Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Börgi » 20.07.2015, 12:47

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube, wir stehen fast alle die gleichen Ängste in Punkto RV aus. :troesten:
Ich hatte mich eigentlich auf meine RV gefreut und ja auch darauf hin gearbeitet (Gymnastik usw) aber wie es dann soweit war, ich meine jetzt die letzte OP im Juno, da hab ich totale Panik bekommen, wollte am liebsten weglaufen. Dann hab ich mir gesagt, kommst du über den Hund kommst du auch über den Schwanz! ;) ;) Es kam einfach alles wieder hoch, was im letzten Jahr abgelaufen ist. Heute bin ich natürlich glücklich, es halbwegs überstanden zu haben. Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe mir so Durchfall nach der OP gewünscht und diesmal hat die Zicke in meinem Bauch auch gleich ihren Job getan. Es war so ein tolles Gefühl, zur Keramik zu spurten und es kam was ,ganz von alleine.
Zur Erklärung für alle Neuen, ich hatte im April/Mai 2014 nach der RV einen riesigen Darmverschluß und bin fast hops gegangen, deswegen meine Begeisterung über die rapide Darmtätigkeit meinerseits!!!

@Jana: Es freut mich das es gut bei Dir läuft!! Das wird von Tag zu Tag besser!! Es gibt natürlich zwischendurch auch mal kleinere Rückschläge, z.B. Durchfall, Wundsein oder "Hosenunfälle" aber das pendelt sich nach der Zeit alles ein. Und denk dran, immer schön kauen und positiv denken!!!! ;) ;) :D Toll das du morgen endlich nach Hause darfst, das ging ja schnell. Mich haben die Akademiker doch glatt 10 Tage "beobachtet", Gott war das langweilig ;) :D

Gute Besserung und TOI,TOI, TOI !!! :roseSchenken: :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Meggie1995 » 23.07.2015, 16:09

Danke für euren Zuspruch :)

Bin jetzt seit Dienstag zu Hause aber hatte wenig Lust mich an den Laptop zu setzten und zu tippen. Ansonsten geht es mir sogar recht gut. Ich bin noch recht müde und schlafe viel, was aber wohl normal ist nach den harten Nächten im Krankenhaus :D
Ich könnte auch stundenlang aus dem Haus gehen ohne das groß etwas passiert :)

Aber leider hält es sich mit dem Stuhlgang echt in Grenzen. Hier zu Hause war ich noch gar nicht, obwohl ich muss, aber es kommt nichts.
Zur Zeit trinke ich kalten Apfelsaft, nehme Leinsamen und wenn alles nichts hilft mache ich mich wohl auf den Weg zur Apotheke.. Habt ihr sonst noch Tipps?
Das ist echt zum Lachen weil ich so mit Durchfall gerechnet habe, das ich mir schon Windeln kaufen wollte und nun das :aah:

Liebe Grüße,
Jana

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Addie » 25.07.2015, 22:50

Hallo Jana
Bei mir war es in den ersten Wochen nach der RV eher umgekehrt, ich hatte Durchfall, aber das hielt nicht lange an. Zur Zeit kämpfe ich auch eher mit Verstopfung :hmm: .
Am Anfang war ich auch eher etwas ängstlich meinen Hintern auf die Keramik zu setzen und munter drauf los zu drücken. Dachte oft jetzt platzt mir gleich die Narbe auf. Ich hab mir dann eine Klo-Lektüre genommen und bin ab und zu wirklich einfach nur mal auf die Schüssel gesessen und hab gewartet. Dazwischen aufstehen, Becken schauckeln und wieder versuchen. Ich habe auch festgestellt, dass ich mit voller Blase besser gehen konnte. Oder ich hab mir auch den Bauch massiert und den Darm leicht hin und her bewegt, das hat alles geholfen. Manchmal hat es auch geholfen im Stehen zu drücken und dann wenn ich das Gefühl hatte, es kommt schnell absitzen. Klappt ganz gut. Im "Lehrbuch" steht zwar man soll nicht drücken, aber so ein bissel hat meine Ärztin gesagt, darf man auf jeden Fall. Musst Du einfach ausprobieren und nur Mut, viel falsch machen kannst Du nicht ;) !
Ich lasse die Finger aber von Abführmitteln, die tun dem Darm nicht gut und schon gar nicht so kurz nach der RV (hat meine Ärztin gesagt). Flohsamen scheinen immer noch das Mittel der Wahl zu sein, bei mir hat dies aber nicht wirklich gewirkt. Mittlerweile habe ich rausgefunden, wenn ich 2x täglich Rote Beete Saft trinke und da einen Schuss Leinsamen-Öl rein tu, ist der Toi-Gang ganz gut. BeeteSaft ist sicher nicht das Getränke des Sommers, aber ich behandle dies wie Medizin, grossen Schluck und runter damit :DD :DD . Und eine Weile habe ich heisses Wasser in kleinen Schlücken getrunken, das hat den Darm auch angeregt.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Meggie1995 » 29.07.2015, 19:28

Danke für deine Antwort :)

Massieren hilft tatsächlich sehr gut und mittlerweile hat sich alles eingependelt. Ich gehe ca. 2-3x am Tag auf Toilette und die Leinsamen wirken zumindest bei mir wahre Wunder.
Abführmittel habe ich dann auch doch nicht genommen, vor allem nach der OP ist es mit Sicherheit nicht die beste Lösung :D

Tja für mich hat sich das hier im Forum wohl langsam erledigt.. Aber ich werde ab und zu mal vorbei schauen und vielleicht kann ich ja auch mal helfen.
Die übrigen Stomabeutel sind auch schon verpackt und werden gespendet - ein bisschen gutes möchte ich damit ja auch noch bezwecken :)

Also nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und für dieses tolle Forum. Ich hoffe sehr zumindest nicht mehr als Stomaträger zu schreiben :D
Vielleicht schreibe ich aber die Tage noch einen positiven Rückverlegungsbericht, denn solche sucht man im Internet ja fast vergebens - und es geht eben auch anders :)

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Ariela » 29.07.2015, 22:25

Hallo Meggie,
ich freue mich sehr, dass es sich auch bei dir "eingependelt" hat... und das auch noch relativ schnell! :super: Hoffentlich werden wir auch in Zukunft noch von dir hören, auch wenn du kein "Beuteltier" mehr bist.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: