Neu hier? | schnell registrieren!

RV Termin im November – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

RV Termin im November

Beitrag von Maus » 29.11.2008, 20:46

Hallo Yosie,

ich freue mich das es dir gut geht und du es jetzt hinter dir hast. Geniesse dein Essen, sei etwas vorsichtig, aber! keine Angst. Erhole dich noch ein wenig und geniesse das die gerade begonnene Adventszeit zuhause.

Liebe Grüsse, Maus
der es übrigens auch wieder viel besser geht.

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von Yosie » 30.11.2008, 13:50

Hallo Maus,

schön dass es dir wieder besser geht. Mein Essen muss noch ein wenig warten, bekomme nach wie vor nur Pudding, Joghurt und Brühe. Die Ärztin meinte, Dünndarmnähte neigen dazu zuerst immer anzuschwellen, da sei ein paar Tage flüssige Kost das Beste. Aber das ist ok so, habe eh keinen großen Hunger.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von Monsti » 30.11.2008, 19:35

Hallo Yosie,

schön dass Du wieder zurück und jetzt ohne Beutelchen bist. Geh's langsam an. Mit Geduld und Spucke wird das wieder. :troest:

Weiterhin beste Genesung wünscht Dir mit lieben Grüßen

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von Yosie » 01.12.2008, 10:29

Hallo,

noch bin ich in der Klinik, aber nachdem gestern abend die Verdauung wieder einsetzte, glücklicherweise nur zweimal :D ,
darf nun heute essen, und wenn alles gut läuft, morgen schon wieder heim. Da Freitag erst die Op war, finde ich das schon toll, wie schnell das geht.
@ Hope, vorerst bereue ich die Entscheidung noch nicht. Auch wenn der Beutel wirklich nicht so schlimm war wie ich zuerst befürchtet hatte.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von hope » 01.12.2008, 11:34

Liebe Yosie!
Nun auch von mir: Super, daß alles so gut geklappt hat! Und hast ja auch keine Schmerzen, nicht wahr? Hast Du Dir den Port auch entfernen lassen (sorry, wenn ich das jetzt vertüddel!;))?
Du machst mir ganz viel Mut! Dafür möchte ich Dir danken! Ich werde den Schritt auf jeden Fall tun, davon bin ich zu 99% überzeugt!
Meine Tochter sagte zu mir: Mama, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Recht hat sie!

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und freue mich für Dich, wenn Du morgen wieder nach Hause kannst!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von Yosie » 01.12.2008, 14:15

Liebe Hope,

Schmerzen habe ich kaum, beim Liegen gar nicht. Klar zwiebeln die Bauchmuskeln etwas beim Laufen, aber das Ganze ist kein Vergleich zu der großen Darm-Op. Den After reibe ich ich mir, seit ich hier bin, vorsorglich mit Panthenol-Salbe ein. Ein klein wenig merke ich noch die Stelle wo das Stoma war, wenn das essen durchrutscht, aber nicht sehr schmerzhaft, ich denke ist einfach momentan noch eine geschwollene Engstelle, das darf ja nach drei Tagen wohl auch noch so sein.

Den Port habe ich mir noch nicht entfernen lassen, der stört mich weiter nicht, ich will erst mal die nächsten großen Untersuchungen im Januar abwarten und danach weiter entscheiden.

ps. dein Nickname ist doch nicht umsonst hope, gelle? Da hat deine Tochter schon recht.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von hope » 01.12.2008, 18:28

Liebe Yosie!
:kiss: Danke:)))!
Ja, ich habe "hope" gewählt, weil es doch das ist, was in mir trage...nur manchmal scheint es ein wenig verschüttet.

Ich brauche aber auch für Entscheidungen, die wichtg sind, viele Meinungen, um mir daraus mein "Rückgrat" zu bauen.

Es freut mich total, daß es bei Dir so super läuft. Daß mit dem Eincremen muß ich mir dann auch merken!

Ruh´Dich schön aus :zzz:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von Yosie » 02.12.2008, 18:41

Schnell-RV... :feiern:
so, bin nun schon daheim.
Mir geht es gut und ich bin quasi schmerzfrei. Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht, da ich nun gestern und bis jetzt gar keinen Stuhlgang hatte. Aber es gehen weiterhin Winde ab, und mein Arzt meinte, so lange das so ist, arbeitet der Darm, und zwar in die richtige Richtung. Ich hoffe mal dass er Recht hat. Ansonsten hat er mir ein leichtes Abführmittel mitgegeben falls bis morgen nichts kommt.

Wie schaut das eigentlich ansonsten mit der Bauchwunde aus?
Fäden sind nur innenliegend und selbstauflösend. Ich soll die nächsten 4 Wochen nichts heben, und momentan beim Husten und Niesen mit der Hand Gegendruck ausüben. Ich hatte daheim noch eine Miederhose, die eigentlich gedacht ist den Bauch in engen Klamotten etwas weg zu drücken, die habe ich mal angezogen, der leichte Druck auf den Bauch tut gerade beim Laufen gut. Muss ich sonst noch etwas beachten?

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

RV Termin im November

Beitrag von Yosie » 06.12.2008, 19:10

Nach einer Woche....

bin stuhlgangmäßig nach wie vor sehr zufrieden, ich muss bisher nur 3 x täglich gehen, und nachts gar nicht. Der Stuhlgang ist weich aber geformt, somit auch kein Wundsein. Bin zwar noch ein wenig vorsichtig was Essen betrifft, aber bisher habe ich alles gut vertragen.

Mache mir nur ein wenig Sorgen, da ich seit gestern so einen ziehenden Schmerz im Bereich Leber/Galle habe, das Stoma lag mehr als eine handbreit tiefer, können die Schmerzen daher kommen, oder doch eher eine andere Ursache haben?

Am Montag ist mein Hausarzt wieder aus dem Urlaub zurück, da werde ich mich dann doch mal vorstellen.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: