Neu hier? | schnell registrieren!

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Addie » 11.08.2015, 22:34

Hallo Sommersanft
Bei mir ist der Druck auf die Stelle begrenzt wo das Stoma vorher sass. Ich merke aber auch die Stelle wo sie den Darm an den Enddarm angenäht haben. Da ich kein Sigma mehr habe, sammelt sich das "Endprodukt" jetzt in diesem Darmbereich und wenn's dort voll wird, kann ich den Darm unter der Bauchdecke ertasten :aah: . Sobald der Darm sich entleert ist geht das wieder weg.

Am Anfang solltest Du vorsichtig massieren und nicht zu doll rumdrücken :stimmtNicht: , da die Narben noch nicht ganz verheilt sind. So ab 3 Monaten nach RV kannst Du dann etwas kräftiger rumdrücken und ab da darf man auch wieder leichtes Bauchmuskeltraining machen. Bei mir ist es oft so, dass nach der "Massage" Luft abgeht oder ich muss dann bald mal auf die Toi ;) .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Sommersanft » 12.08.2015, 14:25

Hallo Addie;

ja, bei mir ist es ähnlich. In erster Linie ist der Druck an der Stelle, wo das Stoma war. Und das besonders nach dem Essen. Und dann spüre ich ebenfalls etwas an der Stelle, wo der Dickdarm zusammengenäht wurde. Ich habe eine tiefe Rektumanastomose ( so nennt und schreibt man das ? ).
Das Ileostoma hatte ich sozusagen, um den Dickdarm zu entlasten.

Das Druckgefühl ist in einem ertragbaren Rahmen; aber es schränkt ein. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich nicht lange laufen kann. Aber immer viiieeeellll besser als die andere Situation.

Mal sehen, ob sich noch was verändert.
Dank eurer guten Ratschläge klappt es so einigermaßen mit dem Stuhlgang. Ich esse jetzt zum Beispiel Roggenbrot. Das hatte hier jemand empfohlen; war ein guter Tip.
Schon komisch, wie jeder wohlgeformte Stuhlgang Freude auslösen kann.

Haben euch eigentlich die Ärzte vorbereitet, wie es nach der RV möglicherweise sein wird?
Mich nicht wirklich; lediglich über das chirurgische Geschehen. Aber glücklicherweise hatte ich hier immer mal mitgelesen.

Für alle einen "sommersanften" Tag


Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: