Neu hier? | schnell registrieren!

stoma rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

stoma rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 12.08.2015, 08:01

Hallo Kalypso,

das hört sich ja ganz gut an :-) Vielleicht machst du es schon, ein Ernährungstagebuch hilft dabei festzustellen, wie du auf welche Lebensmittel reagierst. Einfach aufschreiben, wann und was du gegessen und wie du darauf reagiert hast.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

stoma rückverlegung

Beitrag von Addie » 13.08.2015, 12:23

Hallo Ihr Lieben
Es dauert bis der Darm sich wieder einpendelt und die Verdauung wieder "normaler" wird. Alleine bis sich der Darm wieder im Bauch einnistet, wo er hingehört, kann dauern. Ob die Verdauung je wieder ganz normal wird davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt, wie auch - es fehlt uns allen ja ein grösseres oder kleineres Stück vom diesem edlen Organ :D ABER man kann die neuen Begebenheiten als "normal" empfinden. Nach fast 9 Monate RV gibt es bei mir immer Tage wo ich häufiger zur Toi muss, obwohl ich nichts Aussergewöhnliches gegessen habe. Oder mein Darm streikt :schlecht: . Ich nehme es mittlerweile so wie es gerade kommt und reagiere nur, wenn es ganz krass wird (ständig flüssiger Stuhl - oder über Tage kein Stuhl :krank: ), alles andere nehme ich zur Kenntnis lass mich davon aber nicht irritieren. Mit der Zeit weiss man welche Lebensmittel gut tun und welche nicht. Blähende Lebensmittel geniesse ich nur in kleinen Mengen. Dazu gehört z.B. auch mein geliebter Salat, den ich früher tellerweise verputzen konnte, heute gibts nur noch ein paar Gabeln voll, sonst bin nachher "extremst windig" :aah: . Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich gleich nach der RV z.B. keine Pilze oder Spinat essen konnte, heute kann ich das in kleinen Mengen wieder essen ohne ein grosses Disaster heraufzubeschwören.
Wer weiss Börgi vielleicht kannst Du in ein paar Monaten auch wieder Schnitzel essen, einfach mit kleinen Mengen ausprobieren ;) !

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: