Neu hier? | schnell registrieren!

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Seekuh74 » 28.01.2017, 19:33

Hallo

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Mein Mann hatte im Oktober 16 einen Darmverschluss und bekam deshalb einen
Ileostoma nach anfänglichen Schwierigkeiten und 7,5 Wochen Krankenhaus kam er am
13.12.16 nachhause . Am 30.12.16 wurde er wieder ins Krankenhaus eingeliefert.
Es wurde vermutet dass er einen erneuten Darmverschluss hat ,was sich letztendlich
nicht bestätigt hat als er im Krankenhaus ankam förderte der Stoma wieder. Ein Tag später
wurde mein Mann darauf hingewiesen das man eine Rückverlegung machen könnte
Aber er wollte es nicht. Da er wegen der Dialyse die er auch noch machen muss Blutverdünner
nimmt und bei der Aufnahme im Krankenhaus eine Magensonde gelegt wurde bei dem die Ärzte
Die Nasenschleimhaut verletzt haben , hatte er dauerhaft Nasenbluten und somit
Förderte der Stoma nur geronnenes Blut. Lange Rede kurzer Sinn als ich am 2.1. ins Krankenhaus
gekommen bin wurde mir gesagt das sie ihn nochmals operieren müssen wenn nichts am Dünndarm
wäre würden sie eine Rückverlegung machen. Jetzt hat er die Rückverlegung und nur noch Durchfälle .
Er ist seit er im Dezember aus dem Krankenhaus kam ein Pflegefall . Jetzt wollte ich Mal
Fragen ob einer von euch einen guten Tipp hat wie wir die Durchfälle minimieren können
Im Moment muss ich ca.10-15 Mal die Windeln wechseln in der Nacht etwa 5-6 Mal
Ich habe schon tinktura opii sowie Loperamid und flosamen ausprobiert aber der Stuhlgang
Ist immer noch flüssig was kann ich noch machen? Wäre dankbar für jede Antwort :)

Vielen Dank schon im voraus
Seekuh74

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Hanna70 » 28.01.2017, 20:08

Hallo Seekuh,

da hat Dein Mann ja eniges durch. :troesten: Unverständlich ist vor allem, dass entgegen dem Willen Deines Mannes eine Rückverlegung durchgeführt wurde. :?

Seit wann nimmt Dein Mann Tinctura OPII? und wie viele Tropfen wie oft am Tag?

Ich nehme seit ca. 6 Jahren Tinctura OPII, 3 x 30 Tropfen/Tag. Da ich die Tropfen anfangs einschleichen sollte, hatte es etwas gedauert bis zum Erfolg. Aber seit ich bei der jetzigen Dosierung bin, sind die Stuhlgänge (übers Stoma) von ca. 30/Tag auf ca. 7/Tag zurückgegangen. Auch die Konsistenz des Stuhls hat sich von nur flüssig auf meist breiig verändert. :super: Die regelmäßige Einnahme ist natürlich Voraussetzung.

Gleichzeitig Tinctura OPII und Loperamid zu nehmen, ist sinnlos.

Alles Gute!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von doro » 28.01.2017, 21:13

Hallo Seekuh,

Mir auch unverständlich,wie man ohne Einwilligung? eine Rückverlegung machen konnte.
Zu den Durchfällen muss man wissen,das es bei sehr vielen Rückverlegungen,egal,für wie lange ein Stoma gelegt wurde,noch einige Zeit andauern können.
Der Darm ist diesbezüglich eine Diva,die sehr empfindlich reagiert.
Wie Hanna schrieb,die Tinktura brauch seine Zeit,bevor es wirkt.
Versucht,den Durchfall durch die Nahrung zu steuern,ein Ernährungstagebuch macht hier Sinn.Kartoffeln,Bananen eben alles was den Stuhl eindicken kann ist hilfrech und trotz Durchfall,muss Dein Gatte sehr viel trinken,denn er verliert zuviel an Flüssigkeit durch Durchfall.
Hoffentlich bekommt ihr noch gute Tipps,denn wie man leider sagen muss: Ihr könnt nur hoffen,das die Zeit Linderung bringt. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Seekuh74 » 28.01.2017, 21:19

Hallo Rosi

Danke für deine Antwort
Tinktura opii nimmt er seit er den Stoma bekommen hat aber haben 3×5 Tropfen
Am Tag ausgereicht mittlerweile sind wir bei 3×20 Tropfen aber immer noch
Flüssig. Es war noch viel mehr in diese Klinik geht er nicht mehr.

LG
Seekuh 74

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von ulka » 28.01.2017, 21:36

Hallo!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele liegt am Essen. Dein Mann soll jetzt Kartoffeln mit Karotten essen, gekochtes Fleisch, Reis . Von Milchprodukten nur Joghurt wegen Lactose. Graupensuppe tut auch gut. Alles sehr vorsichtig probieren und auch Obst nur gekocht essen. So hat mir damals Arzt für Gastroenterologie geraten, es hat geholfen. Loperamid nehme ich auch immer noch. Meine Rückverlegung war vor 6 Jahre. Die letzte Zeit geht mir gut. Ich wünsche Deinem Mann auch alles Gute!

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Seekuh74 » 28.01.2017, 21:56

Hallo Doro

Zu viel trinken darf er wegen der Dialyse nicht außerdem hat er auch noch Diabetes
Alles nicht so einfach aber man muss es nehmen wie es kommt.
Bananen und Salzstangen sowie Knäckebrot haben wir schon probiert jetzt habe
Ich mal Kartoffeln und Karotten probiert mal schauen ob es hilft.

LG
Seekuh

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Trudi » 28.01.2017, 23:15

Hallo!
So ein Mist.... :troesten: :troesten: :troesten:
Vielleicht versucht ihr es auch mit geriebenem Apfel...
Gerieben muss er sein und je brauner, desto besser!

Viel Erfolg...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Anjaace » 29.01.2017, 00:55

Hallo Seekuh,

meine Rücklegung ist 8 Wochen her. Achtet bei der Einnahme der Medikamente und Flohsamen immer darauf, dass eine Stunde dazwischen liegt. Kaffee und Tee weglassen. Schonkost. Reis, Kartoffel, Nudeln. Banane. Haferschleim. Wichtig ist mindestens zweimal Flohsamen und dann erst mal eine Stunde nichts trinken, damit die Flohsamen aufquellen können. Keine Milchprodukte. Salzstangen sind super. Versucht nicht wund zu werden. Kann man schlecht wieder einfangen.
Aber ihr habt mit 10 Mal eine gute Anfangsquote. Ich saß mindestens 30 Mal am Anfang.
Kleine Mahlzeiten auch wichtig.


Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Seekuh74 » 29.01.2017, 01:25

Hallo anjaace

Die 10-15 Windeln sind nicht alles er geht teilweise noch auf den Toilettenstuhl
Und Nachts brauche ich noch die 5-6 Windeln zusätzlich ich schätze Mal das er
so auf 30 Toiletten Gänge kommt und das mit dem Wundsein hat er aus dem Krankenhaus
schon mitgebracht weil er dort teilweise 2 Std. In seinem Stuhl gelegen hat bevor sich Mal
eine Schwester darum gekümmert hat oder ich gerade zu Besuch kam und dann
Die Pflege übernommen habe für die Zeit meines Besuches .Danke für die Tipps
Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Seekuh

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Sehr starke Durchfälle nach ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Anjaace » 29.01.2017, 02:21

Hallo Seekuh,

Mir ging es genauso. Die vielen Einlagen und Windeln. Besserung kam bei mir erst ab der 6. Woche. Versucht als erstes den Stuhl dick zu bekommen. Ich nehme Loperamid morgen und Abend 2. Manchmal auch noch zwei mehr. Braucht ihr einen Gallensäurebinder? Ist dein Mann schon Wind? Unbedingt die gesunde Haut schützen. Aktive Schutzcreme von Coloplast hilft sehr gut. Und eine gute Wund- und Heilcreme. Schließmuskeltraing am Anfang und dann später Beckenboden, damit er merkt, wann er auf die Toilette muss.
Ich esse ab 17 Uhr nichts mehr, dann gehe ich gegen Mitternacht noch einmal auf die Keramik und schlafe bis 9 durch.

Ich hoffe, ihr habt bald eine Besserung, die spürbar ist. Am Anfang verzweifelt man, es wird besser werden. Woche für Woche. Ich habe ab der 6. Woche kaum noch Einlagen gebraucht, nur wenn ich das Haus verlassen musste. Ich habe mir ein Reisebidet gekauft, langsam geht das Wundsein zurück. Sitzbäder ja leider erst ab der 6. Woche und dann auch nur 1-2 mal. Es gibt für die Sitzbäder einen Aufsatz für die Toilette. Ganz praktisch.

Bananen und Weissenbrot am Abend. Salzstangen. Versucht einen sehr geplanten Tag, der Darm wird es euch danken.


Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: