Neu hier? | schnell registrieren!

stoma rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

stoma rückverlegung

Beitrag von Kalypso85 » 21.07.2015, 12:13

Hallo ihr lieben,

Gelesen hab ich hier während meiner stoma Zeit sehr viel, fand es auch meist hilfreicher ,als von Ärzten
Nun hab ich all meinen Mut zusammen genommen und schreibe selber mal rein.

Ich hatte seit einer Not op im Oktober 2014 ein ileostoma, heute ist der sechste tag nach rückverlegung und ich hab einfach so viel Angst das es nicht so läuft wie es müsste...hab auch noch ziemliche schmerzen an der naht bzw halt innen da wo operiert wurde , aber denke das ist normal
Hab zwar schon Stuhlgang gehabt , seit gestern wird es weniger , bis gar nicht , mein Bauch sieht auch noch so dick aus und einerseits erzählen die Ärzte und Schwestern mir ich darf alles essen und trinken und anderseits heisst es dann passen sie da auf und vorsichtig damit. .
Morgen werde ich in die Freiheit entlassen und hab halt echt angst..mein Kopf steht mir denk ich echt im weg..
Muss dazu sagen , dass ich jetzt für die letzten 2 op s die klinik gewechselt hatte , weil in der klinik davor alles schief lief..und immer wenn man wieder auf m weg nach oben war , kam auf der Zielgeraden wieder was und man fiel wieder..
Darum wahrscheinlich die grosse angst. .
Vielleicht kann mir die durch den ein oder anderen Beitrag ja etwas genommen werden

Lieben Gruß :winke:

kein Profilfoto
Kalypso85

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Börgi » 21.07.2015, 13:25

Grüß Dich Kalypso85,
und ein herzliches willkommen im Forum und im Club der Ex....!!! :roseSchenken:
Die Psyche spielt ein große Rolle auch während des Genesungsprozeßes !! Du solltest Dich freuen , das Du die OP geschafft hast und immer positiv denken.
Bekommst Du gegen die Schmerzen keine Medi's??? Um den Stuhlgang anzuregen versuchs mal mit Kaugummi. Meine Doc's haben mir das gleich nach meiner RV-OP ( 17.06.) empfohlen, mal davon abgesehen knatsch ich sowiso laufend!
Mit dem Essen mußt Du abwägen, mir wurde im KH auch alles vorgesetzt, aber ich war ja schon durch die Erfahrungsberichte hier im Forum vorgewarnt. Da ich ja gleich am 2.Tag nach OP Stuhlgang hatte und desöfteren auch sehr dünnflüssig, war ich sehr vorsichtig. Die erste Zeit hab ich nur Zwieback und schwarzen Tee zu mir genommen. Bin dann auf Filinchen und Kartoffelbrei, Rührei usw.-Schonkost umgestiegen. Das KH in dem ich war, verfügt über eine eigene Küche und kocht noch selbst.
Mittlerweile geht es mir immer besser, die Abstände zwischen den "Keramikspurts"(4-6h) werden immer größer und ich werde beim Essen auch ständig mutiger und probiere auch frisches Gemüse, wie Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini, Paprika--einfach lecker und ist mir gut bekommen. Nur nachts bin ich noch ängstlich, deshalb heute Nacht zweimal umsonst aus dem Bett gekrabbelt-Pups ohne Anhang! Egal, besser so als die Büchsen voll zu haben! ;) ;)

Auch ich hab schlechte Erfahrungen mit der ersten Klinik gemacht, aber jetzt war ich in vertrauensvollen Händen und die Herren haben ihren Job super erledigt!!

Mach Dich nicht verrückt und genieße das neue Gefühl-beutellos zu sein!!Du hast es doch auch gewollt und deshalb freue Dich und denk nicht darüber nach, was könnte sein, es regelt sich alles!!!
Immer Kopf hoch und auf den nächsten Tag freuen und gönn Dir was Schönes, eine Belohnung für die überstandenen OP-Strapazen!! :roseSchenken:

Ich wünsch Dir gute Besserung!!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Ein dickes Genesungsknuddel schickt Dir Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Kalypso85 » 21.07.2015, 13:43

Danke schön, das hilft mir schon mal weiter und macht auch n bißchen mut...
Bekomme 3x am tag ibu 400 und im grossen und ganzen geht es damit auch..
Hatte auch am 2. Tag Stuhlgang , recht häufig und dünn..
Und nun wird es wirklich auch weniger,war gestern glaub ich nur 2x..nachts muss ich gar nicht mehr raus...und es kommt auch immer so wenig , versuch das als gutes Zeichen zu werten , dass sich das alles einpendelt..
Ja ich will mich auch darüber freuen , hab solange darauf gewartet und diese op herbei gesehnt..
Kaugummi kauen ist ne super Idee , die werde ich auf jeden Fall probieren..
Denke das wird bestimmt auch anders wenn ich erstmal zu hause bin..
Mit dem essen werd ich auch schauen , konnte mit dem stoma zum Glück auch fast alles essen..
Freue mich auch schon auf Ananas oder ungeschälte Tomaten und Paprika. .

Wenn du etwas zu essen nicht verträgst , wie äußert sich das?

Ganz liebe grüße zurück..
Freue mich echt auf dieses Forums gestoßen zu sein..es tut so gut sich mit menschen auszutauschen die auch nachvollziehen können wie man sich fühlt :gut:

kein Profilfoto
Kalypso85

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von christian52 » 21.07.2015, 14:05

Hallo Kalypso85,

meine Rückverlegung - nach 9 Monaten mit Colostoma - ist zwar jetzt bald fünf Monate her, aber ich kann Deine Empfindungen und Ängste nach frischer OP gut nachvollziehen. Die ersten Tage verliefen bei mir nicht anders, geprägt von vielen Zweifeln :hmm: , ob wirklich alles positiv verlauft - trotzdem wenn ich mir einen Top-Chirurgen und ein Top-Spital für die RV ausgesucht habe (Schmerzen, geblähter Bauch, Erbrechen und Übelkeit....)
Ausgesucht habe ich mir den Top-Arzt/Top-Spital, weil ich zum Stoma durch totale medizinische/interne Ignoranz eines Spital gekommen bin, in dem ich nach einem Unfall lag.

Es hat sich im weiteren Verlauf medizinisch alles plangemäß entwickelt - und bei Dir wird es nicht anders sein :super:
Das wünscht dir
Christian

PS: zum Thema Essen und "Nichtvertragen" - Obwohl alles in geregelten Bahnen verläuft, merke ich heute noch sehr rasch, wenn ich etwas nicht vertrage - ab auf die Toilette :DD

kein Profilfoto
christian52

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Playcorpse » 21.07.2015, 17:42

Hallo alle miteinander,
Das ist hier nicht mein Thread, aber ich bin trotzdem mal so frech um die ein oder andere Frage zu stellen.
Meine RV des Illeostomas war vor 2 Wochen. Die Häufigkeit der Toilettenbesuche hält sich in Grenzen. (etwa 3-5x täglich)
Nur habe ich immer noch flüssigen/breiigen Stuhl; und wenn ich auf Toilette bin schüttelt es mich richtig obwohl nicht viel kommt. Mein Hausarzt will auf irgendwas testen (hab ich vergessen was er sagte). Ich denk mir bloß: was erwartet der? Ich hatte 3 Monate ein Stoma und jetzt 2 Wochen nach OP soll ich festen Stuhlgang haben?! Der Entzündungswert liegt außerdem auch noch bei 50.
Wie lange hat das bei euch gedauert?
Soll ich jetzt zu Hause auch noch Abführmittel nehmen, wie das wo ich im KH bekommen habe?

Danke und entschuldigt meine Dreistheit ;)

kein Profilfoto
Playcorpse

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Börgi » 21.07.2015, 19:10

Guten Abend Ihr Lieben,
@Kalypso85: Wenn etwas esse was mir nicht bekommt, dann gibt es Megasprints zur Keramik verbunden mit heftigen Blähungen--nicht schön! :cry: :krank:

@:Playcorpse: Wenn Dein Darm arbeitet und Dein Stuhl flüssig ist, laß die Finger von Abführmitteln. Versuch durch Deine Ernährung (Salzstangen, Zwieback, Toast usw.) Deinen Stuhl einzudicken, läßt sich besser halten. Dafür ,das Deine OP erst kürzlich war, ist Deine Keramikquote sehr gut. Alles braucht seine Zeit! Dein Doc will sicherlich alles ausschließen, denn unsere Grunderkrankung bleibt uns ja leider erhalten! :cry:

Liebe Grüße von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Playcorpse » 21.07.2015, 20:37

@Börgi
Danke, für deine Antwort.
Hab mir das schon gedacht, dass ich die Finger vom Abführmittel lassen soll, war aber dennoch verunsichert.
Der Arzt will mit ner Stuhlprobe auf irgendwelche Viren oder Bakterien testen, weswegen er glaubt, dass ich noch Durchfall habe.
Ich habe nichts dazu gesagt und mir bloß gedacht gedacht: "es is 2 Wochen her - was erwartet der?"
Beim nächsten Termin werd ich das auch so sagen. Bin mir sicher, dass alles soweit normal ist.

:winke:

kein Profilfoto
Playcorpse

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Kalypso85 » 03.08.2015, 21:49

Hallo ihr lieben..
Bin jetzt seit knapp 2 wochen zu hause und dachte ich gebe mal ein kleines feedback..
Jetzt wo man auch wieder n bisschen mehr isst als in der klinik und auch wieder mehr in Richtung normale Nahrung geht , kann ich auch nachvollziehen das viele schreiben das sie häufig Stuhlgang haben..darüber hatte ich mir ja sorgen gemacht. .
Hab angefangen mir aufzuschreiben wann ich geh...
Aber es wird jeden Tag besser mit der Unsicherheit. .
Also nochmal lieben dank für die Ratschläge und für s Mut machen :roseSchenken:

kein Profilfoto
Kalypso85

Mitglied

stoma rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 04.08.2015, 20:52

:aah: Hallo Kalypso,

gehst du noch sehr oft? Die Ausgangssituation ist bei jeder RV ein bisschen anders, manchmal braucht es Geduld bis sich alles wieder eingependelt hat.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

stoma rückverlegung

Beitrag von Kalypso85 » 11.08.2015, 17:16

Hallo Christian. ..
Also ich geh schon so um die 10 -12 mal an tag..mal mehr , mal weniger..aber nachts hab ich ruhe das ist ja auch schon mal viel wert.
Der Arzt sagte auch das es dauert bis es sich einpendelt..hatte jetzt n 3/4 Jahr n stoma..
Probiere jetzt aber auch nach und nach mehr Lebensmittel aus, das wird die Verdauung sicher ja auch beeinflussen. .
Aber freu mich echt sehr den beutel los zu sein..hoffe für immer...
Viele liebe grüße :winke:

kein Profilfoto
Kalypso85

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: