,
Gisela :winke:

kein Profilfoto
Cadini

Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von 1margot2 » 12.02.2016, 13:42

Hallo Cadini,

bin noch relativ neu und lese gerade deinen Beitrag.

Also zur Hernie kann ich nur sagen, die kommt immer wieder.
Hatte 2008 die Blasenentfernung , im Jan. 2009 die erste Hernie-OP, im Juni 2010 die 2. Hernie-OP,
dann im Zuge eines Darmverschlußes wurde Hernie Nr. 3 operiert und jetzt habe ich wieder eine Beule, dass ich die Pullover usw. schon wieder 1 Nr. größer bestellt habe.
Solange die Versorgung hält, lasse ich nicht operieren, obwohl der "Bruch" teilweise beim Sitzen auf dem Oberschenkel aufliegt.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von doro » 12.02.2016, 13:53

Liebe Cadini,

naa, ist Deine Rückverlegung erfolgreich verlaufen? Oder liegst Du noch in der Warteschleife?
Wie auch immer,wenn die RV erfolgreich war und die Hernie gleichzeitig erledigt wurde,wirst Du als ehemaliges Känguruh davon hoffentlich befreit sein und Dir darüber nie wieder Gedanken machen musst :)
Bei mir ist es so,dass meine Stomaseite rechts etwas rundlicher ist als die linke Seite, aber damit laufe ich seit 10 Jahren und jeder Doc stellt fest,das ich eine Hernie habe,rät aber gleichzeitig von einer OP ab.

Wenn Du uns wieder besuchst,berichte doch einmal wie alles verlief.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von Cadini » 12.02.2016, 17:46

Hallo Doro und Margot :winke:
die RV ist noch nicht erfolgt. Meine Hernie liegt auch auf dem Oberschenkel
auf :cry:
Ich melde mich wieder wenn die RV und alles andere hoffentlich erfolgreich
verlaufen ist :besorgt:
Danke für euer Feedback!

Liebe Grüße,
Gisela

kein Profilfoto
Cadini

Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von hella » 22.02.2016, 17:54

ups, irendwas klappte grad nicht und dich schreibe einfach mal weiter............
Nun habe ich unterhalb der rv Narbe eine babyfaust große Hernie. der Arzt meinte,
eigentlich müßte das operiert werden, aber wegen meiner anderen Krankheit will ich das
nicht!! ich habe keine Beschwerde und hoffe nun, dass das nicht größer wird. Kann man da irgendwas machen ???
Gruß Hella

kein Profilfoto
hella

Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von 1margot2 » 23.02.2016, 13:06

Hallo Hella,
meine Hernie liegt auch auf dem linken Schenkel auf, wenn ich sitze.

Nein, machen kann man nix - außer operieren . Aber je häufiger man operiert,
umso schneller kommen diese Dinger wieder.

Es gibt Bauchgurte, aber ich kann ihn nicht tragen, da wiegesagt, der Bruch auf
dem Oberschenkel aufliegt und der Gürtel zusätzlich einschneiden würde.

Von einer OP rät mein Urologe auf jeden Fall ab, außer ich bekomme Beschwerden,
wie damals beim Darmverschluß.

Ansonsten schone ich mich, so gut es geht. Ich hebe nichts und bücke mich nicht,
dann geht es.

Lg Margot 8-)

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von hella » 23.02.2016, 18:22

hallo Margot, vielen dank für die schnelle antwort. als ich mich gestern anmeldete, ist der
1. teil meines anliegens plötzlich verschwunden . also schreibe ich nochmal den anfang:
ich hatte im mai 2015 eine notop wegen eines geplatzten devertikels. dabei wurden mir
7 cm Dickdarm entfernt und ich bekam ein ileostoma. da ich eigentlich eine hochdosischemo
wegen eines Blutkrebses vor mir hatte, mußte ich dann damit noch 3 Monate warten. dann wiederum 3 Monate später die nächste chemo mit stammzellenrückgabe, so daß die rv des Stomas erst im November gemacht wurde. das hatte alles gut geklappt und meine Verdauung ist auch fast normal, dann merkte ich plötzlich, daß unter der Stomanarbe, die ziemlich tief liegt, so wie eine rille im b beule bildete. vorige Woche war ich dann bei dem Chirurgen, der dann meinte, es wäregut, wenn man das im jetzigen zustand gleich operierte, weil es noch so klein ist.
aber da ich noch mitten in meiner krebs Phase bin, habe ich das abgelehnt. das doofe ist, das ich
nun den ganzen tag das "Ding" beobachte...........ich hoffe, dass es wenigstens so bleibt und nicht noch größer wird..... so, das war nun der 1. teil meiner geschichte. gruß hella

kein Profilfoto
hella

Mitglied

Rückverlegung und Hernie

Beitrag von veilchen » 27.03.2016, 14:35

An Doro:
Hallo, dein Beitrag macht mir Hoffnung. Du lebst schon 10 Jahre (!) mit angeblicher Hernie unter Stoma-Narbe. Habe ich das richtig verstanden? Danke, das wollte ich hören.

Hatte im Mai 2015 Not-Op nach Darmverschluss wegen Divertikulitis. 30 cm Dickdarm wurde entfernt. Stoma wurde angelegt und im August 2015 rückverlegt. Zustand bis heute bestens mit einigen kleineren Einschränkungen. Habe nun seit einigen Wochen oder schon Monaten ab und zu faustgroße Beule unter der Stoma-Narbe, die im Liegen verschwindet. Keine Schmerzen. Ein Arzt war sicher, dass keine Hernie vorliegt. Zwei weitere waren sich nicht ganz sicher trotz Sono. Der dritte in der Klinik meinte dann, doch, sei Hernie. Müsse zeitnah operiert werden, etwa Ende März 2016. Das war in der Chirurgie, in der ich operiert wurde. Auf meine Frage, ob nach erneuter Op mit Netz der Darm wieder normal arbeite, sagte er nur: sollte !!!!

Ich habe jetzt große Angst und will es einfach nicht. Es geht mir nämlich jetzt gut, traue mich allerdings kaum an Gartenarbeit und ähnliche körperliche Tätigkeiten. Bin übrigens schon 66.

Österliche Grüße
von Veilchen

kein Profilfoto
veilchen

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: