Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach der Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Addie » 05.12.2016, 17:57

Hallo zusammen
Bei mir hat es etwa 8 Wochen gedauert bis sich mein Darm eingependelt hat. Danach war eigentlich alles ok. Ich kann einfach nicht mehr alles essen (alles was übermässig bläht lasse ich aus). Seit etwas 6 Monaten kämpfe ich nun mit Durchfällen (am Anfang hatte ich übermässig Blähungen), die gemäss Gastroentrologe von Verwachsungen kommen. Inzwischen geht es mir aber wieder besser und ich bekomme die Sache langsam wieder in den Griff. Bei mir könnten die Durchfälle mit einer zu grossen Gallensäure-Produktion zu tun haben (danke Börgi für den Hinweis!). Seit ca. 2 Wochen nehme ich auf Anraten meines Natur-Doks Heilerde. Das hat schon mal geholfen. Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt auch ein wenig Colestyramin Pulver das hilft ebenfalls. Aber ich bin noch in der Testphase - ob es wirklich die Gallensäure ist wird sich zeigen. Wenn in 2 Wochen immer noch alles gut ist - dann muss ich annehmen, dass dies mein Problem ist.
@ Doro
Du kannst mir glauben liebe Doro dass ich während der schlimmsten Zeit meiner Durchfälle diesen Frühling oft gedacht habe "wäre jetzt so ein Beutelchen praktisch", da hätte ich nicht alle 30 Minuten aus dem Bett springen müssen nur um Luft abzulassen. Ich kann meist bei Stuhlgang nicht sagen ob nur Luft oder mehr kommt, also hop ich immer auf die Toi wenn es drückt... :oops: .
Trotzdem ich bereue die RV nicht ;)
Lieben Gruss Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von coga » 07.12.2016, 08:47

Bei mir klappt seit der RV alles wunderbar! Da es eine ungeplante RV war, war die Überraschung nach dem Aufwachen natürlich dem entsprechend hoch. Das Stoma hatte ich ca 5 Monate und von Anfang an nur Probleme. Nun nach der 4. OP innerhalb 5 Monaten bin ich so happy wieder normal zur Toilette gehen zu können. Durchfälle hatte ich bis jetzt so gut wie keine *toi toi toi* ich muss zwischen 10 und 15 mal zur Toilette am Tag. Ich rechne immer von 12 Uhr nachts bis 12 Uhr nachts. Nachts muss ich in der Regel 2 bis 3 mal gehen.
Vom Stuhlgang her hat alles von Anfang an super geklappt. Und ich habe mir vorher so viele Gedanken gemacht, da ich viele Erfahrungen gelesen habe. Aber nun bin ich heilfroh so wie es ist.

MfG
Coga

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Addie » 07.12.2016, 19:36

Hallo Coga
Ich freue mich dass bei Dir die RV so problemlos geklappt hat und Du mit der Entscheidung glücklich bist. Allerdings 10-15 Mal am Tag ist schon eine ganze Menge...
Aber wenn es so für Dich stimmt ist ja alles perfekt ;)
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von kleinewolke » 03.02.2017, 23:12

Hallo ihr,

ich wollte mich mal kurz melden. Ist ja nun doch schon wieder eine Zeit vergangen.

Der Stuhlgang hat sich jetzt auf 3 mal täglich eingependelt. hauptsächlich nach größeren Mahlzeiten.

Auch die Konsistenz bleibt jetzt bei weich. Gewöhnungssache, aber das scheint jetzt der Endzustand zu sein.

Anfang Januar habe ich Bekanntschaft mit dem Noro-Virus gemacht. Bin ich froh, dass ich schon zurückverlegt bin. Mag mir gar nicht ausmalen, wie das mit Beutel gewesen wäre :cry:

Diese Woche kuriere ich jetzt auch noch einen grippalen Infekt aus. Ja den Januar konnte ich in die Tonne hauen :x

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Anjaace » 13.02.2017, 23:23

Hallo,

Bei mir pendelt sich gerade auch alles ein. Nur läuft mir aus dem Schließmuskel immer eine klare Flüssigkeit und dann brennt der Bereich höllisch. Die Wundheilung ist fast durch, ich hatte unzählige offene Wunden. Nun ist der Bereich zwischen den Pobacken immer etwas rot, was tut ihr gegen dieses Brennen?
Mich macht dies wirklich fertig und ich bin sehr verzweifelt.
Am Tag gehe ich ungefähr 5 Mal auf die Toilette. Meistens klebt dann der ganze Bereich voll Kot, die Säuberung dauert dann natürlich, ich reinige mit einem Reisebidet, schmiere mit Cavolon und Wundcreme. Trinke immer zwei Beutel Quantalan.
Wenn das nicht wäre, dann würde es wirklich in Ordnung sein. Aber dieses brennen durch die Flüssigkeit macht mich lebensuntauglich.
Ändert sich das noch oder bleibt dieser Zustand. RV war genau vor 12 Wochen.

Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von kleinewolke » 13.02.2017, 23:45

ich hatte durch die anfänglich hohe Stuhlfrequenz auch immer einen wunden Po. mir hilft dabei Mirfulan-Salbe. brauch ich auch jetzt noch manchmal, wenn ich mal wieder nen Kötteltag habe :oops:

das der Po nicht so richtig sauber bleibt und die Reinigung länger dauert, kenne ich leider auch. sowas hatte ich früher nie. ich muss da auch immer mit größeren Geschützen auffahren.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Smile » 14.02.2017, 08:39

Hallo Anja,

hast Du mal "Hocksitz" gegooglet und getestet?

Man braucht dafür keine umständliche Konstruktion, zum testen hat wohl ein mittelgroße Kunststoffschüssel (o.ä.) auf den Boden gestellt den gleichen Effekt (vorher etwas Papier reinlegen).

Ich fand den Gedanken mehr als gewöhnungsbedürftig :) . Bei 30 Stuhlgängen am Tag ist es schwer zu sagen was hilft, war aber subjektiv gefühlt etwas angenehmer. Inzwischen hat sich das Thema mit Stoma aber erledigt...

Sitzbäder mit Tannolact fand ich auch lindernd.

Hast Du es ggf. auch mal mit Heilerde oder Zeolith versucht. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei Dir das richtige ist - war nur eine Idee.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Börgi » 14.02.2017, 15:05

Hallo Anja,
das Brennen des Stuhls hatte ich die Wochen nach der RV im KH auch, einfach furchtbar. :aah:
Dann hab ich das meinem Darmdoc erzählt und der hat mir ja Colysteramin (Hexal) verschrieben, mind. eine Stunde vor jeder Mahlzeit. Das Brennen kommt von zu viel Gallensäure, hat er mir erklärt, die kann ja nicht mehr vom weggeschnittenen Dickdarm absorbiert werden und kommt unten ungefiltert wieder raus. :cry: Ich hab es mal ohne versucht, Katastrophe!!!
Als Alternative probiere mal Heilerde, gibt es auch als Kapseln! Habe gerade eine Kur gemacht und die ist mir gut bekommen! Ich leide am meisten unter diesen verdammten Blähungen!!! :x

Ich creme meinen Pobereich immer noch nach jeder Sitzung dünn mit Penatencreme ein und klemm mir ein Kosmetiktuch ( Box von Edeka 80St./0,59 Euro) zwischen die Backen. Das klappt ganz gut und fängt auch schon mal einen Pups mit Anhang auf. Mittlerweile spür ich die gar nicht mehr und fühl mich etwas sicherer!!! :super:

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, es wird von Monat zu Monat besser!!!! :gut:
Dafür das Du eigentlich erst noch kurz nach der RV bist, hast Du doch schon eine gute Frequenz!!! Das pegelt sich mit der Zeit ein, Geduld!!!!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Sanfisch » 15.02.2017, 18:09

Hallo! Ein guter Bekannter hatte auch eine Rückverlegung, bei ihm war es anfangs auch eher breiig und danach fest. Er hat jedoch jetzt nach einem 3/4 Jahr immernoch leichte Probleme beim Stuhlgang, soll sich aber laut Arzt mit der Zeit legen.

kein Profilfoto
Sanfisch

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Anjaace » 16.02.2017, 01:23

Lieben Dank für die vielen guten Tipps. Es wird wieder besser mit dem Brennen, doch sind nach einem Durchfallmorgen wieder alle fast geheilten Stellen offen. In der nächsten Woche wird endlich mein Dusch-Wc eingebaut.

Liebe Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: