Neu hier? | schnell registrieren!

RV am 15.04.15 – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 27.04.2015, 17:18

Hallo allerseits,

meine Rückverlegung des Ileostomas war am 15.04. Die OP habe ich recht gut hinter mich gebracht und bin nach 5 Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ich hatte ein Ileostoma bedingt durch Enddarmkrebs. Mir wurden ca. 20 cm Dickdarm, ab ca. 5-6 cm vom Schließmuskel, entfernt. Jetzt ist die Situation so, wie sie hier viel zu lesen ist. Ich bin ständig auf der Toilette und habe ständig ein Druckgefühl. Sobald ich sitze oder liege beruhigt sich das und ich kann mal durchschnaufen aber sobald ich mich bewege, muss ich ständig auf Klo, wobei nur 1 bis 2 Tropfen kommen. Auch ich habe das Problem mit dem Brennen und ständigen Cremen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Ich habe auf der Seite von Coloplast einen Anal-Tampon entdeckt, der angeblich bis zu 12 Stunden festen Stuhl zurückhalten soll. Hat jemand Erfahrung mit so einem Tampon ? Macht es Sinn ? Funktioniert sowas oder hat man trotzdem den extremen Drang auf Toilette zu müssen?
Ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch :cry:

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Addie » 27.04.2015, 18:42

Hallo Lolli!
Ich kann nur sagen - Du musst Dich noch etwas in Geduld üben! Deine RV ist ja erst 12 Tage her :)
Ich hatte ein Colostoma und bei mir hat es sicher 6 Wochen gedauert, bis sich der Darm einigermassen eingependelt hat. Machst Du Beckenbodentraining? Das hilft gegen den Stuhldrang. Ich hatte zu Anfang auch Deine Symptome. Ich hab dann einfach versucht meinen Schliessmuskel "rauf- oder reinzuziehen". Geh ganz einfach Po-Backen zusammenklemmen und wie "einsaugen". Weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber Du merkst es dann schon ;) .Vielleicht geht Dir da am Anfang mal etwas "daneben", aber Du wirst sehen mit der Zeit wird das besser. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei Dir auch so gut funktioniert, da Du etwas nahe am Schliessmuskel Darm verloren hast. Aber das Beckenbodentraining hilft trotzdem. Ich habe keine Analtampons nicht benutzt.
Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 27.04.2015, 19:27

Hi Addie,

danke für deine Antwort!
ja, mit der Geduld ist das so ein Thema :ichKannsNichtGlauben:
Das Training mache ich ca. 3 mal am Tag. Kann man den Schließmuskel eventuell auch überlasten? Ansonsten würde ich das noch öfter mache 8-) . Das kann man ja in jeder Position machen.

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von doro » 27.04.2015, 22:09

Hallo Lolli,

Da man mir gerade aktuell im Krankenhaus das Beckenbodentraining in seiner neuesten Version beibringen wollte, kann ich Dir sagen,das man mir sagte ich solle es so oft wie möglich ausführen.

( mir wurde es nicht wegen einer anstehenden Rückverlegung beigebracht,aber die Atemtechnik dabei fand ich sehr bemerkenswert und in meinem Fall auch hilfreich :gut: )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Addie » 28.04.2015, 12:42

Hallo Lolli
Ich kann Doro nur beipflichten. Mir hat man auch gesagt, so viel wie möglich.
Den Schliessmuskel überstrapazieren? Ich denke nicht, ausser wenn Du ständig nur drückst :schlecht: , wenn Du beides machst, ist das gutes Training.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 28.04.2015, 12:56

Danke euch beiden, bin kräftig am üben :D
Ich denke durch die Flohsamenschalen hat sich mein Stuhl auch schon verändert und es wird besser. Jetzt habe ich ab und an noch starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch, die bis tief runter gehen. Ich hoffe das wird sich auch noch geben. Leider weiß ich gar nicht, worin dir Ursache liegt und mein Arzt kann dazu auch nichts sagen.

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Börgi » 28.04.2015, 13:15

Hallo Lolli,
ich hatte vor fast 4Wochen den ersten Teil der RV, Anschluß des Dünndarms an den restlichen Mastdarm( ca 8cm) und Legung eines doppelläufigem Illeostomas. :super:
Bei mir rutscht einiges am Stoma vorbei und ich kenne das Problem mit dem Druckgefühl, aber bei mir kommt überraschungsweise fester, zum Teil geformter Stuhl (Miniwürstchen ;) ;) )hinten raus.
Ich versuche solange wie es geht anzuhalten und dann flitz ich los. :gut: Wenn der Druck zu stark wird, tut mir auch der Unterbauch weh. Ich drück auch nicht , sondern laß "laufen", wenn es geht, da ich Angst habe, die Nähte innen reißen, bin halt super ängstlich. :cry:
Beckenbodengymnastik mach ich ständig, anspannen-loslassen! Das mit den Analtampoons hab ich auch schon in Erwägung gezogen, wenn demnächst der Beutel verschwindet! Ich werde mal bei Stomaschwester auf Station fragen, ob sie sowas als Probe hat, ansonsten, werde ich direkt im WEB die Hersteller um ein "Pröbchen" bitten. Aber noch ist es ja noch nicht soweit, vielleicht brauch ja auch keine.
Ich wünsch Dir weiterhin GUTE BESSERUNG!!!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Addie » 28.04.2015, 13:31

Hallo Lolli
Weiss nicht wie Du gebaut bist, aber ich kann bei mir die Bewegungen des Darmes immer noch spüren. Vorallem, wenn es sich nur die "geflickte" Stelle drückt. Ich glaub der Druck im Bauch ist ganz normal, Du hast wahrscheinlich auch noch ein wenig Blähungen? Falls der Bauch anschwillt, schmerzt und "steinhart" wird und über längere Zeit (2-3 Tage) bleibt, würde ich schon einen Arzt aufsuchen (Darmverstopfung - aber damit hast Du ja momentan keine Probleme :DD ).
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von nessie » 28.04.2015, 16:15

Hallo Lolli,

wende dich mal an die ILCO (www.ilco.de) und frage nach der Broschüre "Darmkrebs" - da sind einige informative und hilfreiche Artikel zur Rückverlegung und deren Folgen drin!

Und - ja, Geduld ist auf jeden Fall gefragt, und anscheinend muss das Hirn erst lernen, dass nicht jeder "Druck" gleich Stuhlgang bedeutet!

Viel Erfolg und weiter alles Gute
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

RV am 15.04.15

Beitrag von Lolli900 » 28.04.2015, 20:24

Hallo,

danke für eure Antworten! Werde mal bei Ilco nachgucken. Ich glaube inzwischen, das das ziehen tatsächlich von leichten Blähungen kommt ;) . Börgi, ich habe bei Coloplast gesehen, das man dort solche Tampons als Muster bestellen kann. Werde ich wohl machen und dann meinen Arzt mal fragen, ob da etwas dagegen spricht.
Schade das es niemanden gibt, der Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: