Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von Babetwo » 13.01.2017, 13:27

Liebe anjaace,

nach der Entfernung des Dickdarms hat man mir auch anheim gestellt mich besser lactosefrei zu ernähren. Das wollte ich zuerst ehrlich gesagt gar nicht wahrhaben, da ich kaffeejunkie war und gerne Milchkaffee oder Latte Macciato getrunken habe... das habe ich aber komplett aus meinem Leben gestrichen. Ohne geht es mir einfach besser.....Obwohl ich angeblich keine Lactoseintoleranz habe... :?

Heute trinke ich ab und zu schwarzen Tee... auch das hat länger gedauert, bis ich den richtigen für mich gefunden habe, wegen der Säure.

Alles ist letztendlich ein ausprobieren... aber immer noch besser als die häufigen toilettengänge bzw. die Schmerzen...

Wünschen dir weiterhin alles Gute und dass es dir bald besser geht.

LG babe

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von Anjaace » 14.01.2017, 14:23

Hallo Babe,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Mein Darm verträgt leider keine Laktose mehr. Mir ging es tatsächlich gleich nach Weglassen besser. Stuhlgänge haben sich eingespielt. 4- 5 Mal. Daher denke ich, dass ich im Moment meine Ernährung beibehalte.
Und fast jeder Hartkäse enthält ja auch keine Laktose mehr, da nach 6 Monate Reifung der Milchzucker zerfällt.
Ich habe nur noch zwei kleine Stellen am Schließmuskel, die mich quälen. Ich hoffe, dass legt sich noch. Es juckt, blutet und macht mich wahnsinnig.

Ich probiere alles, halte mich an jeden Strohhalm fest, aber bis jetzt habe ich keine richtige Lösung gefunden.
Heute bin ich seit vier Wochen aus dem Krankenhaus. Ich war eine Stunde spazieren.
Und die Anfangszeit ist überstanden.

Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von Addie » 14.01.2017, 21:12

Liebe Anjaace
Gestern hab ich zur Laktose noch etwas vergessen zu schreiben.
Es gibt auch Laktase-Tabletten die man VOR einem laktosehaltigen Mahl einnehmen kann (gibts in der Apotheke rezeptfrei). Ich hab das ausprobiert und es nützt ein bisschen. War nicht so überzeugend aber es hilft mir bei Freunden essen zu können oder mal bei einem Dessert "zuzuschlagen".
Ich denke nach all der "Tortur", die unsere Gedärme über sich ergehen lassen mussten, braucht es einfach Zeit bis es wieder einigermassen normal ist.
Liebe Grüsse und weiterhin gute Erholung
Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von Anjaace » 15.01.2017, 13:06

Liebe Addie,

Vielen Dank für den Tipp. Die Heilerde funktioniert ganz gut. Ich verzichte auf Colestyramin, da die Heilerde und Leinsamen auf natürlich Art und Weise das regeln. Und die Blähungen sind weg.
Es spielt sich alles wunderbar ein.

Ach, vor 6 Wochen hätte ich noch nicht gedacht, dass es überhaupt besser wird.

Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von Trudi » 15.01.2017, 16:54

schöööööön!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch 8 Wochen später

Beitrag von Anjaace » 22.01.2017, 19:56

Es ist nicht immer einfach. Die sechste und siebte Woche war geprägt vom Wundsein. Seit vier Wochen habe ich offene Wunden. Sie werden nun kleiner, aber sind sehr dicht am Schließmuskel und kommen so immer wieder mit Stuhlgang in Berührung. Was hilft?
Sitzbäder mit Kammillan, leider nur 1 bis 2 Mal am Tag
Kolloidialles Silber als Spray
Cremen mit Mirfulan
Vlieskompressen, die ich zum Abtupfen mit Wasser feucht mache
Föhnen
und Geduld. Ich habe versucht, den Stuhlgang zu festigen mit Flohsamen. Habe die Einlagen weggelassen, die leider auch dazu beitragen, dass die Stellen rund um den Schließmuskel aufgerieben und nicht heilen können.

Nun in der achten Woche ist eine deutliche Besserung zu spüren. Die Stuhlgänge sind reduziert auf unter 10. Ich schlafe durch. Und fühle mich bis auf das Jucken und reißen an den Stellen eigentlich ganz gut.

Ich hoffe, es kommt der Tag, an dem ich nich ständig an meinen Darm und Stuhlgänge und Klonähe denken muss.

Es ist nicht immer einfach, aber nah an der Normalität.

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von dreschie » 23.01.2017, 12:29

Moin,

wurde mal an die aktiv Schutzcreme von Coloplast gedacht (ist nicht die Brava Hautshcutzcreme)?
Die hilft ja gehen Urin und Stuhl auf der Haut, vielleicht hilft die Creme ja auch am Po gegen das Wundsein eventuell auch das Hautschutzspray??

Sitzbäder mit Tannolact könnte helfen die Entzündung rauszuziehen.

Vielleicht kann ja Kokosöl dabei helfen das der Po nicht so wund wird? Vor dem Stuhlgang auftragen dann kommt der Stuhlgang nicht so schnell an die Haut und das abputzen ist eventuell auch angenehmer?

Bei Babys werden doch immer aufgebrühte schwarzen Teebeutel benutzt vielleicht geht das auch?

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von dreschie » 23.01.2017, 14:11

an Salben fällt mir noch ein:
Lederlind Heilpaste
Multilind
Mirfulan (wurde schon genannt)
Zink Salbe
Vaseline

Nach jedem Stuhlgang abduschen, Reisebidet für unterwegs ist da interessant.

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von Anjaace » 29.01.2017, 02:47

Hallo Dreschie,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe gleich einiges bestellt und ganz glücklich bin ich mit dem Reisebidet, das ich jetzt im Dauereinsatz habe, bis ich das Bidet angebaut habe.

Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Stoma vs. Rücklegung mit Poutch

Beitrag von dreschie » 30.01.2017, 10:03

Moin Anjaace,
das freut mich :D hoffentlich wird es jetzt etwas besser.
Mir hat fruher schon das Abführen gereicht bis mein Popo total wund und blutig war, ich leide mit Dir.
Wie??!!!! Du bekommst jetzt ein richtig fest eingebautes Bidet oder so ne Toilette mit Bidetfunktion?? Geil!

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: