Neu hier? | schnell registrieren!

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Sommersanft » 08.08.2015, 16:53

Hallo;
meine Ileo-RV war ja am 05.06.
Das ist jetzt gerade mal über Monate her. Und ich bin dankbar, dass alles geklappt hat. Mit dem Stuhlgang habe ich es so einigermaßen im Griff; auch dank vieler Tipps von hier. Aber ich wollte mal fragen, ob es euch ähnlich geht: an dem Bereich wo das Stoma war, spüre ich einige Zeit nach dem Essen einen Druck. Es kommt mir vor, als wenn ich den Nahrungsweg spüre. Es ist im Laufe des Tages unterschiedlich. Wenn es sich in dem Bereich sehr propper anfühlt, spüre ich es schon deutlich und möchte mich nicht wirklich bewegen. Wenn ich sitze, ist es eigentlich gut. Manchmal spüre ich an der Stelle innen auch ein leichtes Brennen (wenn Nahrung vorbeifließt). So fühlt es sich jedenfalls an. Wobei ich sagen muss, dass ich an dem Oberschenkel, auf der Seite, wo das Stoma war, eine leichte Femoralislähmung von der OP habe, d.h. ein Teil des vorderen Oberschenkels ist etwas taub.
Ich wollte fragen, ob andere von euch auch an der Stomastelle innen oder auch außen besondere Empfindungen spüren.
Über Antwort freue ich mich.

Euere Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

Zuletzt geändert von Sommersanft am 08.08.2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Sommersanft » 08.08.2015, 16:59

Hallo;
dass es nicht falsch verstanden wird; die Lähmung am Oberschenkel habe ich nicht von der OP der Rückverlegung.

Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Börgi » 08.08.2015, 18:25

Grüß Dich Sommersanft,
Du bist mit dem "Problem" nicht allein. :troesten:
Ich habe dieses Gefühl in den ersten Wochen nach der RV auch gehabt. Ich hab richtig gemerkt, wie der Nahrungsbrei über meine alte Stomastelle fließt, das (Gefühl) hat aber jetzt nachgelassen. Ich hab mir darüber keine Sorgen gemacht, sondern war froh, das die kritische Passage gut fördert!! :super:
Mach Dir nicht soviel Gedanken, wenn es durchgeht und ordnungsgemäß, wie es von der Natur vorgesehen, rauskommt, ist alles OK!! :roseSchenken:
Läßt es Dir keine Ruhe, sprich dies doch bei Deinem nächsten Arztbesuch mal an, fragen kost ja nix! :gut:
Einen sorgenfreien Sonntag wünscht Dir Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Peter51 » 08.08.2015, 19:12

Hallo und einen schönen Abend,
Hallo Sommersanft,
ich kenne dieses Gefühl der „Passage Störungen“ nach Mahlzeiten, besonders im Dünndarmbereich, aber auch in den Bereich im Dickdarm wo nachhaltige Operationen stattgefunden haben.
Es gibt so einige Hinweise die ich von den Chirurgen so bekommen habe, nur Andeutungen
-die Darmpassagen die nach Teilentfernung wieder „zusammengefügt“ wurden, verengen sich Operationstechnisch begründet
-die vielen Darmoperationen bei mir, haben zu enormen Verklebungen und Verwachsungen geführt
und nicht zuletzt hat sich die „Bauchstruktur“ verändert, sprich die „Schutzfunktion“ die uns Mutter Natur gelegt hat, hat sich zum Nachteil bei mir entwickelt.

Selbst im MRT Sel., konnte man als Laie die Verengungen gut erklärt sichtbar erkennen.
Es gibt ganz sicher noch andere Gründe Sommersanft für deine Beobachtungen, natürlich auch im Bereich der Stelle wo dein Stoma lag, warum auch nicht?
Du bekommst ganz sicher, von den Frauenpower die hier mit großen Erfahrungen, natürlich auch mit den medizinischen Sachverstand haben, weitere Antworten.
Ich habe meine komplette Ernährung umstellen müssen und diese Störungen/Empfindungen, bewerte ich als kleineres Übel.

Natürlich nervt es mitunter bei mir auch, wenn die Druckverhältnis auf meine Darmfistel sich konzentrieren und wenn die Nahrungsverwertung schmerzhaft, “blubbern“, lautstark, sich im Darm bewegt, aber nur aus meiner Sicht, es gibt garantiert schlimmeres.
Alles Gute Sommersanft und immer viel Sonnenschein im Herzen.

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Sommersanft » 08.08.2015, 20:46

Hallo Börgi und Peter;
Ihr habt mich jetzt schon beruhigt. Ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich wieder ein Stück Normalität habe.
Die Grunderkrankung ist schlimm genug; da ist man dankbar für alles was klappt.

Peter, kannst du mir noch mitteilen, wie du deine Ernährung umgestellt hast?
Faserreiche Kost soll man wohl meiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ernährungsberater gesagt haben, man könne wieder alles essen. Aber darauf verlasse ich mich nicht. Ich habe, wie du Peter, schon mehrere Bauch-OP's gehabt.


Ich wünsche Euch auch ein schönes, sonniges Wochenende.

Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Peter51 » 09.08.2015, 11:25

Hallo und einen schönen Tag,
Hallo Sommersanft, wau was für ein Username lach

Anbei mal zwei Net-Seiten, wo ich mir eine Pral-Tabelle, Säure-/basenbildende Lebensmittel
entnommen habe und für mich (70% Basenbildner (negativ PRAL-Faktoren und 30% Säurebildner
(positive PRAL-Faktoren in der täglichen Kost, Berücksichtigung finden sollte.
Stöber einfach mal auf diesen beiden Seiten und eventuell wäre das für dich etwas zum Probieren.
Im Groben halte ich mich an diese Hinweise, aber ich gebe zu, im Alltag esse (sündige) ich auch mal ein anderes "Essverhältnis", nur alles was bläht meide ich konsequent.

http://www.saeure-basen-forum.de

www.migraeneinformation.de/molmain/main ... es_index=1



Alles Gute.

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Sommersanft » 09.08.2015, 11:46

Hallo Peter;

danke dir mal. Ich werde mich mal da durchwühlen.

LG und ein schönes Wochenende

Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Addie » 09.08.2015, 22:45

Hallo Sommersanft
Ich spüre meinen Darm auch noch 9 Monate nach der RV. Vor allem wenn ich etwas gegessen habe das bläht - dann kann ich fast nachverfolgen wo die Mahlzeit gerade durchkurvt. Am Anfang sah ich im Liegen sogar wie sich der Darm bewegte :aah: . Zum Glück hab ich jetzt wieder etwas mehr "Volumen" in der Gegend, somit muss ich nicht mehr zuschauen was mein Darm gerade tut :DD .
Ich massiere mir abends immer sanft den Bauch um die inneren Narben zu bewegen. Das hat mir meine Ärztin empfohlen.
Es ist genau wie Börgi schreibt, mit der Zeit wird der Druck weniger oder man gewöhnt sich auch ein wenig daran.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Sommersanft » 10.08.2015, 20:24

Hallo Addie;

ich denke, ich werde heute Abend mal mit sanften Massagen beginnen. Wenn ich die OP-Narbe sehe, die eigentlich gut aussieht, frage ich mich immer, ob ich da wirklich massieren kann. Aber heute werde ich es mal wagen.
Wenn du 9 Monate danach noch was spürst, ist es dann manchmal auch ein lokalbegrenzter Teil, nämlich da, wo das Stoma saß, das sich wie ein Druckgefühl anfühlt? Irgendwie so, als würde ein schweres Buch draufliegen. Irgendwie schwer zu beschreiben. Ich bin dann so, dass ich mich in meinen Entspannungssessel setze und die Füße hochlagere. Dann spüre ich diesen Druck nicht. Damit ich körperlich etwas fiter und belastbarer werde, sollte ich natürlich nicht so viel sitzen.
Wer von euch legt nach dem Essen auch ein Päuschen ein?

Grüße
Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

Spürt ihr nach dem Essen den Bereich um das ehemalige Stoma

Beitrag von Börgi » 11.08.2015, 13:45

Moin, moin Sommersanft,
na ich auch!!! Nach dem Essen sollst du ruhen und dem Bäuchlein was gutes tun, oder so ähnlich!!! ;) ;) :D
Bloß kein Stress , wenn die Sonne scheint geh ich auf den Balkon und leg mich in meinen Liegestuhl und genieße die Strahlen, ist es zu heiß hab ich einen großen Sonnenschirm! :gut:
Die Narben auf meinem Bauch werden täglich ordentlich eingecremt und gleichzeitig massiert, auch die beiden Stomanarben, das tut mir gut! Ich gewinn zwar mit dem Bauch keinen Blumenpott mehr, aber so ein bißchen Pflege muß sein!!
Auch wenn du so ein Druckgefühl hast, würde ich ganz sanft die Stelle reiben und massieren, bei mir hilft das immer!! :troesten:

Heute gibt es kein Balkonien, es regnet und ist bedeckt-igitt! Mal sehen was das Fernsehprogramm so hergibt, da kann ich am besten abnicken!! ;) ;

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: