Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Meggie1995 » 18.07.2015, 18:59

Huhu :)

Lange habe ich mich nicht gemeldet, weil alles gut war.

Nochmal kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:
Um den Darm zu beruhigen (starker Morbus Crohn) wurde 2013 ein Dickdarmstoma gelegt. Im Dezember letzten Jahres wurde dieses Rückverlegt, ein Dünndarmstoma angelegt und 20cm entzündeter Dickdarm entfernt.
Da jetzt mein Darm komplett beschwerdefrei ist (ich auch :D) habe ich vorgestern die Rückverlegung gewagt. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen, ob ich so zufrieden damit bin - aber das Stoma kann ich ja jederzeit wiederlegen lassen..
Mir ging es eigentlich direkt nach der OP super, als hätte ich keine gehabt. Heute, zwei Tage später, sind schon alle Schläuche entfernt worden.
Nun zu meinem Problemchen: das Stoma hatte ich ja auch bekommen, weil ich so Schmerzen beim Stuhlgang hatte. Jetzt habe ich einfach nur Angst auf Toilette zu gehen :(
Wie sieht das denn aus? Sind die Schmerzen am Anfang sehr schlimm? Habe nämlich auch das Gefühl, das nichts Dünn ist sondern eher fest..
Stuhldrang ist auch ein wenig vorhanden, aber naja ich habe halt Angst und bleibe zur Zeit lieber auf dem Bett sitzen.. auch keine Dauerlösung.

Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend,
Jana

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Melli » 18.07.2015, 19:15

Hallo Jana,

das ist jetzt Kopfsache, so wie in kaltes Wasser einzutauchen.
Die Schmerzen hattest du ja, weil der Darm entzündet war. Jetzt ist das fiese Stück weg und eigentlich sollte es jetzt klappen. Bei 20cm Darmverlust sollte sich das auch recht schnell einpendeln, evtl hilft am Anfang etwas Bepanthen Salbe, falls es unten brennt oder ungewohnt ist.
Wenn der Drang größer wird, wirst du wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes dringend müssen, probier's doch einfach :super:

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Börgi » 18.07.2015, 19:29

Hallo Jana,
willkommen im "Club der Beutellosen", schön das Du es geschafft hast!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Zu Deiner Frage: Bei mir hat das überhaupt nichts weh getan, es lief einfach raus. Diese sogenannten Weichmacher , um den Stuhlgang anzuregen, brauchte ich auch nicht. Ich hatte schon am ersten Tag rummeln im Bauch und dann ging es los. :super:
Versuch es mal mit Kaugummi kauen, mach ich ständig. Kaugummi regt nach einer Darm-OP die Verdauung an und beschleunigt auch die Reaktivierung und Heilung!!
Mach Dir nicht so viele Gedanken, "genieß" ;) ;) die Keramik und laß es raus!!! ;) :D
Sprich mit den Doc's über Deine Befürchtungen in Punkto zu festen Stuhl, sie können Dir helfen!!

Ich wünsch Dir, das alles gut klappt und es bald wieder einigermaßen "normal" läuft! :roseSchenken:

Bei mir ist die RV jetzt gute 4Wochen her und bis auf die letzte 3Tage (sowas von Dünnpfiff) lief alles super. Heute ist wieder alles ok, Gott sei Dank.

Gute Besserung wünscht Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Meggie1995 » 18.07.2015, 20:12

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Am Wochenende ist hier ja immer etwas weniger los, aber ich werde meinen Arzt morgen auf die Befürchtung von zu festem Stuhl ansprechen.

Ich danke dir Börgi für den Tipp mit dem Kaugummi. Habe natürlich welches hier liegen und werde jetzt fleißig kauen.
Und nun versuche ich einfach Mal ganz Entspannt an das ganze heranzugehen und das "neue" Gefühl zu genießen :D :D

Auch toll zu lesen das es bei dir so gut lief :)
Da bin ich doch gleich viel positiver gestimmt!

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Babetwo » 18.07.2015, 20:36

Yeap..liebe Meggie

Bei mir hat es auch nicht weh getan... Wünsche dir alles Gute.

Börgi... Ähm... Wieso regt Kaugummikauen den Darm an und beschleunigt die Reaktivierung bzw die Heilung??? Bitte kläre mich auf....

LG babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Ariela » 18.07.2015, 23:00

Hallo Meggie,
herzlich willkommen unter den Ex-Beuteltieren :roseSchenken:
Ich hatte meine RV vor vier Monaten. Es hat einige Tage gedauert, bis ich Stuhlgang hatte, dann aber ohne Schmerzen. In der Zeit danach gab es einige kleiner Schwierigkeiten (entweder Durchfall oder eher Verstopfung), aber es hat sich ziemlich schnell "eingependelt"... auch Dank einer gut ausgewogenen Diät. Klar, bei starkem Durchfall wird man wund, aber so etwas ist durchaus zu ertragen ;)
Das Wichtige ist, meiner Meinung nach, sich nicht selbst Stress zu machen.
Ich kreuze die Finger, dass auch bei dir alles in kurzer Zeit gut läuft.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Börgi » 19.07.2015, 11:06

Hallo Babetwo,
also ich kann Dir das nur etwas laienhaft erklären. Beim Kaugummikauen werden irgendwelche Enzyme freigesetzt und es stimuliert das autonome Nervensystem. Frag mich jetzt bloß nicht wie das genau abläuft! Mir wurde das im KH auch empfohlen und ich war ständig am "rumknatschen".
Es gibt eine Studie und zwar in der "Ärztezeitung online" ( www.ärztezeitung.de/medizin/Krankheiten/magen_darm/articel/876), da kannst Du das genau nachlesen, wenn Du möchtest.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen!!
Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Babetwo » 19.07.2015, 11:59

Yeap... Liebe Börgi... Herzlich Dank.... :winke:

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Meggie1995 » 19.07.2015, 20:14

Mit dem Kaugummikauen finde ich sehr interessant - bin jetzt auf jeden Fall fast ständig am kauen und es verhindert auch den miesen Geschmack im Mund :D

War auch heute das erste Mal auf Toilette, yeah :D
Seltsamerweise ist der Stuhl ganz normal, extrem wenig, aber kein Durchfall. Irgendwie hatte ich schon so mit Durchfall gerechnet und bin nun sehr... überrascht. Aber ich sehe das mal positiv und freue mich auf Dienstag, da werde ich endlich entlassen :)

Einen schönen Restsonntag,
Jana

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Rückverlegung vor 2 Tagen & nun Angst zur Toilette zu gehe

Beitrag von Marie67 » 20.07.2015, 00:53

Hallo Jana,

Deine Angst erinnert mich sehr an meine Ängste nach meiner RV (Juni 13).

Mein Stoma hatte ich auf Grund einer Fistel durch den Schließmuskel (die Fachbegriffe habe ich inzwischen verdrängt). Die CU war z.Z. der OP noch nicht entdeckt.

Nach meiner RV (kurze OP, Wunde nur geklebt) ging es mir hervorragend! Nur.... ich hatte große Angst zu essen und damit Stuhlgang zu produzieren. Anders als Du hatte ich große Angst vor Durchfall ( wie vor der Behandlung der CU) und zudem noch einen "angeschnibbelten" Schließmuskel.

Ich habe mich nach der OP zwei Tage geweigert Nahrung zu mir zu nehmen, aus Angst. Der sehr liebe Stationsarzt hat sich dann Hilfe von einem Kollegen geholt und gemeinsam haben die beiden mich dazu überredet etwas zu essen.
Am vierten Tag nach der RV kam dann Stuhlgang, kein Durchfall, alles okay und am fünften Tag durfte ich nach Hause.

Bei mir ist es, bis heute, so geblieben. Einmal am Tag und alles ist gut.

Ich glaube, die Psyche ist in dem Zusammenhang wirklich nicht zu unterschätzen! Ich achte heute mehr denn je auf mich......

Dir wünsche ich weiterhin gute Genesung und versuche die blöde Angst zu vergessen :roseSchenken:

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: