Neu hier? | schnell registrieren!

RV nach 5 1/2 Jahren und MC – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von nb.design » 19.03.2014, 23:17

Hey ihr lieben,...

Ich hatte bereits schonmal einen Beitrag zu meiner Schwangerschaft mit Stoma berichtet und nun ist es so weit ich bin mehr oder weniger gezwungen mein Stoma entfernen zu lassen,... Ich hab eine Art stomabauchwandbruch in dem sich immer ein Stück Darm legt trotz 2 Not ops ,... Daher hatte ich die Wahl zwischen rückverlegung oder neues Stoma,... Da ich eigentlich 5 1/2 Jahre zufrieden war mit dem Stoma , aber nun mein Leben mit Kind (10moante) endlich genießen möchte,... Bitte versteht mich nicht falsch ich kam super klar mit spucki aber die Gefahr das ich wieder sone Not ops benötige weil ich n bauchwandbruch habe weil ich den kleinen einmal zu viel getragen habe möchte ich nun nicht mehr eingehen,... Denn op ist op also kann ich es ja nun auch erstmal versuchen mit der RV oder?

Allerdings habe ich 2 Wochen vor Eingriff nun doch Angst :-P kennt ihr ja sicher,... Hatte selten ne geplante op und nun mit baby zuhause habe ich noch mal mehr das Bedürfnis das es gut verläuft,... Ich habe mit Absicht nicht die "bösen" Einträge gelesen, aber mit fällt auf das eher krebskranke Menschen darüber berichten aber kaum Morbus Crohn kranke :ichKannsNichtGlauben: die vllt auch lange ein Stoma hatten,... Daher würde ich mich freuen wenn mir hier mal jemand schreibt der vllt auch lange zeit ein Stoma hatte und nun ne RV hinter sich hat,... Denn wie jeder habe nun auch ich Angst das ich vllt den Stuhl nicht halte,...

Ich mache beckenbodentraining und der Arzt hat mit dem Finger ertastet das dem Muskel super ist,.. Aber diesen Test mit nem Ballon oder so musste ich nicht machen,... Eigentlich habe ich auch 10 cm restdickdarm aber er konnte nur 2-3cm ertasten allerdings scheine ich noch Rest Dickdarm am Stoma zu haben da ich ein doppelläufiges hatte,...

Syr. Das der Test so lang wird aber muss ja erstmal erklären wie die Sachlage ist, ... Also mein Arzt ist wohl Schließmuskel Spezialist daher versuche ich ihm da zu vertrauen,... Aber dennoch ist das nen Mega schritt und ich war ja nun fast 6 Jahre nicht mehr.... Groß machen :oops: :aah:

Er meinte zwar das mein Dünndarm nun schon geübt sei den Stuhl breiig zu machen,.. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben,... Ja mein Stuhl ist teilweise sogar mal fest aber najaaa bekanntlich ist ein Darm ja zickig nach ops :cry: daher würde ich mich über jede Antwort freuen,... Denn ich will mit erhobenen Kopf in die Klinik und mit erhobenen wieder raus,... Meinem Sohn zuliebe schon auch wenn ich am liebsten ihn bei mir hätte in der Zeit :cry:

Falls ich was vergessen habe zu sagen fragt mich ruhig,...

Vorheriger Beitrag war übrigens "Plötzlich Schwanger"

Lh nathi

kein Profilfoto
nb.design

Mitglied

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von Bag-Owner » 20.03.2014, 08:53

Hallo nathi :winke: ,

sind das echt schon 10 Monate her, als du dein Nachwuchs bekamst :ichKannsNichtGlauben: - wie schnell die Zeit vergeht :) .

Zu deinem aktuellen Vorhaben...
Also eine RV auch nach über 5 Jahren ist eigentlich nicht sooo das Problem. Das Problem ist eher der MC, der immer wieder aufflammen kann , dein wohl verkürzter Dickdarm und dein hoffentlich funktionierender Schließmuskel.

In Sachen Morbus Crohn brauch ich dir ja nicht viel zu schreiben - du weißt wohl selber, dass immer wieder eine Rezidiv-Phase kommen kann - das Risiko musst du (in Absprache mit deinem Arzt) selber abwägen 8-) . Übrigens, MC kann eh den ganzen Verdauungstrakt befallen.

Ein verkürzter Dickdarm (10 cm) ist halt nicht die Welt, aber immerhin. Du musst halt nur in Zukunft eher mit breiigen bis flüssigem Stuhlgang rechnen. Aber das weißt du auch.
Auf den Haltetest für den Schließmuskel würde ich auf keinen Fall verzichten :stimmtNicht: . Auch wenn dein behandelnder Arzt ein Fachmann auf dem Gebiet ist - er hat es nur ertastet, ist also rein subjektiv - sein persönliches Empfinden! Ich würde - gerade weil für dich alles von einem sehr gut funktionierendem Schließmuskel abhängt, den Test auf jeden Fall machen. Dann hast du selber ein Gefühl, ob es klappt oder nicht :gut: .

Insgesamt gesehen stehen für dich die Chancen ein normales Leben zu führen sooo schlecht nicht, aber du weißt selber - man soll nie nie sagen :) . Ich kenne deine eventuelle Leidensgeschichte, die hinter deinem persönlichen MC steht, nicht. Erinnere dich aber mal an die Zeit vor deiner Stomalegung - auch wenn man sie gerne verdrängt.


Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben :super:

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von nb.design » 20.03.2014, 10:47

Heyyyy schön von dir wieder zu lesen hihi,..

Ja schon ganze 10 Monate krass oder?
Ja das mit dem Crohn ist mir bewusst aber wie du meintest ist der überall ,... Hab schon 4 Jahre ruhe und hatte keine Probleme mehr keine Medikamente usw,... Wenn es kommt dann weiß ich ja was auf mich zu kommen kann,... Ich hätte auch kein Problem irgendwann wieder ein Stoma zu haben muss ich sagen, denn ich weiß man kann alles damit machen ;)

Ja ich glaub dieser Test wird am 28.3 nochmal gemacht weil da will er auch nochmal röntgen wieviel restdarm wirklich da ist,.... Wenn es zu wenig ist gibt es einen pouch womit ich auch leben könnte,... Hab nur große Angst vor 10-15 Stuhgänge,...

Weißt du denn ob 2 Wochen Aufenthalt normal sind? Echt 5 Jahre sind ok? Dachte das erschwert das ganze,.... Bin ja gespannt was am 28.3 noch so kontrolliert wird,... Bin da wohl den ganzen Tag,... Op wäre dann am 1.4 ist das normal das dir ganzen Untersuchungen so kurz vorher gemacht werden?

Liebe Grüße nathi

kein Profilfoto
nb.design

Mitglied

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von Bag-Owner » 20.03.2014, 14:01

Hallo nathi :winke: ,

schön auch wieder von dir wieder zu lesen. Du strahlst ja regelrecht durch den Bildschirm :D , wenn du von deinem Nachwuchs schreibst :gut: .

Also, 2 Wochen Klinikaufenthalt für eine normale Rückverlegung ist schon normal. Was anderes ist es , wenn ein Pouch notwendig sein wird :oops: , da bin ich mir nicht sicher, ob der und die RV in einem Rutsch gemacht werden kann. Üblicherweise wird zuerst im Vorfeld der Pouch geformt und angelegt, um dann in einer weiteren Operation dann die endgültige Rückverlegung zu realisieren. Ich lass mich da gerne belehren, wenns auch anders geht :) .

5 Jahre ist schon eine lange Zeit, aber wenn du fleißig deinen Schließmuskel "stählst" (und dein Doc gibt dir ja auch grünes Licht) - warum sollte das nicht funktionieren.

:allesWirdGut:
LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von nb.design » 21.03.2014, 22:21

:) Java es ist auch die große Liebe ein Kind zu haben gerade mit der schweren Schwangerschaft ist es noch viel intensiver ...

Also pouch steht noch im Raum aber es wird alles in einer op gemacht weil sie schauen wollen ob ich oben am Stoma noch n Rest Dickdarm habe wovon sie stark ausgehen ( arztbriege sind eher schwammig und nicht aussage kräftig) deshalb wird alles in einem gemacht
Hab schon 2-3bkennengelernt wo das auch so gemacht wurde und hoffe das klappt gut,....
Aber ich berichte auf jeden Fall !!!!

Ich hab Angst vor dem Schmerz beim aufs Klo gehen usw,... Ist halt ewig her und auch so ob es sich gut auswirken wird,... Kann ja net einfach in Reha mit kiddi im Schlepptau :stimmtNicht:
Ich hoffe ich darf euch dann hier nerven,.. Denn essenstechnisch hab ich null Plan was gut und schlecht ist usw,.... :o :ichKannsNichtGlauben:

Danke für deine schnellen Antworten hihi

kein Profilfoto
nb.design

Mitglied

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von Siskinanamok » 01.04.2014, 08:43

Hallo Nathi!

Die Daumen sind für heute fest gedrückt!
Lass uns hören wie es dir ergangen ist!


Viele Grüsse

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von le courageux » 01.04.2014, 11:40

Hallo Nathi,

ich drücke dir auch die Daumen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das hilft.

Gruß Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von Webkänguru » 01.04.2014, 18:14

Hallo nahti,

schön wieder von dir zu lesen :)

Was mich wundert ist, dass deine Ärzte einen Pouch in Erwägung ziehen. Eigentlich ist ein Pouch bei Morbus Crohn kontraindiziert, d.h. die Ärzte sind allgemein dagegen. Denn in der Dünndarm-Schleimhaut des Pouch kann sich der Crohn ja dann auch wieder einnisten und austoben...

Aber warten wir mal die nächste Untersuchung ab, wenn noch genug Dickdarm vorhanden ist, hat sich der Pouch eh erledigt ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von nb.design » 01.04.2014, 21:13

Hey ihr lieben,
So heute war es soweit,... Bin operiert worden,... War grade das erste mal auf Klo und alles lief bisher toll!!! :roseSchenken: melde mich die Tage nochmal :troesten:

kein Profilfoto
nb.design

Mitglied

RV nach 5 1/2 Jahren und MC

Beitrag von Siskinanamok » 04.04.2014, 08:35

Hi Nathi,

super!! Freut mich sehr!
Ich hoffe das auch alles weiter so gut läuft.. aufstehen am Tag der OP.. Respect!

Lass uns mal was von dir hören!

Viele Grüsse

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: