Neu hier? | schnell registrieren!

RV am 15.04.15 – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

RV am 15.04.15

Beitrag von Ele1 » 28.04.2015, 20:41

Hallo,

Ich war vor meiner Zeit mit Stoma stuhlinkontinent Grad 3, das heißt ich konnte keinen flüssigen,keinen festen Stuhl und keine Winde halten.
Ich hatte diese Tampons probiert. Bei mir haben sie wegen der Schließmuskelinsuffizienz nicht gehalten. Beim Tragen hatte ich am Anfang ganz schön mit dem Druck , ähnlich Stuhldrang, zu
tun. Ich bin auch öfter umsonst zur Toilette gesprintet. Später hatte ich mich an das Gefühl gewöhnt aber da ging der Schließmuskel endgültig zu Boden. Ich habe aufgehört die Tampons zu verwenden.
Das Einführen war problemlos , im Innern hat sich der Tampon ähnlich wie die Bekannten aufgebläht.
Ich hatte nicht genug Zeit um viel auszuprobieren. Mein Doc hatte gesagt, daß es verschiedene Größen habe dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Auch ist es schon 5 Jahre her.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 28.04.2015, 21:45

Danke Ele!

Ich denke ich werde mir, wie schon erwähnt, das Muster bestellen. Wenn es da ist muss ich noch mal überlegen, ob ich es, nach Rücksprache mit meinem Doc., benutze.
Vielleicht sollte ich wirklich nur einfach ein bisschen Geduld haben :DD

Liebe Grüße

Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Börgi » 29.04.2015, 13:29

Grüß Dich Lolli,
danke für den Hinweis! :roseSchenken: Wenn Du diese Tampons wirklich ausprobierst, dann schreib mal wie das so ist. Ich wäre dankbar für Deine eventuellen Tipps. :roseSchenken:
Liebe Grüße von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Sabine049 » 01.05.2015, 18:06

Hi Lolli900,

um eine befriedigende Stuhlregulierung zu erzielen, könntest du vllt. in die rektale bzw. anale Irrigation angewiesen werden, sobald "unten" (Op.bereich) alle Nähte (Anastomose) "dicht" sind, quasi alles gut ein- und verheilt ist.

Die rektale oder anale Irri. ist das gleiche Procedere wie das der retrograden ... über Stoma!

Stetige Beckenbodengym. gepaart mit Biofeedback ist :gut: ; von den Analtampons (gestestet vor über 20 Jahren) halte ich persönlich wenig. Aber man sollte niemals nie sagen, denn diese wurden schliesslich im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt. Bspw. die *Peristenn Tampons* von Coloplast!? sollen :super: abdichten!

Vielleicht ist die rektale Irrigation, just anfangs nach einer RV, eine Option. Muss und sollte jedoch ärztlicherseits abgesegnet werden!!!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 10.05.2015, 13:40

Hallo,

jetzt ist es schon eine Weile her, das ich mich gemeldet habe. In der letzten Zeit hat sich bei mir ein wenig geändert. Ich muss fast ausschließlich morgens auf Toilette und habe am Nachmittag und in der Nacht meine Ruhe. Ich denke das ich schon ganz gut, wenn man bedenkt das die OP erst knapp 4 Wochen her ist. Leider ist es so, das morgens nicht alles auf einmal kommt sondern immer mal wieder. Ich bin dann bis zu 7 mal auf dem Klo. Das nervt :schlecht: . Somit traue ich mich morgens nicht aus dem Haus. Am Nachmittag gehe ich dann mind. 30 min. spazieren.
Jetzt habe ich die Tampons ein wenig vernachlässigt aber mir eben gerade ein Muster bestellt. Teilweise geht es morgens noch schief und ich habe meine Schwierigkeiten den Stuhl zu halten. Er ist am Anfang noch relativ fest, wird aber, je öfter ich auf Toilette muss, immer weicher. Jetzt muss ich noch mal gucken, ob das an meinem Frühstück liegt. Einiges lasse ich derzeit weg, wie z.B. Milchprodukte.
Ich kann nur hoffen, dass das besser wird. Ich möchte sobald wie möglich wieder raus und auch wieder arbeiten.
@Sabine:
Ich habe mal ein wenig recherchiert, bezüglich der Irrigation. Auch hier habe ich mir von Coloplast mal Informationen angefordert. Mal gucken. Dir ein liebes Dankeschön für den Tipp.
@Börgi :
Wenn ich bezügliche der Tampons mehr weiß, stelle ich das hier sofort ein :gut: .

So, allen Müttern wünsche ich heute einen schönen Muttertag !!!! Und das ihr euch schön verwöhnen lasst.
Allen anderen wünsche ich einen schönen Sonntag und das ihr die Mütter mal schön verwöhnt :roseSchenken: .

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Gerbara » 22.05.2015, 11:54

Hallo Lolli ,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort,
mein AP wurde am 25.07.2014 zurückverlegt !
Mir ging es wie Dir ich war oft auf dem WC und es kam immer nur kleine Portionen
mein After tat weh und ich dachte es wird nicht besser !
Aber nach und nach hat sich der Stuhlgang normaliesiert und die Toilettengänge wurden seltener !
Ich möchte Dir raten lass Dir dringen Beckenbodentraining verordnen, so lernst Du den Stuhldrang etwas aufzuhalten; habe ich in der ersten Zeit nur Zuhause gemacht, so wurden die Gänge immer weniger !
Es wird dir schwerfallen am Anfang aber halte durch ; war oft nervös weil ich dachte es geht schief aber nach und nach wurde es besser !
Ich fing an mich abzulenken mit Hausarbeit ect.
Mein Arzt dem ich das berichtet hatte hat mir auch Flohsamen empfohlen und ich soll wenn ich
das gefühl habe mich nicht vollständig entleeren zu können mit einer Klystierspritze nachhelfen !
Würde ich dir auch empfehlen.
Probiere es aus, ob es für Dich was ist !
Alles Gute und Kopf hoch es wird besser :troesten: !

kein Profilfoto
Gerbara

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 24.05.2015, 21:32

Hallo Gerbara,

danke für deine Tips!!
Inzwischen bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe sehr viel Berichte von Haschel gelesen und Sie schrieb davon, das ihr Loperamid geholfen hat. Ich habe jetzt die Flohsamenschalen abgesetzt und gestern das erste mal eine Imodium akut ( ist ja das gleiche wie Loperamid, nur anderer Anbieter ) genommen. Das war bis jetzt das beste was ich gemacht habe. Ich hatte seit gestern Mittag nur sehr selten Stuhlgänge und das alles normal, kein Durchfall und keine ständige Lauferei.
Im Moment werde ich die Strategie folgen, das ich immer eine Imodium nehmen werde, wenn es wieder weicher oder häufiger wird.
Die Analtampons, die ich testen wollte lasse ich jetzt komplett weg. Wenn es immer so läuft mit einer Imodium, kann ich damit richtig, richtig, richtig gut leben. Ich bin Haschel für ihre Beiträge extrem dankbar. Dadurch habe ich endlich wieder die Möglichkeit mich frei zu bewegen und habe keine Angst mehr mal unterwegs zu sein.

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: